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Seca 11m - Umbau auf klassische linie mit xj550 teilen usw.

So 23. Jun 2019, 08:36

Hallo miteinander, vorgestellt habe ich mich ja bereits im Neulingbereich, hier werde ich Zwischenstände meines Umbaus vorstellen. Ich wollte schon lange ein Motorrad im klassischen Look aufbauen wie z.b. Die gs Modelle von Suzuki, oder auch die Kawasaki z modelle. Wichtig war für mich: schöne Tankform und ein bürzel. Eine modernere Gabel war Pflicht, ob USD oder Telegabel - hauptsache stabil.
Es kam wie es kommen muss... Ein Schnäppchen war gefunden, die Basis: Xj 750 11m hab nicht danach gesucht - wir haben uns gefunden :)
Das Teil kam sonntags zu mir, also das was übrig war, nämlich ein Rahmen mit Motor, schwinge, Federbeinen und Rädern. Richtig, gut aufgepasst - keine Gabel!
Also ab ins Lager und geschaut was noch da ist, damit die fuhre wenigstens rollbar ist.
Eine USD Gabel war drin, sah gut aus aber war im Endeffekt zu kurz.
Also müsste etwas anderes her.
Zwischendurch suchte ich nach einem Tank, Xj 650, xj550, kurze Zeit war auch der Tank einer bol'd'or im Visier. Zu diesem Zeitpunkt war ich eigentlich noch im Begriff mir einen Café-racer aufzubauen, diese Idee habe ich aber zum Glück schnell wieder verworfen.
Ein Xj 550 Tank machte sich auf den Weg zu mir, dann stolperte ich über ein Heck, natürlich auch Xj 550... Es war eigentlich gedacht, dieses zu bearbeiten, kürzer/schmäler dann kommt das Ding an - und es gefällt mir so wie es ist :evil:
Also alles Mal zur Probe drauf gepackt - der Tank ist viel zu hoch vorne !
Halter bearbeitet, Tank tiefer... Noch tiefer... Öhm okay - Tanktunnel Nachbearbeitet um ihn noch das letzte millimeterchen runter zu bekommen - dann passt es doch :roll:
Dann kam mir noch ein Schnäppchen in die Finger: Gabel, Brücken, Bremsscheiben und Bremssättel einer FZS600 Fazer, also abgeholt das Zeug und siehe da, das passt ja schon ganz gut in das Motorrad. Lenkkopflager bleiben die originalen der Xj, passt bis auf einen Distanzring den ich angefertigt habe.
Also ziert nun eine 41mm Telegabel mit 300mm Bremsscheiben und den Yamaha stoppern mit den blauen Schrauben (R1) die Front meiner "seca".
Jetzt habe ich noch eine 4-1 bekommen und probiere gerade an meiner Sitzbank rum, den Bezug werde ich selbst anfertigen und nähen.
Davon gibt's dann extra Bilder.
Hier Mal der Zwischenstand
Bild
Bild

Einen schönen Gruß aus dem Donnersbergkreis.
Kai

So 23. Jun 2019, 08:36

So 23. Jun 2019, 09:33

Sorry, ich hoffe das ist eine optische Täuschung,aber die schleift ja fast am Boden. Wie willst Du damit durch den TÜV und um eine Kurve kommen?
Ich hab damals bei meiner SECA den Umbau auf 650er Tank, Seitendeckel, Armaturen, Lenker und Scheinwerfer gemacht. Die originale Sitzbank musste dafür vorne etwas schmaler gemacht werden.
Dazu noch ein Superbikelenker und die Armaturen der 650er. Da sollte man aber (elektrisch) auch wissen was man tut.

So 23. Jun 2019, 12:18

Stimmt, sie ist im Moment ziemlich tief, das liegt auch an der Steckachse vorne die zu klein ist, und die Gabel ist auch noch nicht in der richtigen position. Der Auspuff hängt auch nur probehalber dran (fixiert mit einem Schraubendreher...) Der Reifen hinten hat auch keine Luft. Ich hoffe das es halbwegs passt wenn das alles Mal erledigt ist.
Andere Federbeine hinten stehen schon auf der Wunschliste 330 oder 340mm, original sind 320mm.

So 23. Jun 2019, 12:22

Andere Federbeine hinten stehen schon auf der Wunschliste 330 oder 340mm, original sind 320mm.

Vorsicht mit dem Kardangelenk!
Das verzeiht nichts.

So 23. Jun 2019, 13:01

ExCombie hat geschrieben:
Andere Federbeine hinten stehen schon auf der Wunschliste 330 oder 340mm, original sind 320mm.

Vorsicht mit dem Kardangelenk!
Das verzeiht nichts.


Da hat m.W. der Herr einen Nippel davor gesetzt.
Vor dem Tauschen der Federbeine die alten ausbauen und die Schwinge durchhängen lassen, es passen sviw keine deutlich längeren hinein.
Das Kardangelenk sitzt zwar in der Mitte des Schwingenlagers, dennoch sollte im Lastbetrieb die Flucht der Wellen gerade sein.

Grüße, Olaf

So 23. Jun 2019, 16:10

Technisch weiß ich nicht, aber designmäßig sehe ich noch ziemlich Verbesserungspotenzial.

So 23. Jun 2019, 16:18

Eddie hat geschrieben:Technisch weiß ich nicht, aber designmäßig sehe ich noch ziemlich Verbesserungspotenzial.


Die Seca ist halt kurz. 17" Räder mit Speichen stünden ihr besser.

Scrambler Auspiff?

Gruß, Olaf

So 23. Jun 2019, 21:10

Danke für den Tip mit dem kardan - das werde ich beachten.
Speichenräder sind schon geplant, jedoch muss der Rest erst Mal passen. 17" war auch schon auf der Liste, aber dann kommt die ganze fuhre noch tiefer :shock: werde wohl bei 18 hinten und 19 vorne bleiben müssen.
Naja diese Woche werde ich Abends dran gehen und dann gibt's auch Updates was die Bilder angeht.

Sa 20. Jul 2019, 18:58

Update:
Die Gabel ist jetzt fest drin, die neuen (passenden) Radlager verbaut.
Der Auspuff ist richtig fest, das Heck sitzt an Ort und Stelle (das Rücklicht noch nicht)
Federbeine von der XJR sind heute angekommen und eingebaut.
Heute durfte ich sie dann zum ersten Mal hören 😀
Ach und ein anderer Lenker hat den Weg ans Bike gefunden.
Bild

Schöne Grüsse aus der schönen Nordpfalz

Fr 23. Aug 2019, 21:57

Hier mal wieder ein kleines Update ;)

Bild

Di 26. Mai 2020, 22:04

Langsam werde ich fertig...
Familie, Arbeit, Haus und Garten fordern eben auch ihre Aufmerksamkeit - Motorrad hin oder her.

Ich will euch aber den aktuellen Zwischenstand nicht entgehen lassen.
Bin Mal gespannt auf eure Kommentare.

Und vielleicht hat jemand ne Idee zur Befestigung der vorderen Blinker?
BildBild

Di 26. Mai 2020, 22:34

Und noch ein BildBild

Mi 27. Mai 2020, 19:44

was hast Du da für schwimmende Bremsscheiben, die auf die XJ Nabe passen?
Oder musstest Du dafür Adapter drehen?

Gruß Uli

Do 28. Mai 2020, 09:20

Das scheint eine ganz andere Gabel inclusive Gabelbrücke zu sein.
Bremssättel sind die Blaustern die Yamaha an z.B. der XJR verbaut hatte.

Do 28. Mai 2020, 11:16

Jörg A. hat geschrieben:Das scheint eine ganz andere Gabel inclusive Gabelbrücke zu sein.
Bremssättel sind die Blaustern die Yamaha an z.B. der XJR verbaut hatte.


Ja, das habe ich mir auch gedacht, aber:

Die XJR hat eine zu fette Steckachse für das XS/XJ Rad. Es ist ja auch die alte Nabe mit der kleinen Scheibenadaption. Die benötigt tiefe Scheibentöpfe.
Aber es ist schon interessant, was es alles zu kaufen gibt. Ich war mir auch nicht sicher, ob die Bluestar Sättel die gleiche Adaption haben, wie ältere Yamaha Sättel.
Bei der FZR 600 gab es im Lauf der Serie eine Umstellung. Die hat auch vielleicht nur eine 17er Steckachse.

Grüße, Olaf
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