@ Rainer
Hallo Rainer,
fahre ne XJ 600 N Typ RJ01, Bj.99 und die Ursache des Lenkerflatterns war der abgelutschte Michelin Macadam 50 Vorderrad-Reifen, hinten auch unter 2mm, zusammen mit den völlig am Ende gewesenen Orschinal-Gabelfedern.
Habe neue bei POLO geordert - hatten Aktionspreise (69 €).
Es ist die Polo-Hausmarke
"HI Q" (scheinen baugleich mit Promotos von Wilbers zu sein) und um 10 Euronen günstiger als W.
Öl ist auch von
Hi Q SAE 7,5.
Luftkammer hab ich
140 anstatt 150 mm, also etwas mehr Öl drin.
Der Einbau an sich ist keine große Sache, dauert ca. 2 Std. komplett (alles ab und raus und wieder zusammen).
Tip: Zuerst die Schrauben der oberen Gabelbrücke lösen, dann die ALUSTOPFEN lösen und
NUR lösen; da ist Spannung drauf !.
Erst danach alle anderen Schrauben lösen.
Bei Montage
penibel auf vollständige Entleerung und richtige Füllmengen in beiden Holmen achten - gemessen wird bei volleingefederter Gabel !!! und am besten im ausgebauten, senkrechten Zustand !.
Die engen Wicklungen gehören nach oben. Alles wieder in richtiger Reihenfolge (merken !) einbauen, Anzugsdrehmomente & Symmetrie beachten !.
Einbauanleitung unbedingt beachten und auf Sauberkeit auch.
Polo-Federn wurden in original Wilbers-Karton und mit original Wilbers-Anleitung und ABE geliefert, nur der Umkarton war Polo HI Q-Style.
Klar, die WIRTH GF haben besten Ruf und Wilbers ebenso, ist also ne Frage was Du anlegen willst, kannst und möchtest.
Auf jeden Fall ist es eine echte Verbesserung die originalen Weichmetallfedern zu ersetzen, ganz egal durch welches Zubehör-Produkt. Wie bereits erwähnt: Fährt seit der Federn- und Reifentauschaktion wie vom anderen Stern. (Freu, freu) Wer es noch billiger haben will der nutzt die Originalen Y-GF´s weiter, erneuert das Öl (ruhig mal andere SAE Klasse probieren und mit div. Füllständen arbeiten) und lässt sich passende Vorspannhülsen drehen. Man kann auch mit passenden (Durchmesser & dicke) Unterlegscheiben arbeiten. Tip hier: Erst mal mit kleinen Abständen anfangen bis man zufrieden ist. Nachteil: Federweg wird kürzer, öfters schrauben.
(ANGABEN OHNE GEWÄHR !)Gruß
Chris