Nun, gestern sind beim Austausch der Ansaugstutzen die Schrauben von Zylinder 4 abgebrochen ... Das ist leider, egal wie ich es rechne, ein wirtschaftlicher Totalschaden für mich. Dass mein XJ im selben Jahr wie der Olaf, der Person von dem ich am meisten über mein Motorrad gelernt habe, sich verabschiedet, hat irgendwie auch eine bittersüße Symbolik dahinter ...
Lernt aus meinem Fehler: Diese Schrauben sollten lediglich, nachdem man mit Kriechöl schön behandelt und ggf. mit der Heißluftpistole der Block erwärmt wurde, gelöst werden.#
In diesem Sinne bedanke ich mich für die schönen Jahre hier auf dem Forum und wer weiß, vielleicht wird meine nächste Maschine mal wieder ein aktuelleres Yamaha XJ.
Kopf runter, in einer mechanischen Werkstatt Rest entfernen lassen, falls erforderlich Gewindeeinsatz einsetzen. Hatte ich bei einem Auto, wurde mit einem Zweischneider instand gesetzt, seit 60.000 km ohne jegliche Einschränkung. In diesem Sinne also eher ein Kopf hoch!
Hallo Stefan! Gerade am 4. Ansaugstutzen kommt man doch gut dran. Zur Not mit Winkelvorsatz. Andernfalls ist meistens ein gebrauchter Motor billiger wie ein kompletter Dichtsatz. Ich hoffe mal das Du es nochmal überdenkst. Gruß Werner
Werner, Richard. Ihr seid beide deutlich erfahrener als ich und eure bisherige Hilfe kam bei mir auch immer wieder an. Die Wahrheit ist, mir fehlt echt die Zeit dafür. Ich habe auch andere Hobbies und bei Möglichkeit werde ich mir ein Motorrad mit Abs und Tempomat holen, welches nicht 6l/100km verbraucht.
Der Käufer kommt am Dienstag und holt es ab. Echt schade eigentlich.