Antwort schreiben

Schaltung hakt bei XJ 900F

Mo 11. Sep 2023, 12:33

Hallo zusammen,

von einer Fahr auf die andere hakte meine Schaltung plötzlich extrem. Folgendes konnte ich feststellen:

1. Runterschalten geht immer problemlos

2. Vom ersten Gang bis in den fünften Ganz durchschalten geht auch problemlos

3. Wenn ich aber irgendwann wieder einen Gang runter schalte, kann ich erst wieder hochschalten, wenn ich bis in den ersten Gang runterschalte (Beispiel: von 5 nach 4 kein Problem, aber dann direkt wieder in 5 keine Chance. Hier muss ich komplett bis in den ersten Gang runterschalten.

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? ich fürchte ja, die Schaltgabel oder die Schaltwelle hat eine Macke, wobei ich dann nicht verstehe, warum das Durchschalten problemlos klappt....

Vielen Dank schon mal!

Mo 11. Sep 2023, 12:33

Re: Schaltung hakt bei XJ 900F

Mo 11. Sep 2023, 13:32

Entweder das, oder es ist das alte Problem mit der zerbröselten Führungsschine der Primärkette.
Beides blöd.

Re: Schaltung hakt bei XJ 900F

Mi 13. Sep 2023, 06:03

Ich denke auch, dass es die Restteile von der Führungsschiene der Antriebskette der Lichtmaschine sind. Evt. den Deckel auf der Schaltseite mal abnehmen und reinsehen. Mit etwas Glück kann man da die Brösel rausangeln mit nem Stück Schweissdraht oder ähnliches.
Versuch ist es wert, ansonsten bleibt nämlich nur die Zerlegung des Motors um da ran zu kommen, bzw. die Schiene zu erneuern.

Grüße Jörg

Re: Schaltung hakt bei XJ 900F

Mi 13. Sep 2023, 11:46

Mouskuri hat geschrieben:...ich fürchte ja, die Schaltgabel oder die Schaltwelle hat eine Macke, wobei ich dann nicht verstehe, warum das Durchschalten problemlos klappt...
Ich tippe auf eine gebrochene Feder an der Schaltmechanik. Da würde ich als erstes nachschauen.

Re: Schaltung hakt bei XJ 900F

Mi 13. Sep 2023, 15:46

Auf jeden Fall. Das sieht man gleich wenn der linke Motordeckel abgebaut wird.
Die Reparatur ist auch einfach.

Re: Schaltung hakt bei XJ 900F

Mi 18. Okt 2023, 18:13

Bei mir war der Schaltstern unter den linken Motorseitendeckel locker, nach 160000 km, neu gesichert mit Loctite und festgezogen.
Gruss, Wil
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz