Antwort schreiben

Di 21. Jun 2016, 10:08

So ist es. Auch die Tankbelüftung kann man ausschließen da sie ja mit Gas geben am laufen gehalten werden kann. Das wäre bei verstopfter tankbelüftung und mangelnder Spritzufuhr nicht so.

Di 21. Jun 2016, 10:08

Di 21. Jun 2016, 11:09

Das Problem war aber schon vor dem Zerlegung und wieder zusammensetzen der Vergasers vorhanden. Aber Fettes gemisch hatte ich auch schon erwartet, die Zündkerzen sehen auch eher Dunkel aus. Und Choke lässt die Drehzahl zu fahrtbeginn noch hochgehen. Nach den besagten ca. 10 min zieht der Choke die Drehzahl eher runter und lässt den Motor absaufen. Ich glaube auch das der 3. Zylinder nicht oder zumindest nicht jedes mal zündet, da der Krümmer dieses Zylinders nicht so heiß wird wie die anderen. Habe mir jetzt doch ma nen kompressionsmesser bestellt.. falls da doch was im zylinder im argen ist.

Di 21. Jun 2016, 11:47

Habe mir jetzt doch ma nen kompressionsmesser bestellt..

Auch wenn ich es nicht für nötig halte, ist das schon ok.

Ich möchte dir raten das ganze Programm durchzuziehen!
1. Ventile einstellen (vor der Kompressionsmessung)
2. Synchronisieren
3. Gemisch einstellen.

Solange die 3 Punkte nicht gemacht wurden ist die Fehlerbeschreibung für mich nur ein Jammern. Und alle anderen Tätigkeiten/Diagnosen (Kompression testen) einfach nur Ablenkungen vom eigentlich wichtigen.

Bedenke, es gibt 2 Sorten von Problemen:

A.
Probleme über die man reden muss. Diese ändern sich, während man darüber redet. Oder während man darüber redet, ändert sich die Sicht auf die Probleme
(was beides aufs gleiche raus kommt)

B.
Probleme die man lösen kann. Problem erkennen, Lösung erarbeiten und Lösung durchsetzen.


Dein Motorlaufproblem gehört, aus meiner Sicht, zur Variante B.
Die Mittel und Wege aus Variante A sind hier nicht anwendbar.

PS:
Tut mir leid, wenn das alles etwas grob klingt, aber ich weiß nicht, wie ich es sanfter formulieren sollte.

Di 21. Jun 2016, 12:12

Hast ja recht, ich hatte ja auch vor Ventile einzustellen etc. Aber bin halt neu bei der XJ 900 und hätte ja sein können, dass es irgend einen Standart fehler gibt der genau die genannten Synthome hervorruft. Werd wohl nächstes Wochenende nochma alles durchchecken.

Gruß

Leo

Di 21. Jun 2016, 12:14

dass es irgend einen Standart fehler gibt der genau die genannten Synthome hervorruft.

Gibt es:
Falsche Vergasereinstellung.
Oder auch Ventile zu stramm.

:-P

PS:
Für die Vergasereinstellung brauchst du einen YIKS Verstopfer.
Zuletzt geändert von ExUserCaesar am Di 21. Jun 2016, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Di 21. Jun 2016, 12:15

Und warum nicht erst mal gucken ob es vielleicht an den Zündkerzen und Steckern liegt?

Di 21. Jun 2016, 12:17

Die habe ich doch, wich ich am Anfang geschrieben habe. Gewechselt. Alle..

Edit: Was ist ein YIKS verstopfer? Google erzählt mir dazu was von Hamstern mit verstopfung....
Zuletzt geändert von leo m. am Di 21. Jun 2016, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.

Di 21. Jun 2016, 12:19

Jörg A. hat geschrieben:Und warum nicht erst mal gucken ob es vielleicht an den Zündkerzen und Steckern liegt?

Sollte man sowieso tun... hast schon recht...

Zündaussetzer sieht man in der Colortune, oder als erhöhten HC Wert auf dem Abgastester, und man hört sie im Motorlauf.


Tipp:
Wenn man sich ein angebrauchtes Motorrad kauft, ist es grob fahrlässig die Ventile nicht einzustellen.

Di 21. Jun 2016, 12:25

Tipp:
Wenn man sich ein angebrauchtes Motorrad kauft, ist es grob fahrlässig die Ventile nicht einzustellen.


Ich sag ja. Ich setz mich am wochenende ran ;) war sowieso geplant sobald ich zeit hab... Hatte erstmal die Vordergabel und die Bremsen wieder fit gemacht und das gute teil durch den TÜV gebracht. Danach ist sie auch eine woche schön gefahren. Jetzt halt nicht mehr. Kann sein das ich da schon zuviel riskiert hab. Aber mal schauen was das nächste Wochenende bringt.[/quote]

Di 21. Jun 2016, 12:27

https://www.google.de/search?client=saf ... 8weFt5z4BA

Di 21. Jun 2016, 12:45

@ leo

auch wenn Dir der Ton hier im Moment etwas harsch erscheinen mag, die Jungs haben recht und meinen es gut.

Wenn Du Dein Moped einmal gründlich auf Stand gebracht hast, wirst Du für ganz lange Zeit ein absolut zuverlässiges Fahrzeug haben.

( Berlin - Florenz - Bergen - Berlin und nur gelegentlich nach dem Ölstand gesehen geht ohne Probleme, auch wenn sie schon deutlich über 100.000 km
drauf hat)

Aber bringe sie vorher wirlich gründlich in Schuß und hangel Dich nicht von einem Problem zum nächsten!!

Gruß Alwin

Di 21. Jun 2016, 12:55

Ich kann hier nichts "harsches" erkennen. Nur Tips für Problemlösungen. :D

Di 21. Jun 2016, 13:40

Hatte eigentlich auch zum teil solche reaktionen erwartet ;)
Der Grund aus dem ich trotzdem gefragt hab ist halt, wenn ich nächstes Wochenende unter dem Motorrad liege bin ich nicht mehr in der nähe von internet und kann ich nicht mehr im Forum fragen... Daher wollte ich jetzt lieber erstmal alle vorschläge sammeln und dann Nächstes Wochenende zu ner Halle von nen kumpel fahren wo ich das gute stück auseinanderschrauben kann. Dann hab ich halt alle Sachen die es sein könnten auf ner liste und kann alle durchgucken.

Di 21. Jun 2016, 14:32

Vielleicht kann Dir jemand aus der Nähe für die Schrauberaktion mit den YICS-Verstopfer und Synchronuhren helfen. Wo wohnst Du denn genau?


ahhhhh.... Berlin. Das ist von mir aus zu weit.

Di 21. Jun 2016, 14:41

2 Synchronuhren hab ich.. sollte ja reichen, aber den YICS stopfer noch nicht. Hatte bis ebend auch noch keine Idee was das sein sollte. Hab als 2 Fuhrwerk ne MZ ETZ 250 und hatte vorher ( wurde geklaut...) ne BMW R80R da gibs sowas nicht... Scheint bei der YJ ja zumindest alles etwas komplizierter zu sein mit der Vergasereinstellung als bei den Maschinen wo ich bisher dran war..
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz