Antwort schreiben

Staubdichtungen an der Vorderradgabel tauschen

Mi 11. Okt 2023, 19:00

Hallo,

an meiner 4BB zeigen sich nun nach 32 Jahren erste Alterserscheinungen an den Staubdichtungen der Vorderrradgabel. - Meine Frage dazu nun zu deren Austausch: Ist ein Wechsel der Staubdichtungen ohne eine vollständige Demontage des Gabelholm möglich? - Also nur das Vorderrad ausbauen, das Schutzblech und die beiden Bremszylinder entfernen. Dann die Klemmschrauben der Holme an der oberen und unteren Gabelbrücke lockern und den Holm nach unten aus den Brücken ziehen. Weiter dann die Staubdichtung vorsichtig aus dem Sitz hebeln und die neue montieren. So meine grobe Vorstellung zum Austausch. Funktioniert das so?

Grüsse
Herbert

Mi 11. Okt 2023, 19:00

Re: Staubdichtungen an der Vorderradgabel tauschen

Mi 11. Okt 2023, 20:19

Ja,Gut so! Nur erst Bremszangen dann Vorderrad.
Gruß Werner

Re: Staubdichtungen an der Vorderradgabel tauschen

Mi 11. Okt 2023, 20:25

Danke für den Hinweis - anders geht das Rad ja nicht raus - und die Bestätigung zum angedachten Vorgehen.

Grüsse
Herbert

Re: Staubdichtungen an der Vorderradgabel tauschen

Mi 11. Okt 2023, 21:24

my two cents...
ich würde das so nicht machen. Nach 32 Jahren darf eine Gabel auch mal komplett überholt werden.
Aber ist ja nicht meine :)
Gruß
Helmut

Re: Staubdichtungen an der Vorderradgabel tauschen

Do 12. Okt 2023, 06:47

Sehe ich auch so. Wenn schon eh die Holme raus müssen, dann gleich richtig machen.

Re: Staubdichtungen an der Vorderradgabel tauschen

Do 12. Okt 2023, 15:38

Auch ich würde den kompletten Gabelservice machen. Man wundert sich, was da nach so langer Zeit an Dreck drin ist.
Danach ist das Ansprechverhalten auf jeden Fall deutlich besser und auf jeden Fall der Mühe wert.

Gruß Jörg

Re: Staubdichtungen an der Vorderradgabel tauschen

Do 12. Okt 2023, 16:27

Und, wenn nicht schon geschehen, ordentliche Federn einbauen. Das bringt sehr viel und man hat wieder einige Jahre Ruhe.

Re: Staubdichtungen an der Vorderradgabel tauschen

Sa 14. Okt 2023, 13:21

...und wenn alles wieder schön neu ist, vor jeder größeren Fahrt alles schön mit Silikonspray sauber machen - dann hält´s länger ;D

Grüßle

Bernd
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz