Antwort schreiben

Wann ist der Tank Voll?

Do 5. Okt 2023, 09:57

Moin Männers!

Zeit für blöde Fragen und schlaue Antworten ;-) ;)
: Wie hoch muss / soll der der Sprit im Tankstehen damit der Tank wirklich voll ist?
(Zur orientierung: ich sehe " Zwei " Tanköffungen wenn ich den Tankdeckel nenfernt habe, den äusseren und etwas tiefer einen zweiten) Bis wo hin sollte der Sprit stehen für voll?

Gruss Arndt

Do 5. Okt 2023, 09:57

Re: Wann ist der Tank Voll?

Do 5. Okt 2023, 16:58

Moin, das haben glaube ich alle Motorräder so. Die untere Kante ist so tief reingezogen damit im Tank zwangsläufig ein Luftpolster bleibt. Auch wenn man bis zum überlaufen reinkippt bleibt das. Fazit: wenn man direkt weiterfährt kann man ruhig bis unterkante Oberlippe tanken, bleibt sie nach dem tanken stehen besser nur bis oberkante Unterlippe :-)
Gruß
Helmut

Re: Wann ist der Tank Voll?

Fr 6. Okt 2023, 03:51

Im Originalzustand: füllt man bis zum Rand, dann sinkt anschließend der Stand ein paar cm ab, weil die Luft des verbleibenden Polsters über das Schlingerventil langsam abbläst. Das lässt sich mehrfach wiederholen. Das Luftpolster ist jedoch nötig, weil der kalte Kraftstoff vom Motor erwärmt wird und sich dann ausdehnt, das gilt besonders dann, wenn nach dem Tankvorgang das Fahrzeug abgestellt wird, ohne eine gewisse Entfernung mit entsprechendem Verbrauch zurückgelegt zu haben.

Bei anderem Verhalten ist das Schlingerventil defekt, verdreckt oder wurde gar entfernt.

rr
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz