Antwort schreiben

Alte Seca will nicht mehr!

Mi 9. Mär 2016, 16:15

Hallo, alle miteinander!

Im Jahr 13 habe ich die erste Seca gekauft eine 85er EZ. Die sprang immer an, auch jetzt noch. Die Bremse, der Lenker und die Gabel hätten einen Umbau erfordert.

Dann habe ich eine umgebaute 82er Ez auf ebay ersteigert und die lief voriges Jahr noch ganz gut.
Nach der Winterpause aber wollte sie nicht mehr. Nach den langen Startversuchen hat es mal gescheppert. Wohl der Anlasserfreilauf. Seitdem scheppert der Motor beim hochdrehen recht krank.

Wie schlimm ist das?

Die Zylinder laufen jetzt alle, aber nach kurzer Zeit Gasgeben stirbt der Motor ab. Ich hab gesehen, es ist noch Sprit im Filter, also doch nicht zu wenig. Ich bin letztes Jahr immer auf PRI gefahren und habe jetzt den Tank gereinigt, jetzt noch Fuel Max verwendet, doch sie stirbt noch immer ab.

Was kann das sein?

Übrigens hat der Drehzahlmesser auch aufgegeben bei der Gelegenheit. Ich weiß net obs damit was elektrisches zu tun hat. Die Zündung geht jedenfalls.

Wahrscheinlich sollte ich die Alte besser schlachten und die Jüngere damit herrichten, doch es ist alles schon auf der Alten eingetragen und die ist zugelassen. Ist es leichter den Motor auszutauschen?

Gruß aus dem Fichtelgebirge!

Mi 9. Mär 2016, 16:15

Re: Alte Seca will nicht mehr!

Mi 9. Mär 2016, 18:32

Talaminga hat geschrieben: Seitdem scheppert der Motor beim hochdrehen recht krank.
Wie schlimm ist das?

Das kann so keiner sagen.
Talaminga hat geschrieben: Die Zylinder laufen jetzt alle, aber nach kurzer Zeit Gasgeben stirbt der Motor ab. Ich hab gesehen, es ist noch Sprit im Filter, also doch nicht zu wenig. Ich bin letztes Jahr immer auf PRI gefahren und habe jetzt den Tank gereinigt, jetzt noch Fuel Max verwendet, doch sie stirbt noch immer ab.

Sprit im Filter ist kein Indiz dafür, dass die Vergaser funktionieren.
Talaminga hat geschrieben: Übrigens hat der Drehzahlmesser auch aufgegeben bei der Gelegenheit. Ich weiß net obs damit was elektrisches zu tun hat. Die Zündung geht jedenfalls.

Wohr weist Du dass die Zündung geht? Wenn der DZM von der Zündbox gesteuert wird und nun nicht funktioniert, kann es sein, dass die Zündung nicht funktioniert oder nicht funktioniert weil der DZM ein Defekt hat.
Talaminga hat geschrieben:Wahrscheinlich sollte ich die Alte besser schlachten und die Jüngere damit herrichten, doch es ist alles schon auf der Alten eingetragen und die ist zugelassen. Ist es leichter den Motor auszutauschen?

Ich würde erst einmal Fakten schaffen und prüfen wo Fehlerquellen stecken.
Zündung oder Gaswerk oder der Motor selbst. Evtl. eine Aufnahme vom Scheppern?

Ein nicht funktiionierendes Gerät würde ich vorest abklemmen bis der Fehler gefunden wurde (DZM). Ich weis nicht welche Werkzeuge Dir zur Verfügung stehen. Mit einer Stroboskoplampe lässt sich die Zündung relativ einfach überprüfen.
Nach Deinen Schilderungen ist vieles möglich. Von einfachem Wackelkontakt bis was weis ich .... Ich denke über die nächsten Schritte nach und melde mich, wenn nicht zwischendurch anderere Hilfe kommt. Aber ich glaube dass schon ein paar Leute grübeln.
Gruß Rainer

Mi 9. Mär 2016, 20:14

Hallo.
Zu deiner 82er: Da würde ich zunächst die Kompression messen. Wenn die noch gut ist, die Vergaserbank ausbauen und professionell flottmachen lassen, z.B. hier: http://www.ninas-bikershop.de/
Erst dann kann man Verbrennungsgeräusche beurteilen.
Zu deiner 85er: Das können ja wohl keine unüberwindlichen Hindernisse sein. Lenker umbauen ist etwas für Schraub-Anfänger. Wie so eine Gabel von innen aussieht, habe ich in der 550er Abteilung gezeigt,
hier http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic- ... html#61379 und wenn du möchtest, zeige ich auch die einer Vmax oder XJ 900, die deiner sehr ähnlich sehen. Einige Arbeiten an Bremsen findest du hier beschrieben: http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic- ... html#49774
und hier: http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic- ... html#64149
Bilder aus einer Seca-Bremse habe ich außerdem auch.
Deine Chancen stehen also nicht schlecht, die Sachen selber in den Griff zu kriegen. Leg los.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz