Antwort schreiben

Offene K&N Filter eintragen .. hat wer erfahrungen damit

Mo 3. Feb 2014, 16:36

ich will meine "zweit"-SECA zum Cafe Racer (bzw. Brat) machen und dazu gehören gern auch offene Luftfilter.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht wie die TÜVis darauf reagieren!?

Mo 3. Feb 2014, 16:36

Mo 3. Feb 2014, 17:02

XJs mit K&N Luftfiltern hat es immer mal wieder gegeben, die meißten haben aber wieder auf den originalen Luftfilter zurückgebaut. Die Frage war oft, ob man die Vergaser in Verbindung mit den Einzelluftfiltern nicht doch anders bedüsen sollte.

Hier mal ein paar positive Berichte

http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic- ... 8-242.html

http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic- ... -1915.html

Wenn K&N keine Freigabe für die Seca vorhält was swiw so ist, bleibt nur eine Einzelabnahme nach §21.


Hier noch ein Bild von Andre's XJ 550 Umbau, allerdings: Auch ohne K&N

Bild

Mo 3. Feb 2014, 17:33

schicker hocker :D

In erster Linie ist Interessant, ob der TÜV ja sagt.

Gut, das ich die Vergaser anpassen muss war mir schon klar.
Ich kenne das Drama von dem Doppelvergasern beim Käfer.
Wenn es nicht anders geht, würde ich die Luftzufuhr auch mechanisch drosseln, mit einer Hülse z.b.
Mir geht es dabei nicht um Leistungsgewinn, sondern rein um die Optik.
Na klar soll der Ofen danach auch noch zuverlässig fahren und sich nicht nach einem Ritt auf der Bahn in die ewigen Jagdgründe verpissen.

Mo 3. Feb 2014, 18:12

Die Seca ist ja vor Baujahr 1989, und deswegen bekommst du schon mal keine Probleme mit den Abgasgrenzwerten.

Der Rest hängt sicherlich wie immer vom Einzelfall ab. Wenn du das nächste Mal beim TÜV-Nord vorbeikommst, such dir doch einfach mal nen netten Prüfer aus und sprich das mit dem durch.

Vielleicht geben die sich beim TÜV ja mit ner einfachen Geräuschmessung zufrieden :D
Zuletzt geändert von >Norbert< xj750 am Mo 3. Feb 2014, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 3. Feb 2014, 18:15

aaahhhh okee .. das ist doch mal was .. ich wusste beim käfer oder anderen alten autos das man bis erstzulassung 10.71 keinen streß mit den abgaswerten hat ;)

dann sehe ich dem ganzen ja recht entspannt entgegen :D
danke für die info!!

Mi 22. Okt 2014, 10:26

Ich habe aus einem Beitrag von Frank gerade einen link herausgesucht.

Über die technische Seite will ich jetzt nicht mal spekulieren, der Händler selbst schreibt dazu....... *räusper*

BGM Ansaugtrichter mit 54 mm Innendurchmesser.

Ansaugtrichter, der entweder komplett offen oder mit dem mitgelieferten Luftfiltereinsatz gefahren werden kann. Die Ausgestaltung des Raums vor dem Vergaser hat erheblichen Einfluß auf die realisierte Leistung.
Schluckt der Luftfilter zugunsten eines haltbaren Motors wichtige PS, so kann der Motor erst ohne Luftfilter seine volle Leistung bringen.* Da er so befreit atmen kann. Die Leistung kann mit Ansaugtrichtern aber noch weiter gesteigert werden, da sie die Strömung der Luft vor dem Vergaser optimieren. Mit dieser verbesserten Strömung haben Ansaugtrichter massgeblichen Einfluß auf die Leistungsentfaltung eines Motors. Und das über den gesamten Drehzahlbereich


Eintragungsfähig sind die vermutlich auch eher weniger.
Ich finde die Dinger optisch einfach witzig, und stell's deshalb als Ergänzung einfach mal mit ein :

http://www.scooter-center.com/product/B ... 54mm+l45mm


Und hier geht's zum vollständigen Beitrag von Frank zum Thema Einzelluftfilter

http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic- ... -9878.html
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz