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 Betreff des Beitrags: Fahrlichtrelais
BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2014, 20:51 
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Moinmoin,

ich habe mir heute Karstens Relaisschaltung eingebaut, die in den Tips und Tricks so schön detailliert beschrieben ist, danke dafür.
Die Schaltung funzt auch einwandfrei, die Sonne geht wirklich auf !

Leider ist aber genau das eingetreten, was ich befürchtet habe :
HAL9000 ist nicht einverstanden und gibt Fehlermeldung HEAD, dazu auch gleich noch BATT. Letzteres ist das kleinere Übel, wird nochmal gecheckt und zur Not an Masse gelegt.

Aber wie kann ich mit der Relaisschaltung den Komputer umgehen ?

Für Tips bin ich dankbar

Grüße aus Hamburg

Piet


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Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 20:51 


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BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 00:21 
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Mit der "dreckigen" Schaltung sollte es gehen. Das ist der Schaltplan oben von Gerhard aus HH. Die Last am Lichtschalter bleibt erhalten.
Man benötigt aber einen weiteren Trennschalter um das Licht wieder auszuschalten.
Das kann das jeweils andere Relais übernehmen, wenn es ein Wechsler ist.
1 x um sollte gehen, 2 x um wäre ideal.

Gruß, Olaf

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BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 00:54 
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Du kannst folgendes versuchen:
Dort wo Karsten die Leitung unterbrochen hat, um ans Relais zu gehen, flickst du jeweils eine Diode ein, Laufrichtung zur Lampe. So dass der Originalschaltkreis wieder unidirektional hergestellt wird. Typ der Diode:BY 550-50. Kost 10 Penning schafft 5A.

Der Batteriestrom gelangt danach nicht mehr zum Relais, das kann also mit dem Lichtschalter ausgeschaltet werden. Gleichzeitig bleibt aber eine höhere Last am Lichtschalter.

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BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 13:03 
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Moin Olaf, danke für die Antwort mitten in der Nacht :shock:

Die "dreckige" Schaltung von Gerhard habe ich nicht gefunden.Kleiner Tip?

Die Dioden sollen an die Kabel vom Instrument in Richtung Lampe, also vor die Relais?

Wie beschrieben, das Licht funktioniert einwandfrei, nur das Mäusekino spinnt.
Fernlichtanzeige funktioniert merkwürdigerweise auch nicht mehr, obwohl das Birnchen in Ordnung ist.

Ich habe jetzt erstmal das Birnchen für die Warnleuchte entfernt, falls irgendetwas anderes passiert, wird es auch so noch angezeigt.

Es soll irgendwo einen Diodenblock geben, kann der etwas damit zu tun haben und wo sitzt der? Habe ihn trotz intensiver Suche nicht gefunden.

Viele Grüße

Piet


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BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 15:32 
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Hallo Piet,
ich hatte auch mitten in der Nacht die Schaltung von Karsten ergänzt, jetzt isse wech.

hier noch mal.

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Wenn Hal einen Prüfstrom schickt, findet er dank der Dioden den gleichen Widerstand vor und weiß, dass die Birnchen in Ordnung sind. Gleiches gilt vlt. nicht für die Batterie. Ein Prüfstrom würde einen Kurzschluß oder Kriechstrom über die Spulen der Relais aufzeigen, wenn sie gebrückt sind. Die Frage ist, wann Hal einen Prüfstrom schickt. Möglicherweise hilft es, die Masse der Relais an den LL Schalter zu hängen, dann geht das verstärkte Licht nur bei der Fahrt an, wo Hal möglicherweise die Fresse hält.

Gruß, Olaf

edit: wenn du genau hinschaust: die Dioden müssen nur vom Kontakt 85 zum Kontakt 87 am Relais gelegt werden.

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BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 21:34 
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Super, vielen Dank. Werde ich so bald wie möglich ausprobieren.
Hast du irgendeine Idee, warum die Fernlicht-Anzeige nicht mehr funktioniert?
Kann da irgendwas zerschossen sein?

Gruß
Piet


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BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 22:49 
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Pietsch hat geschrieben:
Super, vielen Dank. Werde ich so bald wie möglich ausprobieren.
Hast du irgendeine Idee, warum die Fernlicht-Anzeige nicht mehr funktioniert?
Kann da irgendwas zerschossen sein?

Gruß
Piet


Nö, keine Idee.

Gruß, Olaf

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BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 19:56 
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Ich hab die Dioden mal an der GTS probiert. Geht, beim Zusatzscheinwerfer und auch beim Warnblinkschalter.

http://xjfahrer.bboard.de/board/viewtop ... 9479#59479

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BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 20:17 
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Ich komme erst nächste Woche dazu, die Dinger zu besorgen.
Dann besorge ich mir auch gleich ersatz für die Schutzdiode im Scheinwerfer.
Das hat bei der Seca nur zwei Anschlüsse, blau und blau/rot.
In der XT500 müßte das gleiche drin sein. Meins hat in beide Richtungen Durchgang :shock: Ich hoffe, daß das der Grund dafür ist, daß das Fernlichtsignal nicht angeht. Ich besorge mir einen kleinen Brückengleichrichter von dem dann nur eine Diode zwischengeschaltet wird, kostet nur knapp 4€ statt 20. Aber vorher werden die beiden anderen Dioden reingebaut.

Ich werde berichten

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: mein Fachwissen in der Elektrik geht über Grundwissen nicht hinaus, ich versuche also, deine Ratschläge buchstabengetreu umzusetzen, dann sollte es klappen. :roll:

Grüße
Piet


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BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 22:05 
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So, die Dioden sind drin. Geändert hat sich nix. Fehler wird immer noch rot geblinkt, is mir jetzt aber auch egal. Zweimal Knöpfchen drücken kann ich aushalten.
Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung.
Die Lichtausbeute mit Relais und Motovision-Leuchte ist jedenfalls vergleichsweise spektakulär :cool:

Gruß aus Hamburch
Piet


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