Antwort schreiben

Kardan rattert nach Demontage/Montage

Sa 11. Jan 2014, 22:17

Hallo Yamaha-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Kardan.

Ich habe von einer Ersatzteilmaschine die Schwinge neu lackiert und in meine XJ 750 Seca verbaut. Als ich das Rad drehte, merkte ich, das es rattert bzw. leicht knackt.
Also wieder ausbauen, Antrieb vom Motor dreht sich ganz leicht, Kardanwelle hinten dreht sich auch leicht.

Brauche ich beim Zusammenbau eine bestimmte Stellung der Verzahnung? Ich habe nichts am Kardan abgeschraubt. Beim Ausbau der Schwinge habe ich die Welle herausgezogen aus der Verzahnung.

Ich habe sie auch ein zweites Mal eingebaut, aber wieder mit Ratter- und leichten Knackgeräuschen.Allerdings kam es mir ruhiger vor.

Hat jemand einen Tip?

Danke euch im voraus.

Gruß

Jürgen, der bald mal wieder fahren will.

Sa 11. Jan 2014, 22:17

Sa 11. Jan 2014, 23:49

Du hast möglicherweise das Distanzröhrchen im Winkeltrieb übersehen. Es muss im Hauptlager von aussen greifbar stecken. Man kann es herausnehmen und es kann herausfallen, wenn man die Schwinge in der Hand hat. Es stellt eine Brücke für die Schraubverbindung von der Innschale des Tellerradlagers zu den Innenschalen der Hinterradlager her.
Wenn es fehlt, wird beim Anziehen der Steckachse das Tellerrad zu fest gegen das Kegelrad gespannt.
Das Teil ist ein Röhrchen aus Stahl, etwa 25mm Aussendurchmesser, 15mm innen und etwa 20mm lang. Es wird von der Schwingenmitte in den Winkeltrieb gesteckt.

So 12. Jan 2014, 14:09

Die Distanzfeder zwischen Welle und Hinterradantrieb ist eingeabaut ? Sonst kann die Welle u.U. sowweit auf dem Kreuzgelek rutschen, dass es rattert

So 12. Jan 2014, 14:21

Wie sieht es denn mit dem Kreuzgelenk aus? Spielfrei,Schwergängigkeit.
Gruß Werner

So 12. Jan 2014, 19:26

XJWerner hat geschrieben:Wie sieht es denn mit dem Kreuzgelenk aus? Spielfrei,Schwergängigkeit.
Gruß Werner


Hi Werner,
ich bin bei dem Gedanken, dass das Teil mit der alten Schwinge nicht ratterte, nur mit der neuen. Ist das so, Jürgen?

Ich meine nicht die Distanzscheiben vor dem Kegelrad, sondern die Lagerstistanzierung im Tellerrad. Zur Probe lockerst du die Steckachse des Hinterrades und schaust, ob es dann beim Durchrehen von Hand besser wird.

Olaf

So 12. Jan 2014, 19:34

Auf der Ersatzteilseite ist es die Pos. 43, "Hülse".

Bild

Danke Leute für die Tips

Mo 13. Jan 2014, 22:28

Hallo Leute,

ich kann Entwarnung geben. Es lag sehr wahrscheinlich an meiner Montage. Ich hatte ja das Kreuzgelenk nicht getrennt, sondern nur die Schwinge nach hinten herausgezogen.
Beim Einbau als "Alleinunterhalter", mit "freihändigem" Anfädeln kam ich vermutlich nicht in die Verzahnung der Welle und drückte die Welle (sie ist ja axial etwas verschiebbar) nach hinten. Somit war sie verspannt. Versuch 2 und 3 scheiterten ebenfalls daran. Dank der Hilfe meines Schwagers haben wir dann das Kreuzgelenk mit den 4 Schrauben gelöst, die Welle eingefädelt, die Schwinge eingebaut und dann funktionierte es super. Außer das der schwarze Balg schlecht zu montieren war.

Als ich dann das Hinterrad montiert hatte und die Achsmutter etwas anzog, merkte ich das das Rad sich nicht mehr drehen ließ. Aber da verließ mich die Lust und ich verschob die Ursachenforschung auf heute.

Was ich beim Ausbau der Schwinge am Ersatzteil-Moped nicht bemerkt hatte (dunkle Garage nachts 22 Uhr, +2°C, kleines LED-Licht) war, das die Distanzhülse links aus dem Gehäuse fiel, wo die Achse durchgeschoben wird. Als ich die alte Schwinge genauer betrachtete, viel mir das Distanzstück auf. Bei Tageslicht am Ersatzteil-Moped lag die Hülse dann hinter einem Backstein, den ich zur Sicherheit untergelegt hatte. So ist das halt.

Aber da werden viele von euch auch Geschichten erzählen können.

Danke euch nochmal recht herzlich.

Ich denke Olaf das du das gemeint hast mit deiner sehr guten Beschreibung?

Gibt es eine Info-Quelle wo die Teile der Explosionszeichnung in Deutsch beschrieben sind? Dann könnte man die Vorgangsweise genauer beschreiben. Ich würde mir leichter tun.

Gruß

Jürgen

Mo 13. Jan 2014, 22:40

http://www.yamaha-ersatzteil.de/
Gruß Werner

Re: Danke Leute für die Tips

Mo 13. Jan 2014, 23:00

jojosamlady hat geschrieben:(dunkle Garage nachts 22 Uhr, +2°C, kleines LED-Licht) war, das die Distanzhülse links aus dem Gehäuse fiel, wo die Achse durchgeschoben wird. Als ich die alte Schwinge genauer betrachtete, viel mir das Distanzstück auf. Bei Tageslicht am Ersatzteil-Moped lag die Hülse dann hinter einem Backstein, den ich zur Sicherheit untergelegt hatte.


Als ambitionierter Motorrad Amateur in dieser geradezu klassichen Form einer traditionell schlecht beleuchteten Heimwerkstätte hast du ganz oft mit Problemen zu kämpfen, die nahezu unvorstellbar sind. Sowas kennen wir alle.

Besorg dir als erstes zum Arbeiten immer vernünftiges Licht. Das ist das A & O. Zwei einfache Halogen Baustrahler heben die Temperatur in der Garage selbst im tiefsten Januar von 2 auf gemütliche 14 Grad, und du kannst alle Teile deutlich besser sichten.

Das eine Hülse runterfällt und hinter den Backstein rollt, kann man auch dann nicht vermeiden. Zumindest hast du dann bessere Temperaturen, bessere Sicht und die Unterstützung durchs www macht dann auch deutlich mehr Spazz :D

Warme Werkstatt, gutes Licht und gute Info

Di 14. Jan 2014, 18:51

@>Norbert< xj750

Hallo Norbert, ich habe mich da wohl etwas sparsam ausgedrückt. Das Ersatzteil-Moped steht in einer stromlosen, unbeheizten Garage.

Reparieren tue ich in einer kleinen Werkstatt ca. 4x2,5 m groß.Ist direkt neben der Garage. 3 Leuchtstoffröhren (nicht ganz optimal angebracht), kleiner Heizkörper und Gasflasche mit 4,2 kW Aufsatz reicht.

@XJ Werner

Der Link ist super. Danke. Somit kann man bei bestimmter Suche nach einem Ersatzteil das Kind beim Namen nennen und jeder weiß was gemeint ist oder kann nachschauen.

Auch die schnellen Antworten von @Crazy Cow und Uwe 650 waren sehr hilfreich. Ist ein super Forum und vor allem mit gutem Ton.

Gruß

Jürgen

Di 14. Jan 2014, 19:25

Ja der Ton ist gut. Man hört ihn nur nicht. ;)

Mi 15. Jan 2014, 04:54

Crazy Cow hat geschrieben:Ja der Ton ist gut. Man hört ihn nur nicht. ;)


Dafür gibts bei uns aber ganz oft mehrsprachige Untertitel zu den Bildern !

*Duckundwech* :D

Mi 29. Jan 2014, 22:07

XJ Werner hat geschrieben:

http://www.yamaha-ersatzteil.de/
Gruß Werner


Und wie findet man die SECA auf der Seite.

Bin ich zu blöd?


Gruß
Jochen

Mi 29. Jan 2014, 22:20

Hab da noch etwas in Petto!
http://www.cmsnl.com/yamaha-xj750rk-sec ... partslist/
Gruß Werner
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz