Antwort schreiben

Batterie wird nicht geladen bitte HILFEEE!!!

Sa 22. Mär 2014, 23:22

Servus zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Moped wurde umgebaut in Folge dessen wurde auch der Motor ausgebaut, dieser Stand fast ein ganzen Jahr im ausgebauten Zustand in meiner Abstellkammer (also trocken) So jetzt folgendes das Moped wurde wie gesagt umgebaut, nach dem Umbau bekam es eine neue Batterie. Sie startete sofort lief ruhig, so eine Probefahrt musste sein. Gesagt getan ab auf die Straße.... kurz nach dem losfahren fing sie an zu ruckeln ich sofort umgedreht zurück zur Garage. Motor ausgestellt und versucht neu zu starten, die Batterie war zu schwach, sie wurde leer gezogen und nicht mehr aufgeladen....

So jetzt meine Frage an was könnte es liegen ?
Wenn das Moped an einer Batterie hängt (überbrückt wird) läuft sie sauber, sobald das Moped von diesem getrennt wird geht sie aus!!!
Was kann man noch tun?
Rotor, Strator wurden schon getauscht.... ich weiß nicht mehr weiter ... kann es eventuell daran liegen das der Restmagnetismus zu schwach oder nicht mehr vorhanden ist?

HILFEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sa 22. Mär 2014, 23:22

So 23. Mär 2014, 00:09

Willkommen erstmal.

Wenn du die Lima schon getauscht hast, heisst das ja nicht, dass sie geht. Es könnte auch an einem Kabel Strom über die Masse abfliessen.
Was ist mit dem Gleichrichter/Regler? Das ist das quadratische Teil mit den Kühlrlrippen drauf.

Gruß, Olaf

Re: Batterie wird nicht geladen bitte HILFEEE!!!

So 23. Mär 2014, 12:35

choppchopp hat geschrieben: an was könnte es liegen ?

Daran, daß der Ladestrom entweder gar nicht erst erzeugt wird, oder nicht dort ankommt wo er hin soll (den Gleichrichter/regler als mögliche Fehlerquelle hatte Olaf ja schon erwähnt)

choppchopp hat geschrieben: ... kann es eventuell daran liegen das der Restmagnetismus zu schwach oder nicht mehr vorhanden ist?

... hier lehn ich mch jetzt mal weit aus dem Fenster und unterstelle, daß die 550er die gleiche Lima hat wie die 650er, und da ist kein Eigenmagnetismus, also auch kein Restmagnetismus wie Du es beschreibst. Das Magnetfeld wird elektrisch erzeugt, aber nur, wenn die Kohlen noch in Ordnung sind und mit ausreichend Strom versorgt werden. Kein Dampf auf den Kohlen/kein Ladestrom.

Du schreibst, daß Du bereits etliche Limateile getauscht hast; hast Du alle Kabel wieder richtig angestöpselt?

Wichtig:
Sobald die Zündung eingeschaltet ist, muß Strom bei den Kohlen anliegen -wenn dies der Fall ist, würde ich den Ladestrom einfach erst mal als gegeben voraussetzen und sofort den Gleichrichter/Regler (bzw. dessen Verkabelung!) ins Visier nehmen- bevor ich nach was komplizierten suche.

ABER: ohne Strom läuft absolut gar nichts (und zwar genügend für das Magnetfeld und den Anlasser!)- alle Versuche das Möppi anzuschieben kannst Du abhaken.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Andreas

So 23. Mär 2014, 20:47

Vermutlich gibt es mehr als einen Fehler.

Zunächst: Mit einer neuen voll geladenen Batterie sollte die XJ deutlich weiter fahren als "kurz um die Ecke". 50km sollten schon drin sein, auch wenn die Lichtmaschine überhaupt keinen Strom liefert. Leistet deine Batterie das nicht mal ansatzweise, ist sie vermutlich defekt ab Werk. Kommt einfach mal vor, also prüf das noch mal und tausch sie beim Händler um.

Die Lichmaschine kannst du durchmessen. Miss zunächst einmal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor. Normalerweise sollten dort ungefähre 14 Volt angezeigt werden. Kommen die nicht an, kannst du an der Lima selbst messen. Wie sowas geht steht z.B. hier (für die 900er)

http://home.foni.net/~xj900/XJ900_125.html
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz