Hey Leute,
bin grade dabei eine XJ750 fertig zu machen und hatte gestern spontan große Probleme. Nach einer kleinen Probefahrt stellte ich fest dass, im Standgas die Anzeigen ausgingen und gleich darauf das die Main-Sicherung durchgebrannt ist. Neue Sicherung (20A) rein und nochmals gestartet... Nun ging der Drehzahlmesser nicht mehr und während ich sie im Standgas laufen lassen hatte, fing es auf einmal an zu qualmen aus der CDI. Nachdem ich nun die CDI ersetzt habe konnte ich festellen dass der Laderegler mit 16,8V ins Bordnetz speißt also habe ich den auch gleich ersetzt. Jetzt lädt sie wieder mit 14,3V aber der Drehzahlmesser geht nicht.
Aufgrund dessen traue ich mich nicht mehr zu starten, da ich denke dass in der Signalleitung vom DZM ein Kurzschluss ist. Hätte da jemand von euch einen Stromlaufplan für mich oder kann mir wer mit seiner Erfahrung weiter helfen?
Wie kommst Du darauf dass die DZM-Steuerleitung einen Kurzschluss hat? Das Kabel zum DZM ist ja eines der beiden die auch an die Zündspulen geht. Wenn da also ein Kurzschluss wäre würde das Motorrad nur noch auf 2 Zylindern zünden.
Ich vermute eher das in der Elektronik im DZM was durch gebrannt ist durch die Überspannung.
Besten Dank für die Antwort. Ja dachte er bekommt das Signal vom Regler oder direkt von der CDI und da das ja zusammen aufgetreten ist, dachte ich dass es evtl von der Signalleitung kommt.
Man muss da leider vorsichtig sein mit Vermutungen,die Seca hat ein ganz seltsames Kombiinstrument. Ich weiß auch nicht, wie die TCI belegt ist, wenn der DZM ein positives Signal bekommt, erklärt das vlt. das Qualmen der TCI, andernfalls hat Jörg recht, ein negatives Signal kann natürlich an der Zündspule (grau oder orange) abgenommen werden.
Das Kombiinstrument sollte eigentlich an der Signalsicherung hängen, die Hauptsicherung fliegt raus, wenn ein Kabel zw. Batterie und Sicherungskasten marode ist, oder die Signalsicherung zu träge. Eine defekte Signalleitung ist meist an einem Blinkerkabel zu suchen. Das wirkt sich auch auf das Kombiinstrument aus.
dezeitz hat geschrieben:Wie meinst das mit dem Blinkerkabel? Habe gestern vorher noch die Blinker hinten abgeklemmt. Gruß Sören
Hi Sören,
ich kenne Schäden hauptsächlich vorne. Aber egal, sie laufen vorn und hinten ein Stück durch Metallrohr, wenn du die Original Blinker dran hast. Und natürlich: ich weiß ja nicht, wie die Stecker oder die Buchsen von dem Kabelbaum aussahen, von denen du die Blinker abgeklemmt hast, und wo sie herum baumelten...
Die Hauptsicherung fliegt hauptsächlich bei Kabelkurzschluss raus.