maximsiggi hat geschrieben:
Und genau diese Feder ist das Problem.
Gibt es nicht mehr.
Was nun?
Habe das gleiche Problem und außerdem, nach dem Bremsen dieses blöde schrappende Geräusch.
Mal ungeachtet der TÜV Problematik.
Die Gummimanschette erfüllt zwei Funktionen:
1. Feder
2. Staubschutz
ad 1) man kann im Fachhandel Federdraht kaufen und wickeln. z.B. 0,8 10mal auf eine M8 Schraube gewickelt ergibt eine lasche Feder mit rd. 10mm Innendurchmesser.
Hab ich oft machen müssen.
ad 2) man benötigt ein Säckchen, dass die Funktion erfüllt, z.B. ein Fingerling aus der Apotheke. Man schneidet die Kuppe ab und steckt die Fäder nei!
oda: Probieren und studieren. Es gibt im Industriebedarf ausser technischen Schläuchen einfachen Moosgummischlauch. Er erfüllt fast keine Funktionen, ausser dass er ein Schlauch ist, evtl wasserdicht. Die richtige Dimension aussuchen und ablängen. Er kann sogar recht fest sein, muss sich nur durch die Gewalt der Hydraulik z´samm petzen lassen. Etwas größer als die Hülse wählen, dass er Platz zum Stauchen hat. Ist so die Qualität von Autotürdichtingen, nur mit mehr Wandstärke.
immer wieda gern gemacht: auch für das Nachformen von Mercedessternen: Ein Modell gebastelt, in eine Zigarrenkiste gelegt und mit Siikon vollgegossen. Hernach nochmal Silikon in die Silikonform, Kern nicht vergessen. Büschen einfetten genügt als Trennmittel zw. Silikon und Silikon.
Beliebig wiederholen.
Olaf
edit:
vergesst das mal lieber mit der Feder. Die typische Gummifeder, speziell an einer Bremse arbeitet anders als eine Stahlfeder. Nach dem Zusammendrücken geht sie immer nur ein Stück zurück. Nur so wird vermieden, dass der Kolben zu weit zurückfährt.
Ich müsste den Sattel mal zerlegen. Hat jemand Fotos?.
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!