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 Betreff des Beitrags: Halogenlampentest --> Empfehlung
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2009, 19:00 
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Nabend liebe Gemeinde!

--> Halogenlampentest --> Empfehlung <--

Da dies hier auch schon interessantes Thema gewesen ist, folgt nun ein kleiner Tip.

In der aktuellen Ausgabe (3/2009) von MOTORRAD NEWS, ist ein ausführlicher Test von zahlreichen Zubehörlampen (H7 - werden auch als H4 angeboten) die die Lichtausbeute steigern sollen. Getestet wurde an BMW R1200 GS.

Um es kurz zu machen. :arrow:

Eine bessere Lichtausbeute erhält man (legal) nur mit den Produkten von:
:smt023
1. Philips XP Moto, + 35 % Helligkeit, über 50 m Reichweite

2. Osram Nightbreaker, + 30 % Helligkeit, ca. 50 m Reichweite

3. Philips Motovision, + 25 % Helligkeit, ca. 50 m Reichweite


---

4. Beru Powerlight, + 20 % Helligkeit, ca. 35 m Reichweite

5. Unitec Xenon Mega White, + 20 % Helligkeit, ca.45 m Reichweite (Baumarktlampe im Satz = 2 Stück)

Preise starten bei 14 - 24 €/Stück.
:smt072
Billigfunzeln und Blaukolbengefärbte Xenon Imitate haben schlecht abgeschnitten.

Gruß & Erleuchtung


Chris :idea:

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Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 19:00 


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BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2009, 20:19 
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trotzdem drehen Licht und Schatten bei einer Rotation nicht mit...

Gruss Olaf, der dein´Avata meint.

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 Betreff des Beitrags: Licht & Schatten
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2009, 10:28 
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Licht & Schatten :arrow:

Moin Olaf,

was mein Avatar betrifft hast Du natürlich recht,

... aufs Universum bezogen verändert sich Licht & Schatten durch Rotation sehr wohl, :shock:

... nach ner Flasche schweren Rotwein oder Kiste Bier hast Du auch ne andere Meinung über Rotation/Schatten, :wink:

... und wenn ich rotiere gibts mal mehr und mal kein Licht & Schatten :D :shock: :wink:

Aber sooooooooooooo genau wollt ich das dann doch net nehmen (Avatar).

:idea:

Zurück zum Thema:
Ach so. Manche Meinungen behaupten das die höhere Lichtausbeute dieser Powerlampen auf Kosten der Lebensdauer der Leuchtmittel gehen.


Gruß & immer mehr Licht als Schatten (außer ab Temperaturen von 28° C aufwärts) ....

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Licht & Schatten
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2009, 13:15 
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IcemanZero hat geschrieben:
Zurück zum Thema:
Ach so. Manche Meinungen behaupten das die höhere Lichtausbeute dieser Powerlampen auf Kosten der Lebensdauer der Leuchtmittel gehen.


Chris


Ach was! Seit nun über 25 Jahren ist offiziell die Newtonsche Schulbuchphysik durch die Einsteinsche abgelöst. Danach besteht Licht aus Materie! Kann man ja auch ganz deutlich sehen, wenn´s mal nebelig ist oder staubig, nä?

Die Jungs in Holland wirbeln jetz ma sagen also bloß mehr Staub auf mit ihre neuen Lichtquellen.
Ist aber ja so, nä: je mehr Licht du aus so nem kleinen Kolben emittiers, desto eher is sie alle, die Materie.

Oder was?

Gruss, Olaf

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BeitragVerfasst: So 15. Feb 2009, 17:06 
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Ich habe meine 4-rädrigen Blechkutschen mit der Philips X-Treme Power (gibts als H7 und H4) augestattet. Bei Ihbäi um die 30 EUR im Doppelpack. Ich bin absolut begeistert von deren überragenden Lichtausbeute und kann die nur weiter empfehlen! Habbich auch bei meinem Schwiegervadder eingebaut: ebenfalls begeistert! Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts berichten, da ich die erst seit 3 Monaten fahre.

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Gruß
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 Betreff des Beitrags: Philips Moto Vision
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2009, 11:26 
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Philips Moto Vision H4 gibt es bei Westfalia in der Fundgrube für 7,22€.
Gruß Werner


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BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2009, 12:58 
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Zitat:
2. Osram Nightbreaker, + 30 % Helligkeit, ca. 50 m Reichweite


Hi Gemeinde,

da ich nicht gedenke zu rotieren (macht ja Olaf schon :lol: )
hab' ich mir bei meinem letzten Lampendefekt im Herbst die
Nightbraker in meine Dose eingebaut und bin ebenso begeistert
wie jasper.
Nachrüstung im Bike erfolgt noch,ist direkt zu empfehlen.

grüße,
kurt :smt023

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BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2009, 19:52 
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Ich habe die Philipps Motovision jetzt seit Mitte 2008 in meiner 4BB. Also ca. 6000km.
Bin absolut zufrieden.
Ich finde es auch gut, dass man mit dem orange farbigen Abblendlicht etwas mehr auffällt.

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Gruß
Detlev


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BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2009, 21:13 
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KUMAXX hat geschrieben:

da ich nicht gedenke zu rotieren (macht ja Olaf schon :lol: )


tach Kurt,

es ging aber dann eigentlich schon um Einsteins Ritt auf dem Lichtstrahl...
(vonwegen rotieren und so). :)

Das ganze ist im Wiki beschrieben und ich wollte den Eismann dahingehend bruhigen, indem ich den Wiki Text zusammenfasse, diesmal etwas kultivierter:

Jedwede Verbesserung in der reinen Halogenentwicklung geht positiv in die Langlebigkeit des Birnchens ein. Vor allem was die Restluft und Feuchte im Glaskolben betrifft.

Erhöht sich nun durch Weiterentwicklung die durchschnittliche Lebensdauer eines Halomanns von 1000 auf 2000 Stunden, kann man die Leistung im Kolben resp. die Belastung des Drahtes soweit erhöhen, dass das Birnchen wiederum nur 1000Std. hält. Damit hat es eine höhere Lichtausbeute.

Denn der Markt (Erstabnehmer = Industrie und Rüstung) geben eine best. Lebensdauer vor, der Aftermarket freut sich dran.

Spekulation:
Für den Vertrieb ist imho eine hohe Lichtausbeute das bessere Argument, denn der Effekt ist für den Kunden sofort erkennbar, er ist dann eher bereit, einen Mehrpreis für die Forschung zu zahlen, als für die Versprechung einer längeren Lebensdauer. Also wird in der Produktion und im Vertrieb die Variante "Helligkeit" gewählt und ein neues Produkt ein geführt.

Right on, light on,

Olaf

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BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2009, 17:32 
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Hi Olaf,

hier wird doch gerade nur lamentiert, bleib' doch bei der Beantwortung der
Eingangsfrage.
Rechne doch mal aus, wieviele km Du mit 1000 Std auf'm Ross zurücklegst,
was soll da der Kauf von 'nem Birnchen zu 15,-- EURONEN Neupreis oder
besser ca. 8,-- EUR Mehrkosten gegenüber einer
-statischisch gesehen dann auch ausgefallenen-
Normalobirne.

Das ist doch nicht die Rede wert.

Grüße,
Kurt :smt023

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 Betreff des Beitrags: Re: Licht & Schatten
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2009, 19:09 
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IcemanZero hat geschrieben:
Zurück zum Thema:
Ach so. Manche Meinungen behaupten das die höhere Lichtausbeute dieser Powerlampen auf Kosten der Lebensdauer der Leuchtmittel gehen.



und diese Bedenken tauchen ja öfter auf.

@Kumaxx: Ich habe versucht folgendes zu erläutern:
Es steht nicht befürchten, dass die Teile weniger lang halten.
Die 1000 Std. waren angenommen, ich weiss nicht wieviel die KFZ Industrie vorgibt.

Gruss Olaf

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2009, 22:52 
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Zitat:
Denn der Markt (Erstabnehmer = Industrie und Rüstung) geben eine best. Lebensdauer vor,


was willst Du nun sagen?

Zitat:
Es steht nicht befürchten, dass die Teile weniger lang halten.
Die 1000 Std. waren angenommen, ich weiss nicht wieviel die KFZ Industrie vorgibt.


Ich versteh' Dich nicht mehr.

Bleib doch einfach auf dem Boden der XJ-Biker.

Grüße,
Kurt :smt023

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