Nablabla hat geschrieben:
(bub)
hi, danke für die antworten
Distanzhülse ist das was rauskullert, wenn man das Rädchen wechselt? Das ist noch drinne.
Nein.
die Distanzhülse ist von außen nicht sichtbar. Sie sitzt im Inneren der Radnabe und hält die Radlager auf Distanz. Fehlt sie, lässt sich das nötige Anziehmoment nicht ohne Beschädigung der Lager herstellen und das Rad wird nie fest, auch bei 150Nm nicht.
Man bekommt die Hülse nur zu sehen, wenn ein Radlager gewechselt wird. Man kann sie mit einer Taschenlampe erahnen und mit einem Finger erfühlen.
Weiterhin sollte beim Ausbau des Hinterrades nach der Übernahme eines gebrauchten Motorrades geprüft werden, ob die Lager des Kettenrad-Ruckdämpfers auf dem linken Radlager aufliegen. Nötigenfalls eine Passcheibe zwischenlegen.
Auch in solchem Fall lässt sich das nötige Anziehmoment nicht sicher herstellen, weil die Ruckdämpfer aufliegen können, bevor die Lager Kontakt haben.
Der Lagersatz in einer Radnabe ist ein einziger Verbund, eine sog. Schraubverbindung. Ist die Mutter angezogen, trägt nicht mehr die Steckachse, sondern der Verbund aller Lagerinnenschalen. Die Schwingarme wirken dabei als Flansch, den Halt gibt die Reibung, die Flächenpressung zwischen Lagerinnenschalen und Schwingarmen.
Diese Reibung ist in jedem Fall größer als jeder Kettenzug oder jedes Bremsmoment.
Grüße, Olaf
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!