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 Betreff des Beitrags: Festigkeit Auspuff-Bolzen
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 14:59 
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Ich habe einen 650er Motor bei mir liegen an dem die Auspuffbolzen fehlen, einer hat sogar M8, die anderen haben M6. Jetzt weiß ich nicht welche Länge Festigkeit sie haben müssen, hab kein Repbuch wo ich nachsehen könnte.
Das M8 Gewinde soll nach Möglichkeit auch wieder M6 Gewinde bekommen aber wie weiß ich noch nicht. Vielleicht hat einer von euch eine Idee, die Auspuffkrone möchte ich nach Möglichkeit nicht aufbohren.

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Gruß Frank, der mal wieder etwas Zeit hat...


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Verfasst: Di 6. Sep 2016, 14:59 


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BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 16:05 
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Mach Dir doch einfach eine Gewindestift mit einer Seite M8 und andere Seite M6. Dann hat sich das mit dem Aufbohren erledigt.

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Simon

92er XJ600S + T509 + Versys
Kettensatzwechsel, Ventileinstellung


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BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 21:20 
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SiRoBo hat geschrieben:
Mach Dir doch einfach eine Gewindestift mit einer Seite M8 und andere Seite M6. Dann hat sich das mit dem Aufbohren erledigt.

Ich habe mal recherchiert, zur Auswahl stehen Adapterstehbolzen und Gewindebüchsen. Da ich nicht weiß wie verhunzt das Loch ist kann ich noch nicht wissen was am sinnvollsten ist, das muss ja schließlich vernünftig halten. Wahrscheinlich werde ich das auch einkleben müssen, egal ob Bolzen oder Hülse.

Das wird vielleicht auch andere Leute interessieren die ein Gewinde ausgerissen haben ;)
Ich mache morgen mal ein Bild davon.

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BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 07:40 
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Wenn Du gut ran kommst, mach überall M8 rein. Die Bolzen sind so belastet durch Hitze und Kälte das es relativ oft vorkommt das die beim anziehen (oder lösen) abreißen. M8 ist da viel stabiler und der Platz ist auch da. Die Kronen dann auf 8,5 bohren..... fertig.

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 08:24 
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Einspruch!

Wenn man ins Handbuch schaut, stellt man fest, dass das Anzugsmoment für die Muttern sehr sehr klein ist. Auch für M6 sehr klein.

Das hat seinen Grund!
Dieser Grund wird gerne und oft ignoriert.
Das Resultat: Knack!


Bei 8mm Bolzen fällt es dann noch leichter diesen Bock zu schießen.
Außerdem ist wenig Fleisch für M8.

Und bis jetzt habe ich noch alle abgerissenen Bolzen raus bekommen. Ganz ohne bohren.
Toi toi toi, auf, dass es so bleibt.

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Gruß
uli


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BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 08:49 
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Kann ja jeder machen wie er will. Und sooo wenig sind die 10NM auch nicht. Gerade wenn die Dinger recht angegammelt sind (was sie bei entsprechender Pflege natürlich nicht sein dürfen :D ).

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 10:01 
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Zitat:
Kann ja jeder machen wie er will.

Ja!
Ich rate nur davon ab, die Schuld auf die dünnen Bolzen zu projizieren.

Tipp:
Manchmal muss man sich schon sehr konzentrieren, um nicht Ursache und Wirkung zu verwechseln.

_________________
Gruß
uli


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BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 12:42 
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combie hat geschrieben:
Zitat:
Kann ja jeder machen wie er will.

Ja!
Ich rate nur davon ab, die Schuld auf die dünnen Bolzen zu projizieren.

Tipp:
Manchmal muss man sich schon sehr konzentrieren, um nicht Ursache und Wirkung zu verwechseln.

Genau mein denken Uli, wenn man neue Dichtungen nimmt, dann braucht man die Mutter auch nicht so anknallen. Ich mache jedes mal neue Dichtungen rein, hab immer welche vorrätig ;)
Bei M6 werde ich auch bleiben, nur die originalen Muttern kommen nicht drauf sondern Verbindungsmuttern aus Edelstahle mit Inbuss an einer Seite zur leichteren Montage.

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BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 12:57 
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Temperatursprünge von ca 500°C sind an der Stelle zu erwarten.
Zwischen Innenkrümmer und Kopf wohl über 400°C Differenz
Also richtig Dehnung plus Vibrationen, haben die Dichtungen weg zu stecken.

Kein Fehler die jedes mal Neu zu machen.

Tipp:
Nur die Alu-Faser Ziehharmonika Dinger verwenden, nicht die runden Kupferdinger, die sind oft zu dünn, und weniger flexibel.

_________________
Gruß
uli


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BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 19:52 
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combie hat geschrieben:

Tipp:
Nur die Alu-Faser Ziehharmonika Dinger verwenden, nicht die runden Kupferdinger, die sind oft zu dünn, und weniger flexibel.

Ich habe nur die Kupferdichtungen (bis jetzt hatte ich in allen die K-Dichtungen drin)die halten gut dicht, die haben auch irgendein Dichtmaterial drin.

Wo bekomme ich den diese Alu Faser Dichtringe her?

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BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 20:23 
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Bei Yamaha.
Ist aber leider doppelt teuer. :-(

Diese ebay: 331546803854 verwende ich z.Zt.
Tun es auch.
Louis verkauft eigentlich schönere (bisher), konnte aber nicht liefern, als ich mich eindecken wollte.


Zitat:
(bis jetzt hatte ich in allen die K-Dichtungen drin)
Wenn es funktioniert...
Ich habe damit schlechte Erfahrung gemacht.
Aber waren vielleicht auch andere, als du hast.

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Gruß
uli


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BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 20:53 
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combie hat geschrieben:
Eigentlich bei Yamaha.
Ist aber leider doppelt teuer.

Diese ebay: 331546803854 verwende ich z.Zt.
Louis verkauft eigentlich schönere (bisher), konnte aber nicht liefern, als ich mich eindecken wollte.

Für die 650er habe ich mich letztes Jahr damit eingedeckt(von Louis), die sollen auch an der 900er passen, ausprobiert habe ich es noch nicht.

Wieder nicht zum Bilder machen gekommen, auch Versager suchen war nicht drin :roll:

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BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 22:06 
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und was ist mit Helicoil? Ich würde wie Uli sagt, das ursprüngliche gedachte Material mit der dem Material zugedachten Zugfestigkeit verwenden.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 07:35 
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Wenn da schon M8 gebohrt ist bekommst Du kein HeliCoil mehr rein.
So was könnte aber noch gehen: http://www.ebay.de/itm/Gewinde-Reparatu ... 5884cb8a57
Nur ist hier die Frage ob das "Fleisch" für das M10 Aussengewinde reicht.

ich würde wohl einfach einen M8-Bolzen nehmen und die eine Hälfte (oder etwas mehr) auf M6 abdrehen lassen.

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 11:36 
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Ich kenne einen der schweißt das Loch ordentlich zu.
Gruß Rainer

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es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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