Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 19:24 
Offline
Noch neu
Noch neu

Registriert: Do 11. Jun 2015, 18:21
Beiträge: 5
Wohnort: Niedersachsen
Bei meiner XJ fiel mir beim Lufttanken auf dem Hauptständer auf, dass sich das Hinterrad nicht frei dreht, es stoppt immer an einer Stelle und ist dann sehr schwergängig. Fahren tut sie prima. Bei der Inspektion meint der Händler, besser nicht mehr fahren, ggf. entsorgen - eine Reparatur mit Motor auseinandernehmen??? übersteigt den Wert meines Schätzchens um ein vielfaches. Er sprach von mindestens 10 Arbeitsstunden a 95 Euro! So richtig weiß er aber nicht, woran das liegen könnte und hat dieses Problem auch noch nicht gesehen. Ich bin echt schockiert, eigentlich sollte es nun, nachdem die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, mit 50 wieder so richtig losgehen ...
Kennt jemand das Problem?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 19:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 19:32 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Ich habe zwar kein Plan warum das Rad an einer Stelle schwergängig ist, und auch nicht warum der Motor auseinander gebaut werden soll. Aber wenn Du das Problem selbst lösen willst, werden noch die entsprechenden Ansätze kommen. Ich musste eben noch nachsehen ob sie Kardan oder Kette hat. Mit Motor aus einander meint er bestimmt den Kardan oder?

Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 19:46 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Di 7. Apr 2015, 14:11
Beiträge: 1292
Wohnort: Rosendahl
Ich würde erstmal die Bremse aus dem Hinterrad nehmen, schauen obs dann noch schwer geht.

Kein Unterschied?

Dann den Kardan vom Motor ab....
Jetzt sollte man fühlen können, obs der Winkeltrieb, das Gelenk, oder der Motor ist.

PS:
In der Kardanglocke steckt eine Hülse. Diese kann beim Radwechsel herausfallen(und sich gemein unter der Werkbank verstecken). Dann klemmt das Rad nach dem Einbau.

_________________
Gruß
uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 20:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Moin,
Combie hat Recht, das sind die ersten Ursachen. Normal reagiert auch ein defektes Kugellager so wie du schriebst. Entweder im Hinterrad, wobei die 4ko ja imho nur zwei Lager hat, die gut zugänglich sind, oder eben das Hauptlager am Tellerrad des Winkeltriebes.
Möglich ist auch, dass an der Stelle nicht das Lager hakt, sondern der Winkeltrieb selbst. Durch hohe Laufleistung wird das Flankenspiel der Zahnräder größer. Voll normal. Man kann durch einfache Inspektion die Beilagscheiben des kleinen Rades (im Vierkant vor der Glocke) von der Hinterseite des Lagers nach vorne schichten. Für diesen Zweck sind genügend unbenutzte Passscheiben hinter dem Lager verbaut. Man muss nicht mal was kaufen.

Grüße Olaf.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 21:57 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2400
Wohnort: 47441 Moers
Ich tippe mal auf das Kreuzgelenk. Aber dafür reicht es die Schwinge
auszubauen.
Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 22:29 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 03:14
Beiträge: 947
Wohnort: Suhl
chips0306 hat geschrieben:
Er sprach von mindestens 10 Arbeitsstunden a 95 Euro! So richtig weiß er aber nicht, woran das liegen könnte ?



Vergiss diese Werkstatt schlicht und einfach!!!

Ansonsten hat Combie schon das Wesentliche gesagt.

_________________
Gruß
Hermann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 09:02 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Wenn es immer an der selben Stelle klemmt ist es mit Sicherheit die Bremse.
Kreutzgelenk und Kardan fallen aus. Da würde das Rad mehrmals pro Umdrehung klemmen. Wenn Kugellager (Radlager) kaputt gehen klemmen die nicht.

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 09:13 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Dez 2007, 13:49
Beiträge: 735
Wohnort: Syke
Was Du beschreibst, hört sich erstmal nach nix großem an, also vergiß die "Empfehlung" mit dem Schrottplatz.

Das ist typisches Yamaha-Geplapper um die alten Zossen von der Straße zu bringen und neue zu verkaufen.

Schraubst Du selbst, oder bist Du bei der Fehlerbeseitigung auf Werkstätten angewiesen?

Niedersachsen ist groß... nenn doch mal die nächstgrößere Stadt - evtl. wohnt ja jemand in der Nähe bei dem Du nötigenfalls Hilfe bekommen kannst.

Gruß
Andreas

_________________
Natürlich kann ich übers Wasser gehen... es muß nur kalt genug sein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 10:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Jörg A. hat geschrieben:
Wenn es immer an der selben Stelle klemmt ist es mit Sicherheit die Bremse.
Kreutzgelenk und Kardan fallen aus. Da würde das Rad mehrmals pro Umdrehung klemmen. Wenn Kugellager (Radlager) kaputt gehen klemmen die nicht.


Theoretisch ja, aber nicht ganz.
Wenn die Distanzhülse am Winkeltrieb fehlt, drückt der Radmitnehmer auf das große Tellerrad. Das kann dadurch speziell an einer Stelle drücken. 1/10 Seitenschlag reicht ja schon aus.

Gruß, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Danke!
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 11:39 
Offline
Noch neu
Noch neu

Registriert: Do 11. Jun 2015, 18:21
Beiträge: 5
Wohnort: Niedersachsen
Vielen Danki, mit so vielen Beiträgen habe ich nicht gerechnet! Ich muss mir das in Ruhe ansehen und bekomme dank Eurer Antworten den Eindruck, dass noch Hoffnung besteht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Danke!
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 12:12 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Di 7. Apr 2015, 14:11
Beiträge: 1292
Wohnort: Rosendahl
chips0306 hat geschrieben:
bekomme dank Eurer Antworten den Eindruck, dass noch Hoffnung besteht!

Es besteht durchaus Hoffnung!
Bei entsprechender Wartung ist der Antriebsstrang der XJ650 sehr stabil.
Das empfindlichste Teil dürfte das Kreuzgelenk sein.
Viele sind, selbst bei weit über 100.000km, noch mit dem ersten Gelenk unterwegs.
Die Winkeltriebe gehen eher nie kaputt.
Sowohl der im Motor, als auch der am Hinterrad.

_________________
Gruß
uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 18:41 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Wenn die Distanzhülse zum Hinterrad im Kardan fehlt dreht sich da hinten überhaupt nix mehr. Hab ich erlebt als mir das Ding beim montieren wohl raus gefallen ist und ich mich schon gewundert habe warum die Achse so erit raus kommt beim anziehen.
Da drehte sich das Hinterrad gar nicht mehr. Bloß gut hab ich's gleich gemerkt.

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 19:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Jörg A. hat geschrieben:
Wenn die Distanzhülse zum Hinterrad im Kardan fehlt dreht sich da hinten überhaupt nix mehr. Hab ich erlebt als mir das Ding beim montieren wohl raus gefallen ist und ich mich schon gewundert habe warum die Achse so erit raus kommt beim anziehen.
Da drehte sich das Hinterrad gar nicht mehr. Bloß gut hab ich's gleich gemerkt.


Je nachdem, wie stark die Mutter angezogen wird. :)
Man kann die Mutter ja auch halbfest sichern...

Lassen wir ihn erst mal alles durchsehen.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 08:43 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
genau. :D

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

das Hinterrad blockiert manchmal
Forum: XJ 650 4K0
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Vorderrad dreht kaum noch, Rangieren fast unmöglich
Forum: XJ 550 4V8
Autor: rezzo
Antworten: 3
Anlasser dreht den Motor nicht
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: peloesch@web.de
Antworten: 19
Inkontinenz einer 51J
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: TomILM
Antworten: 8
Ausbau Hinterrad
Forum: XJ 900 DIVERSION
Autor: norstro
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz