Zitat:
Nicht permanent erregt, nicht fremd erregt, selbst erregt.
Zitat:
Nach meinem Verständnis der KfZ Elektrik wird die Verbindung zur Erregerspannung erst hergestellt wenn die Lichtmaschine Spannung liefert.
Das passiert durch den Restmagnetismus im Rotor der wirkt wie bei permanent erregter Lichtmaschine.
Bei Gleichstrom Lichtmaschinen wird der Restmagnetismus genutzt, damit sie sich selber aus dem Sumpf zieht.
Nach ein paar Jahren Stillstand, oder bei einem neuen Feldpaket muss der Restmagnetismus wieder aufgebaut werden (richtig rum), sonst bleibt das Ding tot.
Bei der XJ haben wir es mit Drehstrom Limas zu tun.
Ohne jede Ausnahme.
Und da gibt es nur permanent erregte und fremd erregte.
Nichts anderes.
Drehstrom Limas haben nicht genug Eisenmasse für ein Restfeld.
Das war ja das Entwicklungsziel. mehr Leistung, bei weniger Gewicht/Material
(alte) Bosch Drehstrom Limas beziehen ihre Vorerregung über die Kontrolleuchte. Birnchen durchgebrannt, und es ist Ende mit laden.
Fremderregte XJ Limas haben ein braunes Kabel am Regler, welche vom Zündschloss/Sicherung mit Strom versorgt wird.
Dieser Strom baut das Erregerfeld auf.
Gleichzeitig dient das Kabel als Referenz für die Regelung. Die Regelung sorgt dafür, dass nicht mehr als 14,XX V an Braun anliegen.
Regler mit 7 Kabeln, fremd erregt!
3 Weiß für die Phasen
Rot und Schwarz zur Batterie
2 Strippen zu den Kohlen. (grün und braun, bin mir gerade nicht ganz sicher)
Braun zur Zündung
Regler mit 3 oder 4 Kabeln, permanent erregt.
3 Weiß für die Phasen
Rot und Schwarz(oder Masse über Rahmen) zur Batterie
Noch mal ganz klar, zum selber mit meißeln:
Es gibt in der ganzen XJ Welt nichts anderes als fremd und permanent erregte Drehstrom Limas, ohne Kontrollleuchte.
Restmagnetismus ist nicht relevant, da wirkungslos.
Selbst wenn es andere Systeme geben mag, mit XJsen hat das nichts zu tun.
Also auch für dieses Thema total irrelevant.
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Zitat:
Ich habe jetzt beim Händler meines Vertrauens einen Regler bestellt.
Warum?