Antwort schreiben

Benötige Krümmerdichtungen / Worauf achten?

So 26. Jun 2022, 06:46

Hallo,

nachdem ich nun mit meinem angerissenen Krümmer aus einem Urlaubskurztrip unbeschadet nach Hause gekommen bin geht es jetzt an die Behebung des Schaden. - Ob der Krümmer evtl. noch geschweißt werden kann oder gegen ein Gebrauchtteil ausgetauscht wird, wird sich nach der Demontage zeigen.

Was ich jedoch auf jeden Fall nun sicherlich neu benötige sind die beiden Krümmerdichtungen zum Zylinderkopf und Sammler. Lt. meinem 1996er Ersatzteilkatalog haben diese Dichtungen die Ersatzteilnummern 3YF-14714-00: (Sammleranschluss.) und 4BR-14613-00 (Zylinderkopfanschluss.)

Ich habe nun 2 Fragen zur Beschaffung dieser Ersatzteile:

1. Woran kann ich den genauen Modelltyp meiner gebraucht gekauften Maschine erkennen? Yamaha unterscheidet hier anscheinend nach 4KM1, 4KM2, ... und bezeichnet eine 4KM des Baujahres 1996 als 4KM3 - Modell. Meine Maschine hat eine Erstzulassung Juni 1996 und dazu ein ABE-Ausstellungsdatum im KFZ-Brief von ebenfalls 1996. - Aber ist das tatsächlich eine Gewähr für ein 96 Modell oder kann das auch noch ein 95er Modell sein? Kann zu dieser Frage evtl. jemand weiterhelfen?

2. Der Aftermarket bietet für die Dichtungen Produkte verschiedener Hersteller an. Z.B. : https://www.bts-motorradteile.de/Yamaha ... mmerteile/ Dabei fällt mir auf, daß die Angebote bei den Zylinderkopfanschlussdichtungen sowohl im Durchmesser, in der Dicke und in der Machart tlw. voneinander abweichen. - Deshalb meine folgende Frage dazu: Auf was ist hier zu achten bzw. welche Dichtungen sind empfehlenswert?

Grüsse
Herbert

So 26. Jun 2022, 06:46

So 26. Jun 2022, 08:53

Bei den Krümmerdichtungen gibt es verschiedene Bauformen die aber alle funktionieren.
Die Abweichung von 0,5 mm bei den auf der Seite verlinkten sind völlig irrelevant.

So 26. Jun 2022, 09:13

Gibt es eventuell Dichtungen die den Durchschnitt verengen?
Die FZ 750 ist so ja von 101 auf 99 PS "gedrosselt".
Yamaha setzt das wohl öfter ein.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz