Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 04:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diversion
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 19:53 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2402
Wohnort: 47441 Moers
Hab jetzt auch eine!
Was sind dabei die sinnvollsten Verbesserungen?
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 5. Nov 2011, 19:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diversion
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 20:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
XJWerner hat geschrieben:
Hab jetzt auch eine!
Was sind dabei die sinnvollsten Verbesserungen?

Gruß Werner


Glückwunsch Werner!
Zu deiner Frage: das Relais für den Regler und:
Leistung, Leistung, Leistung...

Olaf

edit: Gürtelreifen

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 15:59 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:02
Beiträge: 111
Wohnort: Elmshorn / S-H
Tach Zusammen!
Ich mache hier mal weiter im Sinne einer Kaufberatung.
Ich würde mich für die Diva von meiner 650er(offen) Jette trennen. Ich denke in die Richtung "mehr Fahrzeit/ weniger Bastelzeit", denke ich da richtig? Hatte auch schon mal in Richtung Guzzi/ BMW gedacht aber bei den Preisen.............??? Nöööö!!! 4BB's sind mir zu alt, bzw. hatte ich schon und ist mir damals sauer hoch gekommen wg. der schlampigen Verarbeitung! Beim Blick in "mobile" fiel mir auf, das die Divas dort zum Teil wenig Km- Leistung haben, warum auch immer? Olaf meint also, sie hätte zuwenig Leistung. Echt jetzt???
Worauf sollte man beim Gebrauchtkauf noch achten? Ich gebe zu, ich habe mich bis jetzt nicht richtig mit ihr beschäftigt. Ich bin für alle Tips dankbar!
Grüße, Andreas

_________________
If an engine works, don't fix it!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 16:32 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Nov 2005, 23:56
Beiträge: 2648
Wohnort: Hamburg
schlampige Verarbeitung?
wenn die mähren leicht die 200000km laufen ohne größere Probleme kann wohl nicht eine mangelnde bzw schlampige Verarbeitung nicht vorliegen

_________________
Gruß Gerhard
__________________________________________
neues Zitat:
Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel. (F. Nietzsche)
Gruß Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 16:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Die Diva zieht eindeutig untenrum besser. Zwei Gänge runterschalten zum Überholen halte ich für vollkommen überflüssig, wenn überhaupt geschaltet werden muss. Ich fürchte, dass sie obenrum etwas säuft.
Aber nach mehreren Einblicknahmen tät ich sagen: es ist die bessere XJ. Sie haben das Teil tatsächlich weiter entwickelt. Auch Service und Wartung. Die Vergaser sind einfacher, die Membranen haben keine Gewebeeinlage, sie brechen nicht. Die Schwimmsattelbremse vorn ist wahrscheinlich schlechter, aber wer sorglos fahren will: es gibt schon von mehreren Anbietern Gürtelreifen für das Tierchen. Mit den breiten Felgen fahrwerksmäßig eine ganz andere Liga als die alte.

Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 17:45 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:02
Beiträge: 111
Wohnort: Elmshorn / S-H
Gerhard aus HH hat geschrieben:
schlampige Verarbeitung?
wenn die mähren leicht die 200000km laufen ohne größere Probleme kann wohl nicht eine mangelnde bzw schlampige Verarbeitung nicht vorliegen


Moin Gerhard!
Meine 4BB fing nach einem Jahr schon derart an zu gammeln, das war 'ne Pracht! Auspuff, alle "Chrom"-Anbauteile, Motorschutzlack und am Besten der Rost am Rahmen! Nach dem Waschen waren überall Rostlachen auf dem Fußboden. Sah aus wie Dünnpfiff! Was nützt mir also der beste Motor, wenn der Rest auseinander fällt? Außerdem war ich mit dem 4BB- Motor nicht soooo zufrieden, der Arme wirkte doch ziemlich zugepfropft.
LG, Andreas

_________________
If an engine works, don't fix it!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 21:01 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Nov 2005, 02:15
Beiträge: 94
Wohnort: Kassel
Die Diva ist ggü der F das wesentlich modernere Möppi - da muss man sich nicht wundern, das darf man erwarten. Reichlich Zubehör für ein sinnvolles individualisieren, z.B. Riser, Windschilder. Eine gute Bremsanlage, ein gutes Fahrwerk und die Möglichkeit aktuelle Reifenentwicklungen nutzen zu können, gestalten das Fahren deutlich "stressfreier".

Der Motor ist ein guter und zieht ab Standgas ohne Mucken nach vorne, auch in höheren Gängen. Sein Problem ist halt, dass die Ingenieure bei Yamaha die Konstruktion ohne Diät durchgezogen haben. 270 Kg sind klar 30 zu viel!

Wer sein Koffersystem intensiv nutzt, sollte sich nicht auf die Originalen verlassen. Deren Schlösser sind in beiden (mir bekannten) Varianten Billigmurks. Dafür sind sie gut in das Möppi integriert und ausreichend groß.

Die ersten Diva´s hatte Probleme mit der Auspuffanlage und der Abstimmung der Federelemente. Nach einer Überarbeitung (ich meine in 1997) war das erledigt. Ab da hat sie auch die Gabelprotektoren serienmäßig und der Choke ist von der Lenkermitte (nicht gut wegen Navibefestigung) an die linke Schaltereinheit verlegt worden.

Den Vergleich zur 650er kann ich nicht ziehen, da nie gefahren.

Natürlich gilt auch für dieses Möppi erst mal draufsetzen und auf sich wirken lassen.

Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 22:34 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jan 2008, 16:16
Beiträge: 1316
Wohnort: Heiligenwald
Hi.
Ne andere Farbe :?: :lol:
Welche ist egal: Hauptsache schwarz :!:
Gruß
Manfred

_________________
Alle Schreibfhler sind gewollt!
Erst anhalten dann absteigen!!

Warum gibt es weibliche Astronauten?
Irgendjemand muß ja die ISS putzen!

Machen ist wie wollen: NUR KRASSER!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 05:23 
Offline
Noch neu
Noch neu

Registriert: So 22. Jan 2012, 13:38
Beiträge: 6
Da ist aber fast nix an Luft zwischen dem Hinterrad und der Fahrbahn wenn die auf dem Hauptständer steht.

Das würde ich mal genauer untersuchen.

Da gab es mal was mit vergammelten Rahmen.

Nicht das Du da irgendwann Ärger mit bekommst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Test's
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 15:37 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:02
Beiträge: 111
Wohnort: Elmshorn / S-H
Tach Zusammen!
Sooooo........ich habe den veregneten Tag mal genutzt und selber etwas nach Test's gesucht. Die beste Quelle schien mir "Motorradonline" zu sein, auch wenn die Jungs und Mädels aus Stuttgart eher der Heizerfraktion angehören. Im 100000km- Dauertest hat die Diva Motormäßig ziemlich gut abgeschnitten, bis auf den ungewöhnlich hohen Verbrauch von bis zu 12l/100km und den Vibrationsproblemen, die zu Rissen an der gesamten Auspuffanlage führten, die im Zuge der Modellpflege 1997 durch dickwandigeres Rohr behoben wurden. Interesant waren die erwähnten Verbesserungen. Fahrwerksseitig sind die Gabel und das Monofederbein verbesserungswürdig. Vorn wurden neue Gabelfedern v. Öhlins verbaut zäheres Gabelöl eingefüllt und der Ölstand angehoben. Hinten wurde ein neues Federbei eingesetzt, ebenfalls von Öhlins. Welche Reifen nach heutigem Stand die Besten sind, weiß ich jetzt aber auch nicht. Muß man wohl mal weiter forschen. Ansonsten wurde während des Dauertests wohl auch mit Verkleidungsscheiben rumexperimentiert, das war wohl aber ein anderer Test, jedenfalls findet es weiter keine Erwähnung. Wenn jemand noch mehr weiß, nur zu!
Grüße, Andreas

_________________
If an engine works, don't fix it!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 19:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
stan_ac hat geschrieben:
Da ist aber fast nix an Luft zwischen dem Hinterrad und der Fahrbahn wenn die auf dem Hauptständer steht.

Das würde ich mal genauer untersuchen.

Da gab es mal was mit vergammelten Rahmen.

Nicht das Du da irgendwann Ärger mit bekommst.


Da wird ein anderes Federbein hinten drin sein, oder andere Umlenkhebel. Sieht man leider mit Packtaschen nicht. Heckhöherlegung verkürzt den Nachlauf und macht die Kiste handlicher.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 19:36 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2402
Wohnort: 47441 Moers
stan_ac hat geschrieben:
Da ist aber fast nix an Luft zwischen dem Hinterrad und der Fahrbahn wenn die auf dem Hauptständer steht.

Das würde ich mal genauer untersuchen.

Da gab es mal was mit vergammelten Rahmen.

Nicht das Du da irgendwann Ärger mit bekommst.


Nö,Kein Problem! Lag am Parkplatz. In der Garage ist da 25-30mm Platz.
Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 20:20 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jan 2009, 12:56
Beiträge: 194
Wohnort: Landkreis Celle
Ich fahre meine 4KM nun mehr seid Mitte 2008 und habe ca. 30.000 KM mit ihr gefahren und im Schnitt 5,3 Liter auf 100 Kilometer verbrannt.
Für mich ist es ein geniales Fahrzeug. Die Reichweite durch den großen Tank mehr als ausreichend. Zuladung und Sozia verträgt sie auch.
Wirth Gabelfedern waren die erste Änderung. Später folgte eine Unterverkleidung.
Die leichte Unruhe im Lenker durch ein beladenes Topcase wird hoffentlich durch wechseln der Rad und Schwingenlager verschwinden. Ansonsten wird das Lenkkopflager auch gewechselt.
Einige Aluteile sind mitlerweile leicht angelaufen. Leichte Rostspuren finden sich an wenigen Teilen doch das ist nur Oberflächlich. Rahmen und Tank tragen leichte Kratzer. Ein Gebrauchsgegenstand der mehr gefahren als geputzt wird. ;-)
In Testberichten lese ich immer vom hohen Verbrauch doch wer Pferde antreibt um mit ihnen zu rennen darf sich darüber nicht wundern. Im moderaten Galopp braucht sie unwesentlich mehr als die Kleine Schwester XJ 600.
Falls mir irgendwann noch eine XJ 900 zulaufen sollte so nehme ich sie gerne auf um sie als reine Ein-Mann-Maschine herzurichten.

Grüße aus der Südheide

Andy mit ...

Bild

_________________
Greetz
Andy
XJ 600 S EZ. 1999 in Schwarz mit 24000 KM
XJ 600 S EZ. 1999 in Grün mit 47000 KM
XJ 900 S EZ. 2002 in Blau mit 108500 KM
XV 535 EZ. 1993 in Schwarz mit 22000 KM
Honda FT 500 EZ. 82 und 84 in Rot und Schwarz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 19:49 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:02
Beiträge: 111
Wohnort: Elmshorn / S-H
Oh mein Gott!
Hätte ich bloß nix gegen die XJ9004BB gesagt!
Meine wurde im August '93 von mir zugelassen und bis zum ersten Glatteis gefahren. Sobald es wieder ging, bin ich wieder mit der Ixe los, weil mein Russengespann eine Wanderbaustelle war: eine Stunde fahren, zwei Stunden schrauben! Wenn Dnepr karpott ging, musste die Ixe ran! Sooft es ging habe ich sie mit Radglanzöl eingesprüht und gereinigt. Ich habe wohl den Fehler gemacht und sie bei jedem Wetter gefahren. Jeden Tag 36km zur Arbeit und zurück und dann kommt eben sowas raus, daß die Auspufftüten nach knapp über einem Jahr durch waren. Dann fingen die Aluteile an, ihren Klarlack abzuwerfen, wie oben beschrieben, Rostpfützchen unterm Moped. Nach zwei Jahren Sammler durchgegammelt, Federbeine sabbern und von meinem Händler nur dämliches Gesabbel! Bei meiner Guzzi aus seinem Hause hat er gesagt:
"Wie kannst Du die mit dem Hochdruckreiniger abduschen!" Bei der XJ hat er gesagt: "Die musst Du mal ordentlich mit dem Hochdruckreiniger abduschen!" Anno '96 konnte ich sie noch für 5600 DM losschlagen.
Also: nix gegen die Ixe, ich will jetzt aber keinen Stabilbaukasten für lange Winterabende sondern ein soziustaugliches FAHRzeug! Sonst könnte ich ja auch meine olle Jette behalten!
Nix für ungut!
Andreas

_________________
If an engine works, don't fix it!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 15:44 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:02
Beiträge: 111
Wohnort: Elmshorn / S-H
Moin Moin!
Ja, nee, bis jetzt (oder wieder) ist das Moped nur Hobby und nicht zum Hin- und herfahren. Aber eben zum FAHREN und nicht zum basteln (und putzen)! Für die Arbeit ist Auto und Fahrrad angesagt. Ist bequemer (bei 3,5km Arbeitsweg). Ich bin übrigens der Meinung, daß wer-auch-immer Deine Motor- und Limadeckel nachpoliert hat! Soooo sehen die nach den Jahren nie und nimmer mehr aus. Ach ja, meine Gummibremsschläuche habe ich nach zwei Jahren raus geschmissen weil sie total porös waren. Nur mal so'n Tip am Rande.........!
Grüße, Andreas

_________________
If an engine works, don't fix it!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

XJ 900 Diversion
Forum: XJ 900 DIVERSION
Autor: Tornado
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz