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Vergaser Synchronisieren

Sa 6. Jun 2020, 14:03

Habe leider nicht viel zum Thema hier gefunden.

Gibt es irgendwelche Werte die ich bei einer Synchronisierung meiner Diva beachten muss, oder wird bei einer bestimmten Drehzahl eingestellt?

Gibt es sogar hier im Forum jemanden der es machen könnte. Ich habe leider nicht die Gerätschaften dafür. Im Umkreis von PLZ 31535.

Sa 6. Jun 2020, 14:03

So 7. Jun 2020, 06:38

Ich könnte Dir meine Uhren leihen.
Aber Du brauchts auch noch das Absperrwerkzeug für das YICS, wenn mich nicht alles täuscht.

So 7. Jun 2020, 07:54

Die Diversions haben das YICS nicht mehr.

Am besten ist vorher das Ventilspiel zu kontrollieren.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

So 7. Jun 2020, 09:31

Tscharlie hat geschrieben:Ich könnte Dir meine Uhren leihen.
Aber Du brauchts auch noch das Absperrwerkzeug für das YICS, wenn mich nicht alles täuscht.


Von wo kommste denn wech?

So 7. Jun 2020, 09:33

Turbo-Opa hat geschrieben:Die Diversions haben das YICS nicht mehr.

Am besten ist vorher das Ventilspiel zu kontrollieren.

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Ja, Ventilspiel ist klar. Bei was für einer Drehzahl wird denn eingestellt?

So 7. Jun 2020, 10:05

Bei Standgasdrehzahl.
Die muss während der Einstellung auch immer wieder korrigiert werden da die sich immer wieder ändert.

So 7. Jun 2020, 12:02

Motorwartung:

Es ist immer das gleiche:
1. Ventile einstellen (dann siehst du auch die Nocken)
2. Zündanlage prüfen
3. Ansaugstutzen prüfen
4. Synchronisieren
5. Gemisch einstellen

Hilft das nicht, braucht der Vergaser eine Renovierung.

Es ist immer das gleiche!
Alle Jahre wieder.
Bei jeder XJ.
_________________

So 7. Jun 2020, 13:45

Synchronisieren sollte man nach der CO Einstellung da diese ja auf den entsprechenden Zylinder Einfluss hat.

So 7. Jun 2020, 13:57

Jörg A. hat geschrieben:Synchronisieren sollte man nach der CO Einstellung da diese ja auf den entsprechenden Zylinder Einfluss hat.

Du möchtest mir damit erklären, dass die Stellung der Drosselklappe keinen Einfluss auf die Gemischbildung hat?
Wenn du dich da men nicht täuscht.

So 7. Jun 2020, 14:25

Ja, das ist so, CO spricht auf beide Schrauben an.

Für den Selbermacher geht es
a) um das Synchronisieren der Drehzahl via Drosselklappen und Druckmessung
b) Synchronisieren des Gemisches für die beste Leistungsentfaltung oberhalb des LL und die optimale/zulässige Emission im und oberhalb des LL. Der TüV misst inzwischen bei LL, bei 2000/min und bei 3000/min.
Die Grundeinstellung der Gemisschschrauben, von der aus optimiert wird, ist bei der Diva 1,5 Umdrehungen auf.

ad a) nachdem gleicher Druck an jedem Zylinder herrscht, LL auf 900 Umdrehungen stellen
ad b) Einzel- und Gesamtemission dürfen sich zwischen 3,0 und 3,5 bewegen. Die Schraubeneinstellungen sollten sich möglichst wenig unterscheiden. Bewährt hat sich 3,0 außen (1 und 4) und 3,5 innen (2 und 3).

Olaf

edit: der Härtetest, wenn man keine Messuhren hat und mechanisch die Drosselklappen synchronisiert, geht nicht immer aber optimal ist, wenn es funzt:
Von drei Zylindern die Scheiber hochsetzen und den Motor nur mit einem Vergaser laufen lassen lassen. (Normal geht das, wenn man den Motor zuerst startet und hochjagt.) Die LL-Drehzahl liegt dann etwa bei der Hälfte. Will er bei einem der Vergaser nicht weiterlaufen, stimmt was an der Einstellung nicht.
Aber bitte: das ist eigentlich eine Vorgehensweise für alte Motorräder, oder wenn man auf Weltreise ist, meist ist der CO zu hoch, wenn der Bock dann läuft.

So 7. Jun 2020, 21:38

1. Ventile einstellen (dann siehst du auch die Nocken)
2. Zündanlage prüfen
3. Ansaugstutzen prüfen
4. Synchronisieren
5. Gemisch einstellen

Punkte 4 & 5 mach ich immer parallel.
Also Gemisch einstellen mit Synchrontester dran.
Sollte sich an der Synchronisierung was ändern das eigentlich nicht vorkommt wird direkt nachjustiert.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

So 7. Jun 2020, 22:39

Also Gemisch einstellen mit Synchrontester dran.

Ja.
So ist es richtig.

Mo 8. Jun 2020, 23:15

Genau so. Nach jedem Schritt das andere kontrollieren.
Klar kann ma erst synchronisieren. Danach sollte man das CO aber noch mal kontrollieren.
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