Antwort schreiben

Frage zu: Montage Hinterrad/ Bremse

Sa 17. Apr 2010, 16:17

Gerade habe ich zwei neue Reifen auf meinem Moped, und gleich hätte es losgehen sollen zur Probefahrt. Da ist mir noch eine "Kleinigkeit" aufgefallen.

Ich habe ja eine dieser 4BB's mit der denkwürdigen Eintragung im Fahrzeug-Schein:

zu52: Mindestfreiraum zur Hi-Schwinge (Kardangehäuse) mind. 5mm durch Beilegen einer Distanzscheibe


Schon länger habe ich mich gefragt, was mir diese Worte sagen wollen denn zum Kardangehäuse ist jede Menge Platz.

Gerade eben habe ich mir ja noch mal alles angeguckt, und festgestellt: zwischen Bremmsattel und Felge ist hinten nur ein hauchdünner Spalt. Zwar dreht das Rad frei, aber >5mm an dieser Stelle wären sicherlich sehr sicherheitsfördernd.

Wie schaut das bei euch aus ? Also ich werde noch mal alles auseinanderbauen, und schauen ob sich vielleicht hier mit einer Distanzscheibe noch "Freiraum" gewinnen lässt. Unvorstellbar, was passieren würde wenn bei hohen Geschwindigkeiten in der Kurve die Hinterradfelge mit dem Bremssattel "kollidiert".....

Bild
(Zollstocktest (< 3mm): Lässt sich nicht zwischen Hinterrad und Bremssattel schieben)
Zuletzt geändert von >Norbert< xj750 am Mi 4. Mai 2016, 09:56, insgesamt 2-mal geändert.

Sa 17. Apr 2010, 16:17

Sa 17. Apr 2010, 17:38

update:

Habe auch noch mal das Handbuch gequält, aber das gibt leider keine Informationen zum Thema her.

Und wenn ich die ja vorhande Distanzscheibe (4mm) statt "aussen" zwischen Schwinge und Bremsanker jetzt nach "innen" zwischen Felge und Bremse packe, lässt sich die Hinterradsteckachse, die sich vorher *flutsch* mit der Hand komplett durchschieben ließ, nur noch bis zur Hälfte einführen und dann ist definitiv "Ende Gelände".

Da bin ich jetzt doch etwas ratlos :?

Bild
(So war bisher: Steckachse - Schwinge - Distanzscheibe - Bremsankerplatte - Hinterrad)
Zuletzt geändert von >Norbert< xj750 am Sa 17. Apr 2010, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.

Sa 17. Apr 2010, 17:48

Hab eben mal nachgeschaut. Bei mir sind es auch höchstens 2mm
zwischen Felge und Bremssattel.
Gruß Werner

Sa 17. Apr 2010, 18:11

Also ich würde mir da auch keine Gedanken machen, wenn Du alle Hülsen richtig eingesetzt hast und alles fest ist. Kann bei mir gerade nicht nachmessen, aber 2-3mm halte ich für ausreichend. Die Felge verwindest sich doch nicht während der Fahrt.

Sa 17. Apr 2010, 18:12

Auch auf dem 2. Foto ist alles OK.
Gruß Werner

Sa 17. Apr 2010, 18:15

Ja unglaublich :!:

Wenn ich mir meinen Tachostand so angucke, müssen die 2mm ja wirklich lange Zeit ausreichend gewesen sein. Aber als ich gerade nachgemessen hatte, hätte ich mich mit der XJ nicht mal bis zum Zigarettenautomaten getraut, so komisch kam mit das Distanzmaß vor. Das kann doch auch irgendwie nicht sein, oder ?

Karsten hat bei sich hinten an der 58L einen FJ oder XJR Bremssattel dran, der nicht nur zierlicher ist sondern wohl auch deutlich wirkungsvoller. Ich denke, ich werde mal ebenfalls nach so einem Teil Ausschau halten weil bei der derzeitigen Konstruktion bleibt beim Fahren doch einiger Zweifel erhalten :D
Zuletzt geändert von >Norbert< xj750 am Sa 17. Apr 2010, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Sa 17. Apr 2010, 19:10

Ich hab jetzt keine Lust die Unterschiede zwischen alten und neuen Papieren heraus zu kramen, aber ich bin ziemlich sicher, dass du auf der falschen Seite misst. Das "Kardangehäuse" in links. Wenn man hinter dem Moped steht, Backbord kuhwasi, du misst Steuerbord.

Es geht imho um das Spaltmass zwischen dem Reifen und dem Wellentunnel.
Liegt keine Reifenbindung vor, kann die Breite der Pneus je nach Wulst unteschiedlich ausfallen.

Es wird mit dem Ring im Inneren des Winkeltriebes distanziert (von Steuerbord zugänglich, wenn das Rad ab ist). Das Mindestlaufspiel für Reifen ist eh erst sehr spät festgelegt worden.

Gruss, Olaf

Sa 17. Apr 2010, 20:00

Backbord ist soweit alles klar an Deck, zwischen BT 45 und Kardantunnel liegen satte 16mm. Das reicht auch für höhere Windstärken.

Aber an Steuerborad liegen nur etwas mehr als 2mm zwischen rasant rotierender Hinterradfelge und feststehendem Bremssattel (erstes Bild). Zwei Elementen, die sich besser wohl nicht ins Gehege kommen weil sonst die Position zumal auf hoher See aufs schwerste erschüttert wird. Da bieb ich dann lieber vor Anker liegen bevor es mir die Takelage zerreist, und hab erstmal per Funk genauere Informationen eingeholt :D :D

Sa 17. Apr 2010, 21:15

>Norbert< xj750 hat geschrieben:Backbord ist soweit alles klar an Deck, zwischen BT 45 und Kardantunnel liegen satte 16mm. Das reicht auch für höhere Windstärken.

Aber an Steuerborad liegen nur etwas mehr als 2mm zwischen rasant rotierender Hinterradfelge und feststehendem Bremssattel (erstes Bild). Zwei Elementen, die sich besser wohl nicht ins Gehege kommen weil sonst die Position zumal auf hoher See aufs schwerste erschüttert wird. Da bieb ich dann lieber vor Anker liegen bevor es mir die Takelage zerreist, und hab erstmal per Funk genauere Informationen eingeholt :D :D


Au, Au, au,

an der engsten Stelle sollten backbords etwa 6-8mm zwichen Gummi und Schwingholm (Wellentunnel) liegen bei Verwendung eines 120er Reifens. Bei einem 130er sind es nur 5-6. Steuerbord wird überhaupt nicht distanziert. Bei Verwendung der Originallager, der Originaldistanzhülse und des Originalbremssattels ist der Bremssattelhalter werksseitig so distanziert (durch die in der Gummidichtung steckende Distanzhülse), dass der Bremssattel mittig über der Scheibe steht. Bei geöffneten Kolben also zwei neue Bremsbeläge eingesteckt werden können. Die Distanz zweier sich voreinander bewegender technischer Bauteile muss so gross sein wie ihre Wärmedehnung, sprich doppelt so gross, also etwa 0,2mm.

Das kleinste Laufspiel auf der Steuerbordseite ist zw. Scheibe und Bremsbelägen, auch da könnte sich der Seidenschal deiner geschätzten Beifahrerin drin verfangen...

Ausserhalb des Bremssattelhalters, also ganz Steuerbord, ist keine Zulage erwünscht, ja sie wäre konstruktiver Unfug, denn die Steckachse soll möglichst weit nach Backbord durchgeschoben werden können, damit das Gewinde der Achsmutter usw. usf.

Mach doch keinen Scheiss.

Gruss, Olaf

Sa 17. Apr 2010, 21:21

Na ich bin jetzt ja zumindest etwas schlauer geworden und: Die 4mm Distanzscheibe (zweites Foto, direkt vor dem gelben Zollstock) wär eigentlich an dieser Stelle über weil man das dicke Ende der Steckachse auch um diesen Betrag weiter durchschieben könnte ?

Sa 17. Apr 2010, 22:06

>Norbert< xj750 hat geschrieben:Na ich bin jetzt ja zumindest etwas schlauer geworden und: Die 4mm Distanzscheibe (zweites Foto, direkt vor dem gelben Zollstock) wär eigentlich an dieser Stelle über weil man das dicke Ende der Steckachse auch um diesen Betrag weiter durchschieben könnte ?


jau.

Miss aber noch mal deine 18mm nach. Fest steht, dass ein 140er Reifen nur mit Offset (aussermittig) in die Schwinge passt. Das Laufspiel zw. Gummi und Schwinge (links) ist werksseitig also unter 10mm.
Es gibt Toleranzen in der Position der Schwinge innerhalb des Rahmens. Die Abweichung zwischen Radnabe und Schwinge ist nur 0,1. Bei der Reifenherstellung hingegen sind die Toleranzen üppig. Der 130er Michelin ist auf der 2,5Zoll Felge nur 125mm der Bridgestone 130.

Gruss, Olaf

Sa 17. Apr 2010, 22:23

Um mal auf meinen, vermutlich etwas schmaleren, Bremssattel zu kommen: Auch dieser hat nur wenige Millimeter Platz zur Felge. Einsatz dieses FZR Bremssattels erfordert übrigens auch eine entsprechende Bremsscheibe (Massiv, geschlitzt oder gelocht; keine Innenbelüftete).
Über den Abstand der Sättel zur Felge mache ich mir als gelernter KfZetti aber keine Sorgen. Was soll denn auch passieren? Der Sattel sitzt fest auf seinem distanzierten Träger und die Felge verbiegt sich bei der Fahrt definitiv nicht. Es reichen also, wie Olaf schon schrieb, im Grunde genommen wenige Zehntel mm.

LG

Karsten
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz