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 Betreff des Beitrags: XJ 600 N Probleme mit Motorlauf
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2008, 18:39 
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Hallo an die Leute mit der Fernwartungs-Glaskugel !!!

Nachdem meien bessere Hälfte Tina im letzten Jahr ja mächtig viel gefahren ist, haben die Startprobleme nach einer Woche stehen lassen natürlich genervt.

Deswegen wurden die Vergaser abgebaut, ultraschallgereinigt, unter Vorlage des Fahrzeugscheins beim Yamaha Händler neue Innereien besorgt, das ganze zusammengebaut.

Nein, nicht ich allein, sondern tatsächlich unter fachkundiger Anleitung.

Das eigentliche Problem:

Fahrzeug startet schlecht nach einer Woche Standzeit und benötigt ne weile bis es sauber Gas annimmt. (Tank ist sauber, kein Rost.)
Ansaugstutzen sind rissig

was jetzt gemacht wurde:

Ansaugstutzen getauscht, dabei festgestellt, dass es Leistungsreduzierte waren, verbaut sind jetzt die ganz offenen, ohne Querschnittreduzierung.

Vergaser ultraschallgereinigt, neue Innereien, passend zur 60 PS version. (Teile hab ich bei einem Yamahahändler geholt, der hier unten wirklich den besten Ruf hat, und der seit über 25 Jahren mein Vertrauen geniesst. Deswegen geh ich einfach davon aus, dass es auch die richtigen waren.)

Neue Zündkerzen

Neuer Luftfilter (Zubehör, Louis)

was nun geht und was nicht:

XJ startet problemlos

Im Stand nimmt sie nach kurzer Zeit das Gas sauber an

Anfahren? kaum möglich!

Unter 4000 geht sie fast aus, um sich dann zu verschlucken...oben raus...läuft sie ohne Probleme...

Lösungsversuch:

Zur Werksatt getuckert...oder gerast..wie auch immer...gehen ja nur diese beiden Zustände...

Vergaser synchronisieren, einstellen lassen...hmmm soweit eigentlich alles sauber gewesen...Einstellungswerte stimmten fast..und trotzdem:

Das gelbe Ungeheuer will nicht mehr so richtig, würd sogar soweitgehen, dass es so für Tina nicht fahrbar ist.

Hilfe:

Nun ist guter Rat gefragt....einer der oben genannten Kristallkugel-Fernwartungs-besitzer eine Idee was das sein könnte?

Der Haussegen hängt schon leicht schief....(nochnicht wirklich, weil sie noch nix davon weiss, dass es mit dem Einstellen nicht getan war...)

Ich hoffe auf tatkräftige Unterstützung...

Vielen Dank schon mal.

Hansi / grenzbaer

www.han-si.de

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 26. Jan 2008, 18:39 


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 Betreff des Beitrags: Diva halt!
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2008, 20:33 
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Hallo Hansi.

Tolle Site hast Du - gefällt gut.

Nun zum Prob mit Tinas Divi. So durchs Fernrohr!

Welches Baujahr? Typ, Version?
Ich meine die Serie ab 92 bis ? hätte auch noch einen Gasschieberanschlag (an Gaszughalterung direkt am Gaser, so ein winkliges Blechle), der den Weg der Drosselklappen begrenzt - kann mich aber auch irren.

Mach den doch mal weg (im Bucheli oder Haynes müsste was drinstehen).

Wenn Du sie nun richtig entdrosselt hast (Vergaserteile meine ich) und der Anschlag gibt nur 1/4 Gas frei - dann kann sie nicht ordentlich laufen.

Auch ein vertrauenswürdiger Yamaha-Dealer ist Mensch und kann irren.

Das Entdrosselungs-und Drosselungs ABC der 600 Diva ist nämlich sehr unübersichtlich ...

hoffe der Tip hilft - sonst guck doch mal hier über SUCHE in der Modellgeschichte der Divi.

Auch die Yamaha Site hat Infos zum Drossel-Latein und andere Foren auch.

Ja die FZR ! - hatte auch eine (FZR 600R). Best Möp ever! But he/she is gone.

Gruß

Chris

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Ehemals 99er XJ 600 N*schwarz* RJ01


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BeitragVerfasst: So 27. Jan 2008, 00:36 
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Das Problem kommt mir bekannt vor. Die Lösung war folgende: Auf der Oberseite der Vergaserbatterie sind vier recht kleine O-Ringe. Die hatte ich entfernt weil sie schnell verloren gehen können, dann aber vergessen, diese wieder einzubauen. Ergo, Vergaser zogen Nebenluft, Verschlucken, Anfahren war nur mit hoher Drehzahl möglich. Auch brachte die Maschine nur Leistung bis ca. 6.500 Umdrehungen.

Das würde ich mal überprüfen.

CU
Alex


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BeitragVerfasst: So 27. Jan 2008, 23:00 
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So, einen Sonntag später...

Ich hab mir den Tip von IcemanZero (Danke für das Lob) zum Anlass genommen und hab mir das "Entdrosselungswirrwarr" auf der Yamaha-Seite noch mal angetan.

Modellbezeichnung, Fahrgestellnummer alles so wie es sein sollte, udn auch dei dort beschriebene Teile hab ich bekommen und eingebaut. Also Ansaugstutzen(offen) und Nadeldüse. Einzig bei der Position der Nadeldüse bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber kann das denn solche Auswirkungen haben, ob jetzt Pos 2 oder 3 ???

Dienstag hab ich Zeit, da fahr ich sie mal ordentlich warm und berichte dann noch mal.

Schönen Dank schon mal.

Hansi

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BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2008, 14:40 
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grenzbaer hat geschrieben:
...Einzig bei der Position der Nadeldüse bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber kann das denn solche Auswirkungen haben, ob jetzt Pos 2 oder 3 ???

Dienstag hab ich Zeit, da fahr ich sie mal ordentlich warm und berichte dann noch mal.

Schönen Dank schon mal.

Hansi


Hallo grenzbaer,

kann ich von der Diva nicht sagen, aber 1. oder 2. Kerbe macht bei der FJ den Unterschied zwischen Puch Maxi und Rennmotorrad...

BG aus Wien
Phaidros


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BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2008, 21:19 
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Nein, die Position macht sich nicht so bemerkbar.

Bei mir war die Nadel auf 3 als sie auf 2 hätte sein müssen. Als ich sie dann auf 2 gesetzt hatte habe ich spürbar mehr Leistung gehabt. Das wusste ich ja aber auch erst, als ich das geändert hatte. Bei mir ging der Leerlauf immer recht unruhig (Drehzahlschwankungen). Auch das hatte sich spürbar gebessert nach dem Umsetzen der Nadel auf die richtige Position. Das war allerdings nur ein Problem im Leerlauf. Beim normalen Fahren und Anfahren etc. ist da nix aufgefallen.

Und wie hat sich das jetzt eigentlich entwickelt? Du wolltest doch berichten?!

MfG

Teddy

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XJ600 Diversion 4BR, 56t km, BJ 1992


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BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2009, 09:16 
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Meine DIVA läuft auch nur, wenn ich den Choke voll ziehe und beim Starten einen kurzen Gasstoss gebe!
Sie läuft dann auf 3000Dreher .... ich lasse dann den Choke drinnen, da sie sonst kein Gas annimmt..... jedoch nach ca. 4km kann ich den Choke komplett weg tun und sie läuft auch dann ganz normal.

Im Warmen geht sie dann einwandfrei, deswegen nehm ich mal an, ist es bei dir genauso und ist normal.
Sie will im Kalten einfach nicht, meine Suzi lief zwar auch im Kalten mit Choke ganz normal, bei der Diva ist das anscheinend nicht so.

Meine Vergaser sind dicht, hab sie entdrosselt auf 45kw.

Ich vermute mal, dass sie trotz Choke zu wenig Sprit bekommt.
Da sie aber im Warmen 1A läuft, werd ich es belassen, da ich ja bei warmen Motor fahre.

Ich hab mich schon dran gewöhnt.
Abhilfe schafft aber, wenn man sie ein paar Minuten am Stand laufen lasst, dann geht es fast vom Start weg schon.


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