evinger hat geschrieben:
Hallo,
als sich heute meine auspuffanlage mal restaurieren wollte und diese abnahm stellte ich fest ...da fehlt ne komplette schraube mit mutter am zylinder.Das heisst krümmer 3 ist nur mit einer schraube befestigt.
natürlich habe ich mir keine gedanken darum gemacht und einfach weiter geschraubt.alles fertig und dann beim dran machen ...ojeee ich krieg den 3 krümmer mit einer schraube nicht fest. das teil war wohl vorher so zugerottet das da alles dicht war.nur jetzt nicht mehr.
ich glaube die reste der schraube stecken noch im zylinder drin.hat jemand ne ahnung wie ich das wieder hinbekomme???
und das alles bei so einem super wetter
Geschrieben von Gerhard4BB HH-OY-118 am 13. Oktober 2005 16:55:45:
Hi
@ all...
Einer der Stehbolzen war mal wieder wech.. ich war es leid immer die Reste der abgeknackten Bolzen herauszupopeln.
Nun habe ich eine wirklich dauerhafte Lösung....
Stehbolzen M8 statt der mickrigen M6 Orschinool-Bolzen.
Und:
es geht relativ leicht bei eingebauter Maschine!
Material:
1. 1 HSS (Typ'C' ... weil härter!!) "langer" Bohrer 6mm
2. 1 HSS (Typ'C' ... weil härter!!) "langer" Bohrer 6,5 bis 6,8
3. Alu-Rohr 8mm *1 / 100 bis 150 lang
4. Neuer Gewindebohrer M8
5. alter Gewindebohrer M8
6. 8 Stück Krümmerstehbolzen M8 Yamaha Originalersatzteil
7. etwas 2 Komponentenkleber Uhu Endfest 300
8. 8 Federringe 8,3
9. 8 Hutmuttern V2A Festigkeitsklasse mindestens 8.8
bis auf die krümmerbolzen habe ich alles im Baumarkt bekommen
Werkzeug (Standard.. Ringschlüssel, Gabelschlüssel, Knarre etc.)+ Bohrmaschine wird natürlich auch gebraucht.
Vorgehensweise:
1. neuen Gewindebohrer (Schaft mit 2 Kompokleber bestreichen) mit dem Vierkant 20mm in das Aluröhrchen einführen)
2. alten Gewindebohrer (nur der Schaft wird benötigt.. den Schaft mit Kompokleber besterichen und in das andere Ende des Röhrchens einkleben.
Nu hassu nen laaaaaangen Gewindebohrer..
Ab auf Alupapier und in Backofen.. ca. 1 Stunde bei 100 Grad.. Feddisch
3. Ab zum Mopped, Krümmer wech und alte Stehbolzen auch
4. Langer bohrer 6mm inne bohrmaschine und Gewindebohrung der Stehbolzen im Zylinderkopf aufbohren mindestens 20mm höchstens 25mm!!
5. vorsichtig nachbohren mit 6,5 bis 6,8 (Kernlochbohrung fürs Gewinde)
6. Gewinde schneiden.. aufpassen nicht zu tief wenn der abknackt dann haste abkackt!
7. 2 M8 Muttern auf den Stehbolzen (auf das lange ende und kontern.
8. Stehbolzen mit dem kurzen Ende (16mm- Gewindelänge) in den Zyl-Kopf einschrauben.. bis zum Anschlag.. nicht zu fest!!!!!
9. Kontermutter wieder wech
10. Löcher der Bolzenbefestigung bei den Krümmerüberwurfmuttern auf 8,2mm aufbohren.
11. Neue Auspuffkrümmerdichtungen (Louise)
12. Krümmer und Sammler spannungsfrei anschrauben mit Federringen unter den Hutmuttern..
Feddisch!!
Nu Passas!! und knackt nich wieder wech..
Hier die Original M8-Krümmerstehbolzen von Yamaha..
Ich rief den Händler an.. der sagte mir:
" boooa... 8 Bolzen??.. das wird richtig teuer!!!"
"Keine 2 Euro das Stück"