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 Betreff des Beitrags: ÖLverlust aus dem Ventil am Kardan
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2005, 17:14 
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Hallo,

seit einiger Zeit läuft aus dem Ventil hinten am Rad Öl (Kardan) aus, wenn ich jedoch den Ölstand schaue, sieht es ok aus....hat einer eine Idee, wie das zu beheben ist? Oder was es sein kann?

Danke & Gruss


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Verfasst: Di 20. Dez 2005, 17:14 


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BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2005, 17:19 
Hi,
ist ein altes Problem wenn es kälter wird und das Öl anfängt zu schäumen (oder was auch immer). Ich hatte das Problem mit Liqui Moly Kardanöl, mit Castrol war es dann weg. Allerdings habe ich es bei den Temperaturen noch nicht ausprobiert (bibber).
Gruß,
Thomas


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BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2005, 18:17 
Micha hat geschrieben:
Hallo,

seit einiger Zeit läuft aus dem Ventil hinten am Rad Öl (Kardan) aus, wenn ich jedoch den Ölstand schaue, sieht es ok aus....hat einer eine Idee, wie das zu beheben ist? Oder was es sein kann?

Danke & Gruss


sobald das Öl nicht ganz frisch ist und etwas Wasser umgewälzt wird.. bei Kälte.... gibt es Schaum.. der drückt oben raus.
Abhilfe: Ölwechsel und Lappen wenns wieder sabbert.


LG Gerhard


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 Betreff des Beitrags: Kardan-Ölverlust
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2006, 21:02 
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Hallo Micha,

mit dem Problem habe ich mich auch einige Zeit herumgeärgert. War auch im Winter, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe wegen meiner Experimente 2x Ersatz gebraucht.
Auf den Hamburger Motorradtagen habe ich dann mit einem Techniker von Yamaha gesprochen, nachdem mir sonst keiner den ultimativen Tip geben konnte. Ein Tip vor diesem Besuch war, ein Ersatzteil kaufen, die alte Belüftung entfernen (bekommt man nicht heil heraus!) und das neue Teil innen mit Fliegenschwamm (der gelbe aus hartem Plastik) neu einsetzen. Das haben die Rennfahrer früher mit dem Kardan so gemacht. Hat aber auch nicht funktioniert, siffte immer noch. Und das Siffen ist gefährlich, weil das Öl sich über dem ganzen Reifen verteilt. In der nächsten Linkskurve wars das dann.
Der Techniker in Hamburg sagte mir, daß er das auch kennt.
LÖSUNG: Dünneres Öl fahren. Ich dachte, der spinnt, dünner kleckert doch noch mehr! Nein, wenn man sich das genau vorstellt, ist das richtig: Dünnes Öl bleibt nicht in der Belüftung kleben und wird nach außen gedrückt, sondern läuft schnell wieder runter. Das ist auch der Grund, warum dieses Phänomen auftritt, wenn es kalt ist.
Ölsorte: Castrol TAF-X SAE 75W/90.
Also Belüftung nochmal raus und ohne was neu rein (daher 2x Ersatz!), Ölwechsel, fertig. Probiers aus! Die Ölsorte ist ok für den Kardan, laut Yamaha-Techniker.
Gutes Gelingen.
Gruß
Heiko


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 Betreff des Beitrags: Re: Kardan-Ölverlust
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2006, 21:14 
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XJheiko hat geschrieben:
Hallo Micha,

mit dem Problem habe ich mich auch einige Zeit herumgeärgert. War auch im Winter, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe wegen meiner Experimente 2x Ersatz gebraucht.
Auf den Hamburger Motorradtagen habe ich dann mit einem Techniker von Yamaha gesprochen, nachdem mir sonst keiner den ultimativen Tip geben konnte. Ein Tip vor diesem Besuch war, ein Ersatzteil kaufen, die alte Belüftung entfernen (bekommt man nicht heil heraus!) und das neue Teil innen mit Fliegenschwamm (der gelbe aus hartem Plastik) neu einsetzen. Das haben die Rennfahrer früher mit dem Kardan so gemacht. Hat aber auch nicht funktioniert, siffte immer noch. Und das Siffen ist gefährlich, weil das Öl sich über dem ganzen Reifen verteilt. In der nächsten Linkskurve wars das dann.
Der Techniker in Hamburg sagte mir, daß er das auch kennt.
LÖSUNG: Dünneres Öl fahren. Ich dachte, der spinnt, dünner kleckert doch noch mehr! Nein, wenn man sich das genau vorstellt, ist das richtig: Dünnes Öl bleibt nicht in der Belüftung kleben und wird nach außen gedrückt, sondern läuft schnell wieder runter. Das ist auch der Grund, warum dieses Phänomen auftritt, wenn es kalt ist.
Ölsorte: Castrol TAF-X SAE 75W/90.
Also Belüftung nochmal raus und ohne was neu rein (daher 2x Ersatz!), Ölwechsel, fertig. Probiers aus! Die Ölsorte ist ok für den Kardan, laut Yamaha-Techniker.
Gutes Gelingen.
Gruß
Heiko


Hallo Heiko!
Das vollsynthetische Castrol MTX SAE75W-140 ist auch problemlos.

Gruß Werner


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 Betreff des Beitrags: Re: Kardan-Ölverlust
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2006, 21:59 
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Zitat:
Hallo Heiko!
Das vollsynthetische Castrol MTX SAE75W-140 ist auch problemlos.

Gruß Werner


Muß mich da doch noch mal korrigieren, bei 5 Grad + war immer alles in Ordnung.Heute war es im Bergischen doch ein bischen kälter.
Ergebnis oel auf Reifen und Felge.Werde Montag mal sehen was Castrol dazu sagt.
Werner


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 Betreff des Beitrags: Re: Kardan-Ölverlust
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2006, 23:42 
XJWerner hat geschrieben:
Zitat:
Hallo Heiko!
Das vollsynthetische Castrol MTX SAE75W-140 ist auch problemlos.

Gruß Werner


Muß mich da doch noch mal korrigieren, bei 5 Grad + war immer alles in Ordnung.Heute war es im Bergischen doch ein bischen kälter.
Ergebnis oel auf Reifen und Felge.Werde Montag mal sehen was Castrol dazu sagt.
Werner


Hi, ist wie die Pampe im Motor im Winter wenns nicht richtig warm ums Herz wird! :-)
Ab 70 Grad Motortemperatur wird der Pudding wieder zu öl.. sonst ist da ziemlich viel Schaum drin. Im Kardan genau das gleiche Prob. Deshalb dünneres Öl bzw. Mehrbereichsöl welches sich bei kalten Temps wie dünnere Suppe verhält und bei hohem temps wie dickeres ÖL.

LG Gerhard


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BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2007, 09:30 
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Hallo beisammen, :D ,

war heute in der Werkstatt wegen des selben Problems. Der Monteur hat die Kappe abgemacht und nicht wieder draufbekommen -lach oder heul- , muss ich mir die komplette Entlüftung holen oder nur die Kappe? Bei der kompletten Entlüftung müsste ich sie ja festdrehen und hätte somit die Kappe wieder in der Hand.

Gruss

ole


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BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2007, 19:19 
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Laut Teilekatalog der 58L gibt es die Belüftung (2h7-17590-00) nur Komplett.

Gruss tom


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BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2007, 17:01 
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Habe mir gestern eine Belüftung bestellt, kostet 7,90€ . Hoffe nur, das ich die alte auch raus bekomme ohne irgendwelche weiteren unanehmlichkeiten zu verursachen. :)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2007, 18:59 
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Beiträge: 156
Wohnort: 53840 Troisdorf
Hallo zusammen,

dieses Problem mit der Entlüftung und dem Öl hat folgende Ursache:
1. Kardangehäuse zuerst kalt, auch Öl,
2. beim Fahren wird beides immer wärmer
3. dadurch, und weil während der Fahrt das Öl (hoffentlich) im Gehäuse herumgewirbelt wird und eben auch oben ans Ventil, aber der durch die Erwärmung enstehende Überdruck durch genau das Ventil entweichen soll, wird eben einfach je nach Temperaturunterschied (- vor der Fahrt - während der Fahrt) und Fahrweise etwas Öl mit herausgedrückt.
Schaum sollte bei keinem Öl entstehen und wird auch hier nicht so sein!
Werstätten mit Meistern halt wieder überfordert :!:

es grüßt
der Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Kardan-Ölverlust
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 22:14 
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XJWerner hat geschrieben:
Muß mich da doch noch mal korrigieren, bei 5 Grad + war immer alles in Ordnung.Heute war es im Bergischen doch ein bischen kälter.
Ergebnis oel auf Reifen und Felge.r


Hatte ich die Tage auch. Sonnenschein und minus 4 Grad, und nach 50 Kilometern sah das Hinterrad dann so aus..... lecker, oder ?

Bild


Tja, immerhin erklärt das, warum bei der XJ öfters mal das Kardanöl auf halber Höhe steht. Zuletzt nachgeschaut hatte ich im August, und natürlich gleich nachgefüllt.

Nun war wieder einiges an Öl draussen. Aber zumindest an Nachfüllen war nicht zu denken: beim Lösen der 17er Einfüllschraube quoll mir gleich dickflüssige braune Pampe entgegen. Da hilft also nur ordentliches Warmfahren damit der Wasseranteil dieser Emulsion rausverdampft, oder gleich ein kompletter Wechsel. Nachgefüllt werden muss mit Hypoidöl für gerade-verzahte Getriebe. Ich hab jetzt hier Castrol Axle EPX 90 stehen, der halbe Liter für 6,90.

Das soll helfen, und auf jeden Fall sollte man bei den Kardanmodellen der XJ ab und an mal nach dem Kardanöl schauen, besonders nach Minusgraden. Zumindest besser, als wenn einem irgendwann das ganze Teil mangels Schmierung unterwegs um die Ohren fliegt :D


Bild

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


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