XJWerner hat geschrieben:
Muß mich da doch noch mal korrigieren, bei 5 Grad + war immer alles in Ordnung.Heute war es im Bergischen doch ein bischen kälter.
Ergebnis oel auf Reifen und Felge.r
Hatte ich die Tage auch. Sonnenschein und minus 4 Grad, und nach 50 Kilometern sah das Hinterrad dann so aus..... lecker, oder ?
Tja, immerhin erklärt das, warum bei der XJ öfters mal das Kardanöl auf halber Höhe steht. Zuletzt nachgeschaut hatte ich im August, und natürlich gleich nachgefüllt.
Nun war wieder einiges an Öl draussen. Aber zumindest an Nachfüllen war nicht zu denken: beim Lösen der 17er Einfüllschraube quoll mir gleich dickflüssige braune Pampe entgegen. Da hilft also nur ordentliches Warmfahren damit der Wasseranteil dieser Emulsion rausverdampft, oder gleich ein kompletter Wechsel. Nachgefüllt werden muss mit Hypoidöl für gerade-verzahte Getriebe. Ich hab jetzt hier Castrol Axle EPX 90 stehen, der halbe Liter für 6,90.
Das soll helfen, und auf jeden Fall sollte man bei den Kardanmodellen der XJ ab und an mal nach dem Kardanöl schauen, besonders nach Minusgraden. Zumindest besser, als wenn einem irgendwann das ganze Teil mangels Schmierung unterwegs um die Ohren fliegt
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Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)
Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet"
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