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Radlager

Fr 28. Mär 2008, 20:10

Hallo Leute!
Wer kann mir die genaue bezeichnung vom Hinterradlager und vom Schwingenlager sagenfür eine 31a.
Gruß Zabel :P

Fr 28. Mär 2008, 20:10

Hallo Zabel

Fr 28. Mär 2008, 22:17

Hier die Bezeichnungen der Lager:

Hinterrad: 1x 6303, 1x 6203,1x Lager Yamaha (etwa 65€) alternativ

62203-2RS1 mit distanzscheibe aussen 33mm,innen 17,3mm

5mm dick (scheibe selbst anfertigen)

Schwinge: 2x 30203, 2x simmerring 25x40x5 oder (25x40x7 in der Not)

Falls noch Fragen ich antworte gerne.

Mfg XJ Bruder

Sa 29. Mär 2008, 18:47

DANKE! :P

Hinteres Radlager

So 17. Mai 2009, 18:45

Hallo!
Ich habe mir für das Hinterrad ein 62203-2RS1 Lager und eine Distanzscheibe 34X17X5 besorgt. Wie wird die Geschichte verbaut? :oops:
Gruß Zabel

Hier ist es!!!

So 17. Mai 2009, 19:28

Hallo Zabel
Schau mal unter Handbuch XJ900 unter Hinterrad. Das Lager ist dort Pos.7
Wenn man genau hinschaut kann man den 5mm längeren Innenring sehen.
Erst die Scheibe dann das Lager. Achtung!!! passt die Achswelle durch das
17mm Loch der Scheibe (Welle auch 17mm)

Mfg XJ Bruder

Mo 18. Mai 2009, 14:54

Alles Klar.
Danke! :P

Mo 18. Mai 2009, 20:11

Hallo!
Habe heute die Radlager gewechselt hat soweit auch alles geklappt, aber wenn ich die Achsmutter mit 105Nm anziehe kann ich das Rad kaum drehen. Wer weiß da weiter?
Gruß Zabel :?

Bau mal Bremssattel ab,dann mal drehen!

Mo 18. Mai 2009, 20:21

Dann wieder hier melden!!

Mfg XJ Bruder

Mo 18. Mai 2009, 20:25

Deine Distanzierung stimmt nicht.
D.h.: die Länger der Distanzhülsen im inneren. Möglicherweise ist dir auch das Röhrchen im Winkeltrieb rausgefallen. Es wird einfach nur von der Radseite eingesteckt.

Ursache für ein Distanzierungsprob im Inneren der Lager kann auch das Yamaha Doppelrillenkugellager mit der seitlichen Distanz sein. Richtig rum eingebaut?

Ein Tipp für künftige Selbstversuche: Die Distanz auf diesem Lager ist angelötet oder geklebt. Mit einem festen Hammerschlag fällt das Teil ab und man kann es auf einem SKF Lager verwenden. Dann passt auch alles.

Fehlersuche: Steck die Steckachse durch das ausgebaute Rad. Steck eine Nuss aus dem Ratschenkasten über das freie Ende und mach die Radmutter drauf. Ordentlich festziehen, dann muss sich die Steckachse drehen. Wenn nicht, wirst du suchen müssen. Evtl geht dir bei der Aktion ein neues Lager flöten.


Gruss, Olaf

Di 6. Apr 2010, 15:12

Bin gerade am Lagerwechseln.
Also dieses Lager mit dem vorstehenden Teil, Du schreibst, das wäre
gelötet oder geklebt, ich bekommen das Teil nicht ab oder habe ich
da was falsch verstanden.

Gruß Andreas

Di 6. Apr 2010, 15:43

mikimik hat geschrieben:Bin gerade am Lagerwechseln.
Also dieses Lager mit dem vorstehenden Teil, Du schreibst, das wäre
gelötet oder geklebt, ich bekommen das Teil nicht ab oder habe ich
da was falsch verstanden.

Gruß Andreas


War bei mir auch nur einteilig. Interessant ist noch die Lösung bei der
900er Diversion. Ist ein Lager mit eingepresster Hülse. Habs aber noch
nicht ausgemessen.
Gruß Werner

Di 6. Apr 2010, 16:03

Im anderen xj Forum schreibt einer, die gäbe es im Landmaschinenhandel. Da muß ich mal recherchieren.

Di 6. Apr 2010, 16:08

HAbe das Lager jetzt zerlegt.
Der innere Teil ist einteilig.
Wenn ich jemanden finde, lass ich mir
das auf 5 mm abdrehen.

Gruß Andreas

Di 6. Apr 2010, 16:53

sorry, die maße weiß ich leider nicht mehr!
aber die lager (Kugellage, staubdicht) kaufte ich bei SKF! waren um einiges günstiger als ori!!!!

auspressen.....mein Händler mit dem ich ein gutes verhältniss habe (resauriert auch oldtimer und sammelt diese) zeigte mir wie die lager rausgehen :-) (ur prutalo, aber funzt), einbau jedoch mit gefühl!
als ich im die lager zeigte (die neuen von skf) meinte er nur ob ich mit meinem eisen (bj83) noch bis zum jahr 3000 fahren möchte!

lg erich

Di 6. Apr 2010, 17:21

2 LAger gibt es bei SKF oder auch von FAG. HAbe ich auch gekauft.

Nur das mittlere Lager mit dieser verlängerten inneren Schale, das gibt es eben nicht, und 114 € bei Yamaha ist ziemlich happisch.
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