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Tacho Umbau, Hilfe bei Verdrahtung.

Fr 19. Feb 2021, 19:29

Hallo zusammen, bin gerade dabei ein kleinere Tacho zu verbauen.
Was mir aber auffällt dass die Blinker-Kontrollleuchte nur ein Abschluss hat.
Also +12v Signal und Masse.
Ich überlege mir wie ich beide links und rechts Signale anschließen soll.
Hier ist Schaltplan vom Tacho:
https://ibb.co/1XzWcM2

Tacho:

https://www.ebay.de/itm/173824510731


Ich könnte evtl die beiden Signale von den Blinker an ein 12v Relais anschließen.
Ein Relay rechts und ein für links und damit einen +12v Signal ans Tacho Eingang schicken.

Hat jemand noch eine Idee ?? Ist echt komisch, Tacho hat 70 Euro gekostet und keine separate Anschlüsse vorgesehen.

Fr 19. Feb 2021, 19:29

Fr 19. Feb 2021, 20:11

Wenn diese Kontroll Leuchten Dioden sind funktioniert das sowieso nicht wie die Kontolle mit einer Glühbirne.
Hier helfen nur zwei Dioden an der Plus Leitung und das Minus Kabel an Masse.

Hier :

http://www.viragoforum.de/index.php?pag ... tID=498608

siehst Du wie das geht.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Fr 19. Feb 2021, 20:53

Wenn keiner der beiden Kontakte schon an die Masse angeschlossen ist, kann man das Kabel jeder Seite an einen Kontakt legen. Also Blinker links an Yellow wire, Blinker rechts an Yellow/Black wire.

Mit Birnchen war das mal voll normal, mit LED musste halt probieren, oder eben 2 Dioden nehmen.

Olaf

edit: ein LED ist ja selbst eine Diode. Es kann beim Verpolen nichts kaputtgehen.
@ Axel: Bisher waren mir nur doppelte mit Umkehrpolung und verschiedenen Farben bekannt. Aber vielleicht lernen die Kinesen ja dazu. Deshalb schrub ich ausprobieren.

Fr 19. Feb 2021, 22:39

Hi.
Ich bin zwar nicht so bewandert mit Elektrik aber warum legst du nicht 2 Kabel zusätzlich an die Plusanschlüsse der Blinker und verbindest beide mit yellow.
Das selbe machst mit dem Masseanschluß und yellow/black.
Du hast doch nur eine Kontrollleuchte und der ist es doch egal ob das Signal von links oder rechts kommt.
Oder sehe ich da was falsch?
Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von manneh am Fr 19. Feb 2021, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 19. Feb 2021, 22:44

manneh hat geschrieben:Hi.
Ich bin zwar nicht so bewandert mit Elektrik aber warum legst du nicht beide Pluskabel der Blinker zusammen an das Blinkerplus yellow des Tachos und Tachominus yellow/black an Masse?
Du hast doch nur eine Kontrollleuchte also ist es doch egal ob das Signal von links oder rechts kommt.
Oder sehe ich da was falsch?
Gruß
Manfred


Dann hat er einen "Nur-Warnblinker".

Fr 19. Feb 2021, 22:48

Hi.
Meinst du der Tacho schleift das Signal durch?
Glaube ich nämlich nicht. Ansonsten müssten ja zwei getrennte Eingänge dran sein.
Vielleicht hat er die Dioden oder was vergleichbares ja schon eingebaut? Wäre logisch bei nur einem Eingang.
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Kaputt gehen kann ja nichts.
Gruß
Manfred

Fr 19. Feb 2021, 23:27

Eine Glühlampe als Kontroll Leuchte ist nicht mit Masse verbunden.
Sie bekommt die Masse von der Seite die gerade nicht blinkt über die Blinker.

Eine Diode als Kontroll Leuchte zeigt mit der gleichen Schaltung nur eine Richtung an.
In der anderen Richtung ist die LED falsch gepolt und leuchtet nicht.

Deshalb müssen vor die LED Kontroll Leuchte zwei Dioden die für jede Richtung Plus durchlassen aber nicht zur anderen Seite weiter.
Da sperrt dann die zweite Diode.

Dann noch an das andere Ende der Kontroll LED an Masse und fröhlich sein.

Steht aber eigentlich so auch schon in dem Beitrag den ich verlinkt hatte.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Fr 19. Feb 2021, 23:36

Die Dioden hab ich gerade bestellt, werde es so versuchen.
Danke schön, jetzt hab ich nen Plan 👍

Sa 20. Feb 2021, 00:43

Turbo-Opa hat geschrieben:Eine Diode als Kontroll Leuchte zeigt mit der gleichen Schaltung nur eine Richtung an.
In der anderen Richtung ist die LED falsch gepolt und leuchtet nicht.


Ich meinte zwei Leuchtdioden in einer, gegenläufig gepolt, jeweils ein sperrt. Die gibt es ja. Es wäre halt intereressant zu prüfen, ob sowas vielleicht verbaut ist. Prüfen kost nix und es geht nix kaputt.

Grüße, Olaf

Sa 20. Feb 2021, 08:45

Crazy Cow hat geschrieben:
Turbo-Opa hat geschrieben:Eine Diode als Kontroll Leuchte zeigt mit der gleichen Schaltung nur eine Richtung an.
In der anderen Richtung ist die LED falsch gepolt und leuchtet nicht.


Ich meinte zwei Leuchtdioden in einer, gegenläufig gepolt, jeweils ein sperrt. Die gibt es ja. Es wäre halt intereressant zu prüfen, ob sowas vielleicht verbaut ist. Prüfen kost nix und es geht nix kaputt.

Grüße, Olaf

Hab ich ehrlich gesagt etwas Angst, Tacho war nicht gerade billig.
Wenn sicher bist dass das Leuchtdioden nichts anhabt? Probiere ich aus
Meinst 12v+ von links an gelb und 12v+ von rechts an gelb/schwarz??

Sa 20. Feb 2021, 11:06

Olaf hat geschrieben:Ich meinte zwei Leuchtdioden in einer, gegenläufig gepolt, jeweils ein sperrt.

Die Dinger heissen Duo LED Kontroll Leuchten und haben drei Anschlüsse.
Wahlweise mit gemeinsamer Anode oder Kathode.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Sa 20. Feb 2021, 12:06

Turbo-Opa hat geschrieben:Die Dinger heissen Duo LED Kontroll Leuchten und haben drei Anschlüsse.
Wahlweise mit gemeinsamer Anode oder Kathode.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Wie gesagt, käuflich kenne ich sie nur zweifarbig, aber wie du siehst gibt es ja durchaus Anwendungen wo Polumkehr sinnvoll ist.

https://www.ebay.de/itm/332380895531?mk ... 5338771604

Vladkox hat geschrieben:Hab ich ehrlich gesagt etwas Angst, Tacho war nicht gerade billig.
Wenn sicher bist dass das Leuchtdioden nichts anhabt? Probiere ich aus
Meinst 12v+ von links an gelb und 12v+ von rechts an gelb/schwarz??


Dann mach es nicht. Du hast doch zwei Dioden bestellt. Das funzt.

Grüße, Olaf

Sa 20. Feb 2021, 21:05

Jepp dann baue ich die Sperrdioden rein ist ja auch nicht kompliziert und sollte auf jeden Fall klappen.

Sa 20. Feb 2021, 23:33

Bild

Was macht Ihr Euch einen Kopf, die Polung der Anschlüsse doch bekannt, eine Zeichnung liegt doch vom Hersteller dabei. Es werden einfache Dioden mit vorgeschaltetem Widerstand sein. Ob sie nun gegen Masse oder Plus schalten. Er muss nur dafür sogen, dass nicht rechts und links gemeinsam geblinkt wird und dass Plus an Plus und Minus an Minus kommt. Dafür nutzt die Schaltung die Axel oder ich hier angegeben haben.
Die Zeichnung eben wenn Masse angelegt und gegen Pluss geschaltet wird, dass bei der XJ 31A der Fall ist.

Sa 20. Feb 2021, 23:41

Crazy Cow hat geschrieben:
Turbo-Opa hat geschrieben:Eine Diode als Kontroll Leuchte zeigt mit der gleichen Schaltung nur eine Richtung an.
In der anderen Richtung ist die LED falsch gepolt und leuchtet nicht.


Ich meinte zwei Leuchtdioden in einer, gegenläufig gepolt, jeweils ein sperrt. Die gibt es ja. Es wäre halt intereressant zu prüfen, ob sowas vielleicht verbaut ist. Prüfen kost nix und es geht nix kaputt.

Grüße, Olaf

Er hat doch die Polung vorgegeben. Ja soetwas wird es geben, bei RGB sind 3 in einem, mit 4 Beinchen
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