Antwort schreiben

was bedeutet Abgaseinstellstutzen abgerissen?

Do 23. Mär 2006, 18:10

Hallo allerseits!

Bin neu im forum und mit 26 wahrsheinlich einer der Jüngsten hier! trotzdem ist die Xj schon mein 4tes Bike und ich habe ihre Langstreckenqualitäten zu schätzen gelernt!

werd nicht schlau aus dem Satz meines Yamaha Mechanikers der folgendermaßen auf der Rechnung vermerkt ist:

" 2 Abgaseinstellstutzen sind aberissen dadurch können die Vergaser nicht mehr richtig eingestellt werden! "

hab bei meiner betagten Lady die Ventile einstellen und die Vergaser syncronisieren lassen.(212Euro) sie läuft jetzt runder,scheint durchzugsstärker.

nun meine Frage:

Was sind denn die "Abgaseinstellstutzen" und wo sind die? wozu muß am Abgas was eingestellt werden- dachte Bj 84 Motorrad wie xJ 900F hat mit der künftigen ASU nix am Hut.. :?:


Gruß Richard

Do 23. Mär 2006, 18:10

Do 23. Mär 2006, 18:34

Selber Hallo,

Was sind denn die "Abgaseinstellstutzen" und wo sind die?


Das sind Schrauben unten an den Krümmern, die Öffnungen in den Abgasstrom des Krümmers verschliessen

wozu muß am Abgas was eingestellt werden


Das Abgas dient dazu die Vergaser auf ein optimales Gemisch einzustellen, damit die Verbrennung optimal abläuft und das Mopped die volle und beste Leistung bringt.

Das hat nichts mit der AU ab 01.04. zu tun, sondern sollte mehr oder weniger regelmässig gemacht werden, besonders nach Vergaserausbau, Reinigung und / oder Synchronisation.

Aber eine persönliche Bemerkung zu Deinem Schrauber, wenn der fit gewesen wäre, hätte er die aufgeschweissten Mutter entfernt und neue aufgeschweisst, die Verschlussschrauben nach der Messung und Einstellung mit Kupferpaste neu eingesetzt. Hätte vielleicht etwas mehr gekostet, aber der Vermerk wäre Dir erspart geblieben.

Gruss
Uwe

Do 23. Mär 2006, 18:58

wieder was gelernt :D

danke für die schnelle Antwort! hört sich doch nicht so dramatisch an, wie ich befürchtet hatte.

muß zur Entschuldigung meines yamaha mechanikers sagen, dass er die Order hatte nur die vorher festgelegten Arbeiten zu machen, damit die Rechnung net zu astronomisch ausfällt..

Gruß Richard

Fr 24. Mär 2006, 08:07

Wenn der Schrauber fit gewesen wäre, hätte der einfach ein Loch durch die abgerissene Schraube gebohrt und ein neues Gewinde reingeschnitten, daß hat gegenüber dem Entfernen und schweißen den Vorteil, daß die Chromschicht nicht zerstört wird. auch wenn die Lage der Schrauben nicht gerade exponiert ist, wäre es doch die nächstliegende, einfachere und professionellere Methode.
Grüße
Andreas

Fr 24. Mär 2006, 09:24

Mein Schrauber meinte als er die Vergaser einstellen sollte. Wenn die Schrauben abreißen bohr ich die aus und setz neue ein, kein Problem.
Hat glaub ich was mit der Motivation des Schraubers zu tun.
Ich denke pro Schraube braucht man maximal 10 min für ne anständige
Reparatur.
Gruß Reinhold
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz