Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremsflüssigkeit tauschen
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 08:29 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:10
Beiträge: 58
Wohnort: Vienna/Austria
Hi,

war Gestern beim Pickerl (TÜV) machen und die Bremsflüssigkeit hat einen zu niedrigen Siedepunkt. Muss also getauscht werden. Jetzt wollte ich fragen, ob ich das selbst machen kann bzw. welche Schritte zu setzten sind. Hab hier leider keine Anleitung dazu gefunden.
Schönen Dank an Alle

jimi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 13. Mai 2009, 08:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 09:13 
Wenn Du eine Vakuumpumpe zur Hand hast ist das ganz einfach. Ohne Vakuumpumpe würde ich lieber den Wechsel in der Werkstatt machen lassen. Denn wenn Du die Pumpe erst kaufen musst, kostet die alleine mehr als der gesamte Wechsel in der Werkstatt.

Hast Du eine, öffnest Du den Deckel der Bremspumpe oben, steckst einfach den Schlauch der Vakuum-Pumpe auf das Ventil eines Bremssattels und erzeugst durch pumpen einen leichten Unterdruck. Nun öffnest Du mit einem Schraubenschlüssel das Ventil ca. 3/4 Drehung und pumpst die Bremsflüssigkeit ab. Achtung! Immer darauf achten, dass du oben in der Bremspumpe nicht die ganze Flüssigkeit wegpumpst, sonder neue DOT4 Bremsflüssigkeit nachfüllst. Wenn Du zwei Reservoirfüllungen durchgezogen hast und keine Bläschen mehr im Schlauch siehst, machst Du das Ventil zu. Nun ist der andere Bremssattel dran. Gleiches Prozedere, aber hier reicht eine weitere Reservoirfüllung aus. Nun den Füllstand oben korrekt füllen, Deckel wieder drauf, fertig.

Gruß

André


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 09:36 
Offline
Ganz neu
Ganz neu

Registriert: Mo 11. Mai 2009, 16:35
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
Ich habe das immer ohne irgendeine Pumpe oder sowas gemacht. Ich mach's so:
Deckel am Ausgleichsbehälter auf,
ein Stück Schlauch auf die Ablassschraube stecken,
Bremshebel anziehen und die Ablassschraube lösen, dabei das Ende des Schlauches mit dem Daumen zuhalten, sodass Bremsflüssigkeit unter Druck austreten kann, aber keine Luft rein kann (die Luft aus dem Schlauch muss natürlich erst raus),
Dann immer weiter am Bremshebel "pumpen" und dabei immer schön Bremsflüssigkeit nachfüllen, bis Du meinst, dass sie komplett gewechselt ist. Dann die Ablassschraube wieder zudrehen (dabei auch mit dem Bremsheleb etwas Druck erzeugen, damit auch wirklich keine Luft reinkommt.

Am besten macht man sowas zu zweit.

Beste Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 11:25 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
xjFahrer hat geschrieben:
ein Stück Schlauch auf die Ablassschraube stecken,
Bremshebel anziehen und die Ablassschraube lösen, dabei das Ende des Schlauches mit dem Daumen zuhalten, sodass Bremsflüssigkeit unter Druck austreten kann, aber keine Luft rein kann


Eine klassische Arbeitsanordnung schaut ungefähr so aus:

- erstmal unter die ganze Geschichte nen großen Lappen, ein Stück Pappkarton, Küchentücher und/ oder... drunterlegen (falls was danebenplempert)

- Schlauch auf den Entlüftungsnippel an Bremssattel draufstecken
- ein altes Marmeladenglas mit etwas Bremsflüssigkeit füllen

Bild

- anderes Ende des Schlauches dann im Glas eintauchen
- Entlüftungsnippel am Bremssattel vorsichtig lösen bis Bremsflüssigkeit aus der Bremse in den Schlauch eintritt

Danach kannst du oben durch Betägigen des Bremshebels die alte Bremsflüssigkeit nach unten langsam und vorsichtig rauspumpen (hierbei Nachfüllen des Bremsflüssigkeitsbehälters nicht vergessen) und hilfreich ist in der Regel, beim Zurückziehen des Bremshebels den Entlüftungsnippel am Bremssattel ein klein wenig "festzudrehen" damit die neu aufgefüllte Bremsflüssigkeit von oben nachgesaugt wird. Danach erneut Entlüftungsnippel "losdrehen" und mit dieser Vorgehensweise weiterpumpen bis klare neue Bremsflüssigkeit unten am Marmeladenglas auftaucht.

Bei Bremssätteln mit 2 Entlüftungsnippeln das Ganze bei beiden dürchführen.

Darauf achten daß keine Luft ins System zurückgesaugt wird.

DOT 4 Bremsflüssigkeit verwenden.

Alte Bremsflüssigkeit im zugeschraubten Marmeladenglas bei Handel, Werkstatt oder Tankstelle zur kostenlosen gesonderten Entsorgung abgeben (Okay, die sind natürlich alles andere als begeistert wenn du mit der alten Suppe da auftauchst, aber das sollte man auf jeden Fall so machen da definitiv giftiger Sondermüll)

Falls dir Bremsflüssigkeit über die Hände läuft, nicht mit den Fingern im Gesicht rumschmieren, am Kopf kratzen oder....., und nach Abschluß der ganzen Geschichte gründlichst Hände waschen.

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 13:36 
Offline
Ganz neu
Ganz neu

Registriert: Mo 11. Mai 2009, 16:35
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
das mit dem Marmeladenglas ist eine super Idee ! So mach' ich's nächstes mal auch.
Ich wollte noch anmerken, dass Bremsflüssigkeit extrem schädlich für den Lack ist - also vorsicht ! Ich habe auch schon mal alte Bremsflüssigkeit zum Entlacken des Tanks benutzt. Wenn man ihn damit einschmiert, kann dem den Lack nach zwei Stunden einfach so abziehen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 13:54 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:10
Beiträge: 58
Wohnort: Vienna/Austria
super, schönen Dank an euch alle

Grüße aus Wien
jimi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 15:51 
Offline
Fahrer
Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 00:16
Beiträge: 31
Wohnort: Kassel
Ich habe mir in der Apotheke die größte Spritze besorgt, die ich bekommen konnte.erzeugt ein super Vakuum und ist ne saubere Sache.und geht echt schnell...

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 09:19 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:10
Beiträge: 58
Wohnort: Vienna/Austria
hab mir jetzt beim Louis das Ablassventil inkl. Schlauch (knappe 7 Euro) besorgt und werde die Sache am WE angehen. Muss ich da während des Pumpens an der Bremse, oben neue Flüssigkeit nachfüllen? Schätze schon aber es steht davon nichts in der Bedienungsanleitung.

Gruß
jimi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 13:30 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
JimiHendrix87 hat geschrieben:
Muss ich da während des Pumpens an der Bremse, oben neue Flüssigkeit nachfüllen? Schätze schon aber es steht davon nichts in der Bedienungsanleitung.


Yepp,

also du mußt natürlich schon vorher den Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben (du möchtest schließlich die BF ja auch austauschen).

Beim Arbeiten darauf achten, daß du diesen nicht leerpumpst. Das Ergebnis wäre Luft im Bremssystem, und deshalb immer drauf achten daß der Flüssigkeitslevel erhalten bleibt.

Viel Erfolg wünscht
Norbert

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 20:58 
Offline
Macher
Macher

Registriert: Fr 4. Jul 2008, 16:49
Beiträge: 635
:arrow:


Zuletzt geändert von Baumschubser am Sa 16. Feb 2013, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2009, 13:00 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:10
Beiträge: 58
Wohnort: Vienna/Austria
eigentlich logisch ; )


Hab das am Wochenende versucht. Schlauch mit Rücklaufventil auf den Nippel am Bremssattel, Deckel oben vom Ausgelichsbehälter runter, das Ventil geöffnet und vorsichtig angefangen, mit dem Bremshebel zu pumpen. Aber irgendwie wollte die Bremsflüssigkeit nicht durch den Schlauch. Hab das Ventil ganz langsam noch weiter geöffnet und dann kam die Bremsflüssigkeit beim Pumpen schon an der Seite beim Ventil-Gewinde raus. Aber noch immer nichts durchs Ventil selbst. Hab das Ventil wieder zugemacht und hab mir das Ventil genau angesehen. Hat eigentlich ganz gut und nicht verstopft ausgesehen. Was hab ich falsch gemacht?

Schönen Dank

jimi


Zuletzt geändert von JimiHendrix87 am Mo 18. Mai 2009, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2009, 13:17 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Wenn es am Gewinde raus kommt und am Ventilkopf nicht, ist es dicht.
Also ausbauen und säubern.

Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kettensatz tauschen
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: yves
Antworten: 2
Gabelfedern tauschen
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: quasimarco
Antworten: 6
Anlasserfreilauf tauschen - hat jemand eine Anleitung/Tipps
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: xj900_berlin
Antworten: 11
Hinteres Radlager tauschen
Forum: XJ 650 4K0
Autor: toni
Antworten: 6
Rahmen tauschen oder richten?
Forum: XJ 550 4V8
Autor: berlice
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz