Antwort schreiben

Gabelsimmerringe tauschen

Fr 29. Feb 2008, 10:18

Guten Morgen XJ-Gemeinde

Da meine Vordergabel etwas ölt, möchte ich die Dichtungen tauschen und neue Federn reinmachen!

Ausgebaut sind die kompletten Holme schon, altes Öl und Federn wurden entfernt.

Jetzt steht in der Rep.-Anl. dass man unten einen Imbus lösen muß und oben einen Spezialhaltern braucht um das innere Gabelrohr entfernen zu können.
Der Imbus sitzt bei mir bombenfest! da hilft nur Brachiale Gewalt oder ein Trick.
da ich wegen möglicher Zerstörung auf den Gewaltakt verzichten möchte, Kommt jetzt die Frage nach einem Trick.
Falls da jemand etwas weiß, her damit!

2. Frage.
Die unteren Klemmungen an der Gabelbrücke haben in den letzten 25 Jahren innen etwas Rost angesetzt, der schon entfernt wurde.
Soll, kann, darf ich hier vor dem Einbau Fetten oder schmieren, oder muss man dies unterlassen da sonst die Federbeine nicht fest sitzen
(zuwenig Reibung oder so)?

Fr 29. Feb 2008, 10:18

Fr 29. Feb 2008, 10:37

Mein Tipp:

Das einsetzen der Simmeringe ist nicht ohne. Da geht auch schnell mal was kaputt. Ich glaube auch, das man zum Simmerring Einschlagen ein Spezialwerzeug braucht. Daher würde ich die beiden Gabelholme zu einer freundlichen Motorradwerkstatt tragen und die das machen lassen. Denn wenn die die Tauchrohre ruinieren, geht der Schaden nicht auf Deine Kappe.

Gruß

André

Fr 29. Feb 2008, 11:17

Das Tauschen der Gabelsimmeringe ist eigentlich kein wildes Ding! Also ich hab mir mal ein Spezialwerkzeuh selber geschweißt. Du musst bei der Imbusschraube von innen gegenhalten, dafür braucht es ein Spezialwerkzeug. Ich hab ne Mutter auf eine Welle geschweißt und oben noch nen Griff draufgeschweißt, sieht jetzt wie ein großer T-Schraubendreher aus. Welche Größe die Mutter jetzt genau hat kann ich spontan nicht sagen. Ich glaube das wurde vor einer Ewigkeit hier schonmal diskutiert...
Zum Rost: Ich glaube Öl und festziehen passt nicht wirklich :wink:
Um die Simmeringe beim Eintreiben nicht zu beschädigen sollte man einen Eintreiber benutzen, gibt es z.B. bei Louis, oder du benutzt eine passendes Stück Rohr und schlägst dann vorsichtig mit nem Hammer drauf...

Di 18. Mär 2008, 12:47

Ist wirklich kein grosses Ding, aber wozu die Geschichte mit dem Innensechskant? Muss nich wirklich sein:

Meine hab ich ohne grosse Demontage getauscht, und bei der Gelegenheit gleich die Federn gegen Wilbers-Federn getauscht.
Öl durch die aAblassöffnungen "rausgepumpt", vorsichtig die Staubkappen entfernt, Simmerrringe "herausgehämmert", ohne das Gabelrohr zu beschädigen natürlich, und dann wieder alles zusammen. Nach Einbau der Rohre pro Seite 230ccm Gabelöl rein, fertig.

Gruss

Dirk

Di 18. Mär 2008, 15:47

Das Gimmik mit dem Spezialwerkzeug kann man sich schenken.

Wenn man das obere Ende des Tauchrohre ordentlich einspannt*, so daß es sich nicht verdrehen kann kann man die Inbusschraube lösen.
Aber nur nach dem Motto "Geschwindigkeit ist keine Hexerei".
*Beim arbeiten am Schraubstock darauf achten, daß keine Kerben in die Tauchrohre gedrückt werden (am einfachsten läßt man sie im Lenkkopf)

Den Inbusschlüssel in die Schraube, einen passenden Ringschlüssel auf den Inbusschlüssel um den Hebel zu verlängern, und dann mit einem kleinen Hammer in Drehrichtung und so schnell wie möglich gegen den Ringschlüssel klopfen; die Schraube sozusagen mit dem Drehimpuls überraschen.

Das klappt nicht auf Anhieb; zwei drei Versuche benötigt man immer und das klappt nur , wenn die Gabelfedern noch montiert sind, die ganze Angelegenheit also noch unter Spannung steht.
Ohne die Feder dreht sich das komplette Innenleben widerstandslos mit.

Das "Spezialwerkzeug zum Eintreiben der neuen Simmerringe sind die alten.
Wenn man die beim Ausbau völlig verwurstet hat, hilft ne 36er Nuß.

Viel Erfolg

Danke für die Tipps!!!

Fr 21. Mär 2008, 11:13

@ all,

Ich danke Euch für alle abgegebenen Arbeitshilfen!
Das kleine Ding läuft wieder!
Ist mit den progressiven Federn auch gleich etwas besser bei meinem Gewicht (3stellig)

Habe auch noch einen anderen Fred aufgemacht :P

Do 3. Apr 2008, 16:57

simmeringe einschlagen ist nicht ohne ??

... also wenn man die standrohre mittels der unteren schraube raus hat, kann man erst die staubkappen leicht heraushebeln, danach diesen metallring, und dann die simmeringe leicht herausheben. bei mir ging das ohne probleme und da die alten simmeringe dabei auch intakt geblieben sind, kann man diese dafür nehemn um die neuen einuschlagen. hab ich gleichmäßig mit einem gummihammer gemacht, funktioniert wunderbar. Auf selbe weise diestaubkappen wieder drauf und fertich, is knapp 1ner std mit aus und einbau gemacht.

MfG
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz