Antwort schreiben

ColorTune Zündkerze

Do 17. Mär 2022, 17:06

Am Montag habe ich zum ersten mal mit einer ColorTune Zündkerze gearbeitet.
Einfach weil der XJ 900 Motor keine Anschlüsse für meinen Abgas Tester hatte.

Die Glas Zündkerze war neu und noch nie vorher benutzt mit passendem Gewinde (14 mm) ohne Adapter.
Allerdings zu kurz für das lange Zündkerzengewinde aber das soll ja gehen ?

Die Zündkerze hat für etwa 3 Sekunden nach dem Starten die erwünschte blaue Farbe gezeigt und dann hab ich nur noch den Zündfunken gesehen.
Das war bei allen vier Zylindern so und hab dann aus der Not heraus den Motor ständig neu gestartet und das Gemisch eingestellt um die blaue Farbe zu bekommen.

Allerdings ist der Motor auf allen vier Zylindern weiter gelaufen obwohl der Zylinder mit der ColorTune kein Farbe der Verbrennung mehr angezeigt hat.

Und Nein ! Ich war nicht im Sonnenlicht sondern extra in der abgedunkelten Garage und habe Abgas inhaliert ...

Soweit scheint es auch funktioniert zu haben denn der Motor startet gut egal ob Kalt oder Warm.
Dreht willig und spontan hoch und tourt gut ab wenn man den Hahn zu dreht.

Die Frage:
Ist es normal oder öfter der Fall dass nach wenigen Sekunden Motorlauf keine Flamme mehr zu sehen ist ?
Soll ich die Zündkerzen zurückschicken und reklamieren ?
Zündkerzen deshalb weil ich auch noch eine 10 mm Version habe und die zeigt das gleiche Verhalten. (mit Adapter)

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Do 17. Mär 2022, 17:06

Do 17. Mär 2022, 19:16

Die Frage:
Ist es normal oder öfter der Fall dass nach wenigen Sekunden Motorlauf keine Flamme mehr zu sehen ist ?


Nein!
Ich befürchte, dass der betreffende Zylinder zu mager läuft.
Ich drehe fett, bis zur gelben Flamme, und dann mager bis blau.

Gegentest:
Mit Choke, wird gelb.
Beim Gasstoß, wird gelb.

Zündkerzen deshalb weil ich auch noch eine 10 mm Version habe und die zeigt das gleiche Verhalten. (mit Adapter)

Zu mager ist zu mager!
Mit Adapter ist der Effekt sogar noch stärker.

Soll ich die Zündkerzen zurückschicken und reklamieren ?

Das ist kein Problem mit der Kerze.

Do 17. Mär 2022, 19:52

Ich kann nur bestätigen was Excombie geschrieben hat. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass ich keine Flamme gesehen habe wenn keinen Aussetzer hatte. Evtl kann die Flamme so blau sein, dass man sie kaum sieht, wenn dass Glas durch fette Verbrennungen verschmutzt ist. Allerdings, habe ich nicht die Häufigkeit an Erfahrungen, da ich bisher nur an meiner Karre eingestellt habe.

Re: ColorTune Zündkerze

Do 17. Mär 2022, 20:13

Turbo-Opa hat geschrieben:Einfach weil der XJ 900 Motor keine Anschlüsse für meinen Abgas Tester hatte.

Beim Orginal-Sammler sind da M6 Anschlüsse hinter den Krümmereingängen.
dann hab ich nur noch den Zündfunken gesehen.

Mehr als Zündfunke kann die auch nicht. Alles andere ist Vergasersache.
Gruß Werner

_________________
Zitatposition geändert, Olaf

Do 17. Mär 2022, 20:28

Die ColorTune ist neu und nicht verschmutzt.
Der Motor läuft gut und springt Kalt und Warm gut an.
Dreht spontan hoch und tourt gut ab bei 1.100 r/min Standgas.

Das hatte ich aber schon geschrieben.

Ich dreh die Glas Zündkerze jetzt erst mal noch in meinen Motor den ich mit Abgas Tester auf 3,5 % CO mit Abgas Tester eingestellt habe.
Das Ergebnis werde ich berichten.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Do 17. Mär 2022, 22:37

Das hatte ich aber schon geschrieben.

Leider hat du noch nichts über den "gelb Bereich" gesagt.

Ich wiederhole:

Fett drehen, bis gelb.
Wieder mager, bis blau.
Kurz nach blau, kommen die Aussetzer.

Der blaue Bereich ist schmal (ca 1/2 bis 1 Umdrehung). Was auch daran liegt, dass die Funkenstrecke tief im Loch versteckt ist. Das stört die Durchzündung des Gemisches.
Im Gegensatz zur Beschreibung, sehen wir an den XJsen den weißen Bereich überhaupt nicht.

Fr 18. Mär 2022, 13:09

Ich habe jetzt die Glas Zündkerze in meinen Motor geschraubt.

Da ich an den Krümmern Abgas messen kann habe ich parallel den Abgas Tester angeschlossen.

Der Abgas Tester zeigt 3,5 - 4,0 % CO an den äusseren und 4,0 - 4,5 % CO an den inneren Zylindern.

Die Glas Zündkerze verhält sich genau gleich wie schon beschrieben:

Nach dem Motor Start ist für 3 - 5 Sekunden eine blaue Verbrennungsflamme zu sehen und dann nichts mehr.
Gegenprobe mit wenig Choke brachte die gelbe Flamme aber auch wieder nur für wenige Sekunden.

Ich habe den Motor dann weiter laufen lassen aber der läuft auf allen vier Zylindern obwohl laut Glas Zündkerze keine Verbrennung zu sehen ist.
Auch das CO Messgerät zeigt unveränderte Werte.

Und nun ... ?

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Fr 18. Mär 2022, 13:40

Und nun ... ?

Und nun bin ich am Ende meines Lateins.

Ich weiß, dass brennendes Gas Licht abgibt.
Wenn du sagst, dass alle Zylinder laufen, muss das Gas in dem Zylinder brennen.
Warum du das brennende Gas (Licht) nicht siehst, weiß ich nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dir zuhause andere physikalische/chemische Gesetze gelten, als bei mir zuhause.
Befindet sich doch unser beides Zuhause im selben Universum.

An der Kerze kann es nicht liegen, es sei denn, sie würde undurchsichtig sein.
Ist sie aber nicht, denn du siehst ja den Funken.

Kann nur sagen, bei mir verhält sich das "normal".
Kann dir nur anbieten, deine Kerze mit meiner zu vergleichen und sie bei mir zu testen.

Fr 18. Mär 2022, 15:37

Warum du das brennende Gas (Licht) nicht siehst, weiß ich nicht.

Ich habe vor kurzer Zeit noch den Sehtest für LKW Führerschein bestanden.
Mit Farben und Hell / Dunkel erkennung und allem was dazu gehört.
Wer das schon mal gemacht hat weiss wovon ich rede - nicht nur Sehtest.

Kann dir nur anbieten, deine Kerze mit meiner zu vergleichen und sie bei mir zu testen.

Auf das Angebot komme ich vielleicht noch zurück.
Jetzt habe ich erst mal mit dem Verkäufer telefoniert und das Problem geschildert.
Da die Colortune noch neu und erst vor vier Wochen geliefert wurde bekomm ich erst mal Ersatz.
Dann seh ich weiter.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Fr 18. Mär 2022, 17:39

Der Turbo wird das Gas auspusten... ;)
Gleich nachdem es in kinetische Energie umgewandelt ist.

Fr 18. Mär 2022, 17:45

Gibts Probleme mit einem wassergekühlten Motor, löscht das das Wasser nicht die Colortune?

Fr 18. Mär 2022, 22:55

Entweder es ist eine Verbrennung da oder nicht. Entweder sie ist sichtbar oder nicht.
Wenn der Co2 Tester einen vernünftigen Wert misst ist, die Verbrennung nachgewiesen. Wenn die Verbrennung mit der Glaskerze nachgewiesen ist, wird sie nicht defekt sein. Dann ist nur die Verbrennung nicht sichtbar. Evtl. eine Verbrennung die sich im nicht sichtbaren Bereich abspielt? Ist dass Kerzengewinde so tief dass nur ein kleiner sichtbarer Bereich bleibt? Also die Kerze nicht ganz eingeschraubt ist. Es kann ja nur ein optisches Problem sein, wenn die Verbrennung nachgewiesen wird. Falsche Kerze? Gibt es eine die tiefer eingeschraubt werden kann um so den sichtbaren Bereich zu vergrößern?
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Sa 19. Mär 2022, 09:11

Ich habe die Colortune bei mir auch schon eingesetzt, empfinde mich jedoch nicht als profunden Kenner. Dennoch: Könnte es evtl. sein, dass die Kerze verschmutzt/verrusst ist, so dass ein evtl dunkleres Flammenbild bei einer fetten Verbrennung nicht mehr sichtbar ist? - Ich würde deshalb die Kerze mal prophylaktisch reinigen.

Grüsse
Herbert

Sa 19. Mär 2022, 20:06

Da ich bei dem ersten Versuch ja dabei war, haben 4 Augen niXS mehr gesehen. Die Kerzen sind neu aus dem Kästchen gekommen, also war auch keine Rußbildung vorhanden. Wie Axel schon schrieb, probiert wurden eine neue mit, und eine neue ohne Adapter, mit gleichem Ergebnis. :( von unterschiedlich langen Kerzen habe ich noch niXS gehört.

So 20. Mär 2022, 00:05

Die Allgemeingültigkeit der Colotune Kerze wird auch vielleicht überschätzt. Für die Flammbildung spielt es schon eine Rolle, wie tief der Funke im Loch überspringt.
Und dann noch dazu die seltsamen Vergaser der Turbo. Wer weiß, was ohne Last da rauskommt. 3,5% Co2 heißt ja nicht, dass die Flamme groß sein muss, oder dass sie gut zu sehen ist, wenn sie aufgrund falscher Kerzenlänge sich erst spät und tief im Zylinder ausbreitet.
Nicht traurig sein, unsere Technik hält viele andere Messmethoden für uns bereit.
Ned hudele beim Z'sammenbau, dann klappt das auch ohen Colortune.

Weitermachen und bleibtz xund,

Olaf
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz