so, habe nun das Vergleichsprodukt von Beru (Bosch war gerade nicht am Lager) mit den vier Masselektroden knapp 2000 km gefahren. Die 900 F (4BB) zeigte weder mehr Leistung noch geringeren Verbrauch. Wenn überhaupt ein Änderung zu verzeichnen ist, dann, dass der Choke - der sich sowieso immer gleich nach wenigen Metern von selbst reinzieht - nicht so lange benötigt wird und es bei kalter Maschine weniger Rucken gibt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Bleibt der moderate Preis, so gesehen, also eine knappe Empfehlung.
Also was sich bei den Bosch-Super-4 immens verbessert, ist das Startverhalten.
Und die Kerzen halten scheinbar ewig, gabs das schon:
100.000 km in der XJ mit denselben Zündkerzen ?
Momentan bin ich bei knapp 70.000.
Wenn ich soweit bin, werde ich es hier im Thread posten
WR 56 super 4 ist dann auch genau die Kerze die passt frage wegen Gewindelänge ?
Oder muss ich bei Bestellung noch weizere angaben machen ?
Für XJ 900 31a ?
Gruss Norbert.
Ich hab es getan: Seit Wochen hing das Päckchen bei mir am Küchenregal, und im Motor sind sie doch einfach besser aufgehoben: Die neuen Bosch Kerzen.
Der erste Satz Super-4 hat die XJ immerhin von den Kilometern 156.000 bis 240.000 erfolgreich befeuert. Eine Super 4 hat nach 50.000 den Funkenverkehr eingestellt, und wurde "on the road" durch eine Beru mit 7er Wärmewert und 3 Elektroden ersetzt - bis heute problemlos.
Nun schnurrt die 900er wieder etwas entspannter. Der nächste turnusmäßige Kerzenwechsel wäre dann bei 320.000 fällig. Na mal sehen, ob der 4BB Motor noch so lange munter bleibt - das wär ja was.
>Norbert< xj750 hat geschrieben: Bosch WR 56 Super 4 - That's it !
Passt die auch an eine 58L?
PS: Bei Zündex bekomme ich von BOSCH gar keine Zündkerze für die XJ900 angezeigt. Und die von Dir beschriebene WR56 Super 4 finde ich dort auch nicht. Aber im Online-Shop von LIDL!
Steht das "R" hinter dem "W" für Zündkerze mit Widerstand?
Ich hab schon Kerzenstecker mit Widerstand verbaut. Dann sollte ich doch Kerzen ohne Entstörwiderstand verwenden, oder (zur Zeit habe ich NGK BP8ES drin)?
Meine Regel geht so:
Entstörung muss sein! Der Gesetzgeber fordert das ein.
5K sind angemessen.
10K sind reichlich, aber gehen noch.
15K ist zu viel, für eine Transistorzündanlage.
Wenn du also 5K Stecker montiert hast, mag das noch gehen.
Meiner Meinung nach reicht es, wenn die Kerzen oder die Stecker den Widerstand haben. Ein doppelter Widerstand bedeutet einen schlechteren Zündfunken. Die Widerstände lassen sich doch aus den meisten Stecker entfernen, bzw. durch ein 4mm² Kabelstück ersetzen oder?
Ich meine es kürzlich gelesen zu haben. Gemeint waren NGK-Stecker.
Ansonsten würde ich darauf achten, entweder entstörte Stecker oder entstörte Kerzen zu fahren.