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 Betreff des Beitrags: LED für Instrumentenbeleuchtung
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2019, 12:43 
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Vor längerer Zeit verbaute ich bei meinen XJ anstelle der normalen W5W LED-Leuchtmittel. Ca 40 tkm später hatte die Leuchtkraft sichtbar nachgelassen, einige LEDs der Birnchen blinken auch. Zudem waren bei allen die Oberteile gegenüber der Fassung leicht abgeknickt. Vermutlich ein Werk der Schwerkraft in Tateinheit mit den Vibrationen, denn anstoßen tun sie - soweit fühlbar - nicht.

Ein blaues Zuführungskabel hat es zudem direkt am Ausgang der Gummifassung abvibriert. Das könnte gelötet und damit repariert werden.

Hat jemand ebenfalls LEDs verbaut und damit bessere Erfahrungen gemacht und kann entsprechende Leuchtmittel empfehlen? Wenn ja, bitte auch gleich mit Bezugsquellenangabe.

Greetz von rr, der heute die 4BB kennzeichenbedingt schlafen gelegt hat.

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Verfasst: Mi 23. Okt 2019, 12:43 


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 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2019, 14:41 
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BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2019, 15:31 
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Ich höre nicht viel positives über China LED Instrumenteneinsätze.
Ehe es sowas gab, habe ich mit kleinen Karosseriegummis und normalen LEDs gearbeitet.
Die LED in das Gummi gesteckt und einen Widerstand an das Plusbeinchen gelötet.
Kontroll-LEDs, rot, gelb oder grün, mit 200Ohm Leuchtkraft LEDs, rot, weiß oder blau mit 1000 Ohm. Letztere für Blinker und Öl. Für Fernlicht sind sie zu hell.

Das Gummi mit Led direkt in die Röhrchen des Instrumentes gesteckt. Hält gut, vibriert nicht.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2019, 13:49 
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Hi, nachträglich würde ich es wie Olaf machen. Im Moment habe ich in den Fassungen Adaptierte LED. Jedoch habe ich die Anzeige umgebaut und den Birnchen Luft nach oben gegeben. Das Licht habe ich jedoch mit Farbfolie gedämpft. Fahre damit sein 2016 rum, bisher ohne Probleme. Die Version wie sie Olaft aufzeigt ist aber besser, da es fertig konfektionierte LED gibt, die sich einfach in Gummi einlagern lassen.

Gruß Rainer

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es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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 Betreff des Beitrags: Nachtrag und Ergänzung
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 13:29 
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Nach vielen Kilometern waren enige (wenige) der LEDs in den Instrumenten ausgefallen oder leuchteten nicht konstant. Das lag daran, dass die LEDs ein wenig länger als die W5W sind und mechnisch anstießen. Jetzt habe ich LEDs gefunden, welche nicht länger sind und daher nicht mehr anstoßen. In der diesjährigen (kurzen) Saison gab es keine Ausfälle.

Hi und da über H4-Einsatz-LEDs gelesen. Ein vor Jahren akquiriertes Muster hatte einen viel zu schweren Kühlkörper, der durch die mechanische Last die Fassung über Gebühr belasten würde. Die Lichtausbeute war obendrein nicht überzeugend, es blieb bei den klassischen H4.

Vor kurzem fand ich einen neuen Typ, klein, schlank, überzeugend (äußerlich). Ein Test ergab in der Tat eine gegenüber der H4 klar höhere Leuchtkraft. Die Ausleuchtung ist allerdings nicht so gleichmäßig wie mit den Halogenbrennern. Immerhin gibt es eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze, auch der 15-Grad-Winkel wird eingehalten. Links steigt die Grenze aber auch (sehr) geringfügig an.

Legal sind die Dinger nicht, aber als Ersatz mitgeführt, haben sie einen großen Vorteil: sie sind sehr unempfindlich gegenüber mechanischer Belastung, so besteht keine Gefahr, dass sie im Bürzel untergebracht den nicht vorhandenen Faden durchvibrieren, so dass am Ende der Ersatz nur ein vermeintlicher ist, man im Fall des Falles also "im Dunklen steht". In so einem Notfall wäre mir die LED allemal recht. Ob das die Rennleitung auch so sehen wird?

rr

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BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 14:17 
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Hella hat für den Fahrzeugbereich so was schon entwickelt.
Die wurden vom ADAC auch schon erfolgreich und mit sehr gutem Ergebnis getestet. Im Ausland sind die teilweise schon zugelassen. Nur in D natürlich mal wieder nicht.
Ich denke aber dass das irgendwann auch legal geben wird.

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Gruß, Jörg


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 Betreff des Beitrags: Re: Nachtrag und Ergänzung
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 15:39 
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rrichard hat geschrieben:
Legal sind die Dinger nicht, aber als Ersatz mitgeführt, haben sie einen großen Vorteil: sie sind sehr unempfindlich gegenüber mechanischer Belastung, so besteht keine Gefahr, dass sie im Bürzel untergebracht den nicht vorhandenen Faden durchvibrieren, so dass am Ende der Ersatz nur ein vermeintlicher ist, man im Fall des Falles also "im Dunklen steht". In so einem Notfall wäre mir die LED allemal recht. Ob das die Rennleitung auch so sehen wird?

rr


Mir persönlich reicht es schon, wenn ich in der Wohnung die LED Lampen genau so oft tauschen muss, wie Glühfadenzeugs. Hier vibriert eigentlich nix.
Um die Bauart möglichst klein zu halten, werden möglicherweise durchkontaktierte Leiterbahnen verwendet, a Bisserl Feuchtigkeit, a Bisserl Weibräischen, a Bisserl Temperaturschwankung und scho' ist hinnüba, im Bürzel.

Auch die WHO ist alarmiert und mein Reden seit 70, schont eure Augen.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... ed266.html

Grüße Olaf

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BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2020, 00:03 
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Blinker, Rück- und Bremslicht, Anzeigen habe ich in LED getauscht. Seit 4 Jahren ohne Probleme.
Fahr- Fern- und Standlicht habe ich gelassen, ist mir zu Riskant, ohne Zulassung damit rumzufahren. Ich bin auch nicht so oft Nachts unterwegs. Bisher reichte es.
Gruß Rainer

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es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2020, 05:35 
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Mir sind die LEDs einfach ein zu komplizierter Müll, sowas kaufe ich nur wenn es Sinn macht. Z.B. in der Wohnung wenn Lampen mehrere Stunden/Tag brennen und sie ihren Verbrauchsvorteil ausspielen können.
Sonst Glühlampe, ein bißchen Quarzsand ein wenig Feldspat und etwas Soda, dazu ein paar Gramm Eisen. Das wars. Keine sonderbaren Stoffe aus aller Herren Länder nötig.
Bei der Müllverbrennung wird vielleicht sogar das Eisen noch gefunden, der Rest ist ungefährlich.

Wer aber zerlegt LEDs in ihre Bestandteile?

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Lesen schadet der Dummheit


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2020, 08:17 
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Getrennt gesammelt, werden die LEDs geschreddert und das Granulat zusammen mit anderen Elektronikschrott aufbereitet, die Seltenen Erden wiedergewonnen. Glühbirnen gehen (in unserer Gemeinde) in den Restmüll, somit ist das darin befindliche Wolfram verloren.

rr

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