Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lektro - was kann die Denso Lima?
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 12:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Bild

Das ist mal wieder die Hauptsicherung meines GTS Gespannes. Hat mich gestern auf der Autobahn stehen lassen. Ist schon mehrmals passiert und nur auf der Autobahn. Diesmal jedoch starb der Motor allmählich ab, wie bei einem Kolbenfresser. Anschließend Batterie leer, was auch neu war. Treibling ist die Denso Wechselstrom Lima, wie sie in der Diversion 900, der FJ und der 4BB verbaut ist.
Ich schätze meine Grundausstattung auf 110 W für Licht, 80W für zwei Zündspulen und 40W für die Zünd- und EFI-Blackbox. 20W zum Laden der Batterie und kurzen Spitzen wie Bremslicht und Blinker. Macht 250W im Leerlauf.

Jetzt kommen 2Halogen-Zusatzscheinwerfer am Seitenwagen dazu (130W), die ich anmache, wenn die Leute sich schlecht benehmen, 2 Lüfter (60W) und die Pierburg Umtank-Benzinpumpe, von der man nicht weiß, ob sie im Alter tatsächlich mit 40W auskommt.

Das hatte ich gestern auf der Bahn im dichten Verkehr und Stresshitze von der Straße und von oben alles an. Unterm Strich tatsächlich 480W (ist).

Das Kabel wird heiß, die Sicherung 30A schmilzt tatsächlich, aber brennt nicht durch. 14,5 * 30 = 435W (soll). Es sieht so aus, als sei die benötigte Energie aus Lima und Batterie gezogen worden, bis es nicht mehr für die EFI reichte.

Ich denke, eine 20A Sicherung würde nicht lange halten, ob es wohl flinke Flachstecksicherungen gibt?

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 22. Aug 2022, 12:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 18:28 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Ich glaube fast, die alten Motorräder sind für solch einen Energieaufwand nicht gebaut. Seit dem ich den Arduino mitführe, sehe ich immer wie es um die Bordspannung steht. Wenn ich über 5000 U/min habe, geht die Ladespannung bis auf 15,2 V. Schalte ich während dessen um auf Standlicht, geht die Ladespannung auf 14,7 zurück. Laderegler ist 38 Jahre alt, und damals fuhr man nicht bei Tag mit Licht. Wenn Du diesen Energiebedarf hast, musst Du wohl mit Akku und Laderegler aufrüsten. Ich kenne Deine Lima nicht, diese wird aber nicht weniger Leistung bringen wie die der 41y. Bei der 41Y werden gem. Original Rep-Anleitung von bis zu 320V und 35A runter geregelt. Müsste ja eigentlich reichen, wenn Regler und Akku für einen höheren Gebrauch ausgelegt sind. Ja sicher, die Leitungen müssen es auch aushalten.
Hinsichtlich der Sicherung eine einfache Frage ob es bei Stecksicherungen auch flinke gibt. Aber Koogeln kannst Du ja selbst. Aus Platzgründen habe ich bei mir den hochgebauten Sicherungskasten für Stecksicherungen gegen einzelne Halterungen für Glassicherungen ausgetauscht. Die gibt es in Flink. Wobei rausfliegende Sicherungen während der Fahrt nicht so prickelnd sind. Eine warnende Anzeige ab 25A wäre da wohl Sinnvoller.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 18:39 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2400
Wohnort: 47441 Moers
Hier mal die Daten von der Diversion LIMA:
14V 33A bei 50001/min.
Hauptsicherung hat da 50A
Gruß Werner[/img]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 20:04 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 19:11
Beiträge: 1289
Wohnort: Mannheim
Moin.
Ich verstehe ja, sich nach einem solchen Ausfall Gedanken um die Strombilanz zu machen. Allein den Spuren nach verorte ich das Problem jedoch woanders. Wenn, bevor der Schmelzdraht schmilzt, die Steckfahne abbrennt, ja dann muss ihre Kontaktfläche wohl die schwächste Stelle gewesen sein. Ich würde jetzt den Sicherungskasten erneuern.

_________________
Gruß. Eddie,
-
un Agathe nickt mi´m Kopp.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 22:25 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
XJWerner hat geschrieben:
Hier mal die Daten von der Diversion LIMA:
14V 33A bei 50001/min.
Hauptsicherung hat da 50A
Gruß Werner[/img]

Gut zu wissen, Messwert oder Sollwert?

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 22:27 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Eddie hat geschrieben:
Moin.
Ich verstehe ja, sich nach einem solchen Ausfall Gedanken um die Strombilanz zu machen. Allein den Spuren nach verorte ich das Problem jedoch woanders. Wenn, bevor der Schmelzdraht schmilzt, die Steckfahne abbrennt, ja dann muss ihre Kontaktfläche wohl die schwächste Stelle gewesen sein. Ich würde jetzt den Sicherungskasten erneuern.

Stimmt allerdings... Ich muss genauer hinsehen.. :cry:

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 00:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Eddie hat geschrieben:
Moin.
Ich verstehe ja, sich nach einem solchen Ausfall Gedanken um die Strombilanz zu machen. Allein den Spuren nach verorte ich das Problem jedoch woanders. Wenn, bevor der Schmelzdraht schmilzt, die Steckfahne abbrennt, ja dann muss ihre Kontaktfläche wohl die schwächste Stelle gewesen sein. Ich würde jetzt den Sicherungskasten erneuern.


Ja Eddie, ich bin auch kein Ignorant. Die HS ist im Original im Anlasserrelais verbaut. Nachdem 2 Gehäuse geborsten sind, habe ich sie in den neuen Sicherungskasten gleich vorn an gesteckt. Hat keine drei Wochen gehalten.Man kauft und bezahlt einen 30A Kasten und lebt damit, dass der Wert 20A auf der Unterseite steht. Kunststoff auf der Rückseite der Kontaktfeder geschmolzen.
Im letzten Gang habe ich zwei Flachsteckhülsen so bearbeitet, dass die Steckfahnen fest hineinpassen. Das ging jetzt zwei Jahre gut. Bei allen Kontrollen (die mache ich auch gelegentlich) waren Sicherung und Kabelenden kalt.
Alle Schäden passierten bei Autobahnfahrt. Dieser Schaden nach sechs Stunden bei Hitze und gehobener Drehzahl.

@Werner: Danke für die Werte, ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn 33A fließen aber gleichzeitig die Batterie leer gesuckelt wird, war der Energieverbrauch höher als 33A x 14,5V x 1h. Vor allem konstant über einen längeren Zeitraum. Bei 32A wäre die Batterie noch geladen worden. Übrigens war sie nach 50km Fahren mit Standlicht wieder belastbar.

Sinnvoll wäre es, die Halogener (10A) wegzuschalten, wenn die Umtankpumpe läuft.

Grüße, Olaf

PS: ich denke unter den Glaskolbenicherungen gibt es flinke, nicht jedoch im Flachsteckbereich.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 08:09 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2400
Wohnort: 47441 Moers
rama56 hat geschrieben:
Messwert oder Sollwert?


Aus dem YAMAHA Werkstadthandbuch
Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 17:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
soso junx, nu mal weiter.
Bild
Bild

Das verbrannte Kabel, 4qmm, geht zur Batterie. Das andere 2,5qmm ist unversehrt und geht zu den Sicherungskästen. Nach Eddies Theorie müsste der Stecker des verbrannten Kabels weniger als 2,5qmm aufweisen, es machte aber nicht den Eindruck. Alles bombig fest. Möglicherweise habe ich das Zwofünfer mal an den Stecker gelötet, ich kann mich nicht erinnern.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2022, 14:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Soch, feedich. Repariert aber nicht alles erneuert. Die Hauptsicherung liegt jetzt wieder in dem neuen Sicherungskasten.

Bild



Zusammengefasst:

- Der Fehler kam ganz sicher nicht von einer zu schwachen Lima
- Die Hauptsicherung ist nicht geschmolzen, weil die Halogener zuviel Strom gezogen haben, Die wurden über einen anderen Stromkreis versorgt.
- Die Fahne der HS wurde auf der Batterieseite heiß, tatsächlich war die Schraube des Pluspols nicht mehr fest (Gedenksekunde nach dem Drücken des Startknopfes) . Abhilfe: vlt. die Batterie auf ein Mousepad stellen.
- Die Sicherung der Halogener war auf der Lampenseite geschmolzen (nicht auf der Batterie- bzw. Schalterseite).Der nächste Kontakt auf der Lampenseite ist die runde Japan-Steckverbindung am Seitenwagen-Anschluss. Männlein und Weiblein mochten sich nicht mehr und lebten in Trennung.

Vermutung: eine Sicherung wird auf der Seite heiß, auf der in der Nähe eine Kontaktschwäche bzw. ein erhöhter Übergangswiderstand vorliegt.
Die SW Anschlüsse habe ich selber verbrochen. Mein Glaube an die Unfehlbarkeit der Japan Steckverbindungen hat etwas gelitten. Die Anschlüsse im Heck, Licht, Bremslicht, Blinker R+L sind noch von SideBike oder dem Bausatzverarbeiter, (1997) das sollte auch mal überschaubar und seriennah gelichtet werden.

PS: meine SW Anschlüsse liegen nebeneinander unter der Seitenverkleidung. Ich werde gelegentlich auf Lüsterklemmen umstellen. Die gab es bei Zündapp auch serienmäßig.
steckbare Lüsterklemmen, sehr praktisch
Bild

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2022, 00:14 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Ich halte nichts von Lüster. Die Spannkraft der Schrauben auf den Kontakten halten schlecht bei ständiger Vibration. Dann eher Wago (Federklemmen) in Verbindung mit Aderendhülsen an den Leitungsenden, jedoch brauchen diese Wagoklemmen viel Platz. Alternativ ginge noch an den Leitungsenden gute und zum Kabelquerschnitt genau passende Ösen zu crimpen und diese mit einer unterlegten Spiralfeder auf M3 oder M4 setzten. Ich habe so die Verteilung hinter dem Scheinwerfer gemacht. Leitungsöffnungen von unten, ansonsten Spritzwassergeschützt in einer Fibo-Box plaziert. nicht einfach reingelegt sondern in der Rückwand durchgesteckte Schrauben. Das hält schon Jahre ohne Probleme. Aber jeder findet ja so seine Methode..

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das YICS Werkzeug... kann mir das jemand in Bremen leihen?
Forum: XJ 650 4K0
Autor: hoppenboom
Antworten: 7
Lima-Regler XJ600 51J
Forum: Bilderdatenbank
Autor: Crazy Cow
Antworten: 0
Bezugsquelle für Lima-Bürsten ?
Forum: XJ 650 4K0
Autor: düsi
Antworten: 2
Nur essen kann man sie noch nicht - Tacho App
Forum: CAB Computer Aided Biking - XJ digital
Autor: Crazy Cow
Antworten: 17
LiMa durchmessen
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: yellow-teddy
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz