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 Betreff des Beitrags: Einzelzündspulen
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 08:36 
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Hallo,
da unsere Maxim immer schon Probleme hat wenn es sehr stark regnet, ich da Probleme bei den Zündkabeln und Kerzensteckern vermute, wäre dieser Umbau eine Option, wenn ich wüßte welche Einzelzündspulen dafür in Frage kämen. Vielleicht weiß das ja jemand.
Tscharlie

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Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 08:36 


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BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 09:21 
Text entfernt, weil Spuren von Anstoßerregung enthalten sein könnten.


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BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 09:25 
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Nach was nicht arbeitet???

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BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 09:38 
Text entfernt, weil Spuren von Anstoßerregung enthalten sein könnten.


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BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 09:48 
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Ich weiß trotzdem nicht warum ich das bei meiner Frage beachten soll.

Meine Idee (ich kam drauf, weil unser MUSA das serienmäßig hat).

Bevor ich versuche in die vergossenen original Zündspule neue Kabel zu bekommen, die dann auch noch dicht sein müssen.

Einfach die Idee:
Jede Kerze bekommt direkt ihren Funken aus einer eigenen Zündspule, angeschlossen eben dort wo die alten Zündspulen auch waren. Also 1 und 4 und 2 und 3 zünden gleichzeitig.

Aber klar ich kann auch im Internet nach einer Antwort suchen, werde ich wahrscheinlich auch machen, hier blöd angemacht zu werden brauche ich nicht.

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BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 10:01 
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BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 10:11 
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Ich habe die originalen Kabel relativ weit oben abgeschnitten und mit der Zündkabelkupplung von NGK neue Zündkabel rangeschraubt. Ist mittlerweile seit min. 30 000KM funktionstüchtig.

Mir wäre der Umbau auf Einzelzündspulen zu aufwendig, da du ja dann auch alle elektrischen Verbindungen neu machen mußt, damit dann 2 Zündspulen von einer Leitung versorgt werden.
Das wäre dann auch eine weitere Verbindung, die wasseranfällig wäre.

Beim nächsten Stammtisch können wir ja mal drüber quatschen.
Apropos....der ist ja schon nächsten Montag :shock:

LG
Matthias


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BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 10:46 
Wenn sowieso ein Komplettumbau angedacht wird wäre das vielleicht eine Option :

https://www.nology-zuendsystem.de

Neue Doppelzündspulen und Kabel ....

Gruss Axel


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BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 12:55 
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Vlt. hilft dir das:
http://forum.cbr-1000.de/index.php?thre ... t-bildern/

ansonsten: Beim erneuern der Zündkabel müssen die Schächte nicht wasserdicht gemacht werden. Es müssen nicht einmal die Litzen miteinander verdreht werden. Wir arbeiten doch mit Hochspannung und Funkenstrecke.
Altes Kabel zwei Zentimeter vor der Spule abzwicken und die Isolierung mit einer Kombizange drehend herausziehen. Die Litze verzwirbeln und gedreht im Loch verstecken. Neues Zündkabel 1cm abisolieren und seine Litze querlegen. Neues Zündkabel ins Loch stecken und nach belieben sichern, Gummitülle, fertig.
Das Ergebnis wird dich überraschen.

Falls Einzelzündpulen, würde ich dir zwei Sätze von einem Yam V-Motor empfehlen XV 125, 250, 535, ...
Die Spulen 1+4 sowie 2+3 parallel verschalten
https://www.amazon.de/Autoparts-Zundspu ... B079GWGNYK

Grüße, Olaf

PS: noch ne Frage - ist es eine wassergekühlte Maxim? Die Entwässerungsöffnungen zu den Kerzenlöchern mit Draht durchstoßen und Pfeifenreiniger reinigen.

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BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 14:35 
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Danke für die Antworten.
Ja ist eine wassergekühlte.
Die Entwässerungkanäle sind frei, das war das erste an das ich gedacht hatte, vor gefühlten 100 Jahren. ;)
Sie geht im Regen tatsächlich aus, wenn dann ein paar Minuten wartet, springt sie wieder an. Ist aber ja kein Zustand auf Dauer.

Übrigens meine ich Zündspulen die direkt auf den Kerzen stecken. Als Ersatz für Spule UND Kerzenstecker.

Unser Lancia MUSA (das ist ein PKW, kann man googlen *bruhaha*) hat solche Teile, das ist in dem Fall genial, wir haben hier massenhaft Marder, bei diesem Auto hat er keine Change da ran zu kommen, liegt alles gschützt, warm und trocken unter dem Lufi.

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BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 15:59 
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Tscharlie hat geschrieben:
Danke für die Antworten.
Ja ist eine wassergekühlte.
Die Entwässerungkanäle sind frei, das war das erste an das ich gedacht hatte, vor gefühlten 100 Jahren. ;)
Sie geht im Regen tatsächlich aus, wenn dann ein paar Minuten wartet, springt sie wieder an. Ist aber ja kein Zustand auf Dauer.

Übrigens meine ich Zündspulen die direkt auf den Kerzen stecken. Als Ersatz für Spule UND Kerzenstecker.

Unser Lancia MUSA (das ist ein PKW, kann man googlen *bruhaha*) hat solche Teile, das ist in dem Fall genial, wir haben hier massenhaft Marder, bei diesem Auto hat er keine Change da ran zu kommen, liegt alles gschützt, warm und trocken unter dem Lufi.


Die Teile finde ich auch spannend, würde aber dann welche aus dem VW Konzern nehmen. Die Louis Dinger sind einfach zu teuer, man muss halt die Pinnierung raussuchen.

Ist aber ein interessantes Gerät, der FZR Motor mit Kardan. ;)

Viel Spaß beim suchen,
Olaf

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BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 17:33 
Zitat:
Übrigens meine ich Zündspulen die direkt auf den Kerzen stecken. Als Ersatz für Spule UND Kerzenstecker.


Da stellt sich mir die Frage ob so was zusammen mit dreissig Jahre alten Zündsteuersystemen funktioniert ...

Auf das Ergebnis bin ich gespannt !

Gruss Axel


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BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 18:01 
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Ich bin auch draufgekommen, weil beim FZ(R) Treffen jemand seine R 1 so umgebaut hat.

Na mal sehen.

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BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 19:03 
Die R 1 hat so was ja wohl serienmässig ..

Was gibt's da umzubauen ...

Mir gehen langsam die Zündspulen aus da die originalen alle über dreissig Jahre alt sind .

Deshalb hatte ich nach Alternativen geschaut - siehe weiter oben .

Gruss Axel


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BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 19:27 
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Ich habe mir den Link angesehen.
Das ist ja doch wieder eine Zündspule-Zündkabel-Kerzenstecker-Zündkerze Kombi.
Was ich meine ist eine Zündspule-Kerze sonst nichts.

Vielleicht sollte ich mal ein Foto des MUSA einstellen, wie das gelöst ist.

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