ein Tip von mir...auch wenn viel zu spät. Die Splinte oder auch Federsplinte für die Bolzen gibt es im Modelbauhandel ganz billig. Einfach mal nach Karosserie Splinten im Massstab 1:10 oder 1:8 nachfragen. Mit dem Masstab 1:10 solltest due aber auf der sicheren Seite sein, da es bei 1:8 zu große unterschiede gibt. Der Preis ja ich glaube 10Stk ca 2,50 euro.
Hi Oliver,
da hatte ich aber einen ziemlich bescheidenen Stundenlohn.
Ich hab ne Viertelstunde gebraucht für den Nachgemachten.
Aber danke für den Tip.
Den können meine XV 1100-Kumpels brauchen, die sowas nicht können.
ich schrieb es wegen Austausch der kompletten Bremszangen
Die Zangen der 900er/750er sind einfacher zu besorgen.
Die Klötze der 900er/750er passen sowieso auf die XJ-X Bremszangen.
1. habe ich dann minimal mehr Kraft bei größerem Bremskolben
2. Dient´s der Info von Austauschteilen
wer sich noch etwas Gutes tun will mit der Bremse tausch seine verschlissenen Vollscheiben gegen die gelochten der 900er (Marke Lucas).
Die orkinoolen sind nämlich mehr als sündhaft teuer.
Eddie hat geschrieben:Mit den Ersatzteilen das mag sein. Aber bei größeren Kolben gibt´s nicht mehr Kraft, sondern weniger.
Kraft = Druck x Fläche
Das heißt bei gleichem Druck auf größerer Fläche (Kolbendurchmesser)
mehr Kraft.
Beim Hauptbremszylinder wäre es umgekehrt. Mehr Kraft auf kleinerer
Fläche ergibt mehr Druck.
Eddie hat geschrieben:Mit den Ersatzteilen das mag sein. Aber bei größeren Kolben gibt´s nicht mehr Kraft, sondern weniger.
Kraft = Druck x Fläche Das heißt bei gleichem Druck auf größerer Fläche (Kolbendurchmesser) mehr Kraft. Beim Hauptbremszylinder wäre es umgekehrt. Mehr Kraft auf kleinerer Fläche ergibt mehr Druck.
LG
Karsten
Bis jetzt ging doch alles ganz gut...
Ediie, deine Splinte sind toll. Ich mache sowas auch immer selbst, seitdem ich Federstahl lagermäßig führe.
Hallo
@Gerhard und Karsten, ihr habt natürlich recht. Das war ein Irrtum von mir.
Passiert, weil ich gerade von dem Gedanken verfolgt werde, meine XV 750 SE auf zwei Bremsen umzubauen, und mir überlege, ob der Geberzylinder das zusätzliche Volumen noch packt.
@Olaf, aber zum Drähte biegen tauge ich noch, gelle?
Zuletzt geändert von Eddie am Fr 2. Dez 2016, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Eddie hat geschrieben:Hallo @Gerhard und Karsten, ihr habt natürlich recht. Das war ein Irrtum von mir.
Passiert, weil ich gerade von dem Gedanken verfolgt werde, meine XV 750 SE auf zwei Bremsen umzubauen, und mir überlege, ob der Geberzylinder das zusätzliche Volumen noch packt.
Das tut er wohl, aber es gibt ja kaum gescheite Tauchrohre. Du kannst das überprüfen, indem du nach den Simmeringen bei louis schaust. XJ 650 täte passen, XS750/850 imho auch.
@Olaf, aber zum Drähte biegen tauge ich noch, gelle?
Das geht mir nicht anders...
Ob wir rote, gelbe Kragen Helme oder Hüte tragen Stiefel tragen oder Schuh Oder ob wir Röcke nähen Und zu Schuhen Drähte drehen Das tut, das tut nichts dazu. Das Bürgerlied