Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2019, 19:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
mattes2403 hat geschrieben:
Was ist den eigentlich an der TID 14-31 anders , so das diese nicht passt?


Die Boxen unterscheiden sich im Eingangsstrom. Die Spannung der Pickups.
Eigentlich sollten Boxen mit gleichem Vielfachstecker für die gleichen Pickups sein. Ansonsten unterscheiden sie sich nur in der Kennlinie.

Du versteifst dich da nur auf TCI, wir haben aber null Rückkopplung, was noch geht und was nicht, was du überprüft hast. Mal angenommen, es geht alles, Licht Hupe Blinker Bremslicht, nur die Lämpchen nicht, Batterie hat noch saft, btw. läuft die Uhr?
Dann kann man als erstes über den Kontakten Kabel rotweiß und Kabel orange ein Ohmmeter legen und den Durchgang messen, ist einer vorhanden, darf über rotweiß und grau keiner sein.
Im Fall eines Totalausfalls der TCI wäre über beide Gruppen ein Durchgang, dann aber auch über rotweiß und Rahmenmasse. In dem Falle würde bei Zündung an wieder die Sicherung rausfliegen.
Dazu kann man den Vielfachstecker an der TCI abziehen und an der TCI messen, man kann aber auch bei angesteckter TCI an den Kontakten für die Zünspulen messen. Messung ohne Batterie durchführen.

Möglich ist auch, dass weder über der einen, noch über der anderen Gruppe ein Durchgang messbar ist, in dem Fall Zündung an und die Messung mit einem Voltmeter (Gleichstrom bis 20V) an den gleichen Kontakten durchführen.

Falls wiederum erfolglos: Zünspulen abziehen Voltmeter an rotweiss und grau und Anlasser betätigen. Zucken muss. If not go to Chaos.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 25. Jun 2019, 19:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 16:53 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: Do 5. Feb 2015, 22:00
Beiträge: 39
Wohnort: Ennepetal
Crazy Cow:
Danke für die sehr ausführliche Antwort.
Jetzt geht's weiter, mit diesen Infos kann man(n) was anfangen!

Falls die tci also hops ist, dann ggf auch die 14-31 ?
Werd jetzt erstmal alles checken und dann Meldung machen.

_________________
Immer schön auf Drehzahl bleiben.....

Mattes

(XJ 600, Bj 89, 3Kn oder so...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 18:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Ich kenne die 14-78a leider nicht.
Bei gleichem Vielfachstecker gibt es imho nur unterschiedliche Pinbelegung hinsichtlich DZM und Drehzahlbegrenzer. Ist nicht so wichtig. Nur wenige TCI haben für alles einen Pin.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 11:47 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: Do 5. Feb 2015, 22:00
Beiträge: 39
Wohnort: Ennepetal
Sooo. Gemessen und geflucht. Rotweiss zu Orange Durchgang. Rotweiss zu grau auch .
Rotweiss zu Rahmen ca 650 Ohm.
Geberspule ca 100 Ohm.

Und Nu? TCI platt?
Ist im übrigen diese:Bild

_________________
Immer schön auf Drehzahl bleiben.....

Mattes

(XJ 600, Bj 89, 3Kn oder so...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 11:48 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: Do 5. Feb 2015, 22:00
Beiträge: 39
Wohnort: Ennepetal
Was jetzt aber immer noch im Raum steht, ist die Frage ob auch die 14-31 funzt anstelle dieser. :nixweiss:

_________________
Immer schön auf Drehzahl bleiben.....

Mattes

(XJ 600, Bj 89, 3Kn oder so...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 13:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
mattes2403 hat geschrieben:
Was jetzt aber immer noch im Raum steht, ist die Frage ob auch die 14-31 funzt anstelle dieser. :nixweiss:




Mach ein Foto von beiden Vielfachbuchsen und noch Spannungsmessungen bei Zündung an und auch bei laufendem Starter.

XJWerner kennt die Widerstände der beiden versch. Pickups aus dem Kopf.
XJ 650 und Seca haben imho andere Pickups als XJ600 und XJ900 (ohne Gewähr)

PS: hast du hier schon geschaut?
https://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic ... -6957.html
ich glaube, dass sich die TCI nur im Pin für den Seitenständer unterscheiden.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 14:32 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: Do 5. Feb 2015, 22:00
Beiträge: 39
Wohnort: Ennepetal
Ahhh jetzt, der impulsgeber hat nur 2 Kabel an meiner 3km.
Dennoch hat die box 3 pins an dem steckplatz.

_________________
Immer schön auf Drehzahl bleiben.....

Mattes

(XJ 600, Bj 89, 3Kn oder so...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 14:33 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: Do 5. Feb 2015, 22:00
Beiträge: 39
Wohnort: Ennepetal
Und danke für den Link

_________________
Immer schön auf Drehzahl bleiben.....

Mattes

(XJ 600, Bj 89, 3Kn oder so...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2019, 14:19 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: Do 5. Feb 2015, 22:00
Beiträge: 39
Wohnort: Ennepetal
Soo, Batterie rein und beim startversuch bemerkt das die 10A sicherung/ ignition beim betätigen des anlassers böse heiss wird. Da ist wohl was deutlich im Eimer.
:cry:

_________________
Immer schön auf Drehzahl bleiben.....

Mattes

(XJ 600, Bj 89, 3Kn oder so...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2019, 14:34 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: Do 5. Feb 2015, 22:00
Beiträge: 39
Wohnort: Ennepetal
Und Die tci wird auch schön muckelig warm. :evil:

_________________
Immer schön auf Drehzahl bleiben.....

Mattes

(XJ 600, Bj 89, 3Kn oder so...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2019, 17:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Wenn die TCI im ausgeschalteten Zustand Plus und Minus für die Zündpulen brückt, kann das durchaus normal sein. Auch wenn der Motor aus ist und die Zündung an werden bei den mir bekannten TCI nach einer gewissen Zeit die Ausgänge weggeschaltet. damit die Spulen nicht überhitzen. Kann auch sein, dass sie gebrückt werden, das weiß ich nicht.
Angeschaltet wird die Elektronik also durch einen Wechselstrom am Eingang (motor dreht sich, pickups generieren einen Wechselstrom)

Wenn jetzt vor dem Start die Zündung überhitzt, liegt entweder ein Gleichstrom an der Zündspule an, oder an den Ausgängen der TCI fließt der Strom auf kurzem Wege ab.
Eigentlich sollte dann eine Brücke zw. rotweiß und schwarz messbar ein.

- Zieh rotweiß von den Zündspulen ab.
- Erneut kurz anschalten und Erwärmung überprüfen
- Im ausgeschalteten Zustand Widerstand prüfen über rotweiß und schwarz. (darf nicht Null sein)
- Bei Zündung an Spannung prüfen zw. rotweiß und schwarz. ist sie deutlich geringer als die Batteriespannung (nicht angeschlossen) fließt in der TCI ein Strom ab. Ist sie annähernd 12,1 - 12,5V kannst du theoretisch starten.
- Vor dem Wiederanschluss der Zündspulen ihren Widerstand messen: primär über die Kontakte + und -, sekundär über Zündkabel und Masse.

Ich habe die Werte nicht im Kopf, gib sie hier bekannt.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2019, 15:20 
Plus und Minus gebrückt gibt es nicht.
Bei der Messung mit Ohm Meter einfach mal die Pole tauschen.
TCI ist ein Transistor (wie Diode) der hat in eine Richtung Durchgang.
Ohm Meter hat eine Gleichstrom Batterie also zeigt auch eine Diode einmal Durchgang.
Anders herum angeschlossen zeigt das Ohm Meter keinen Durchgang (Widerstand unendlich)

Gruss Axel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2019, 16:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Turbo-Opa hat geschrieben:
Plus und Minus gebrückt gibt es nicht.
Bei der Messung mit Ohm Meter einfach mal die Pole tauschen.
TCI ist ein Transistor (wie Diode) der hat in eine Richtung Durchgang.
Ohm Meter hat eine Gleichstrom Batterie also zeigt auch eine Diode einmal Durchgang.
Anders herum angeschlossen zeigt das Ohm Meter keinen Durchgang (Widerstand unendlich)

Gruss Axel


Danke Axel, das vergaß ich zu erwähnen. Einfach ausgedrückt:
Ein kaputter Transistor zeigt in beide Messrichtungen null Ohm.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 12:35 
Offline
Schrauber
Schrauber

Registriert: Do 5. Feb 2015, 22:00
Beiträge: 39
Wohnort: Ennepetal
Soo, werte schrauberkollegen.
Andere TID verbaut, Knopf gedrückt, läuft !
Aaaber: DZM, lämpchen, spritanzeige, Hupe, alles oppe.
Nix geht.
Jetzt die frage:
Hängt der Kram mit am blinkrelais oder gibt es noch irgendwo
Eine versteckte sicherung?
Der schaltplan 51j scheint ja nicht so wirklich auf die 3Km zu passen.
Wo bekomm ich den richtigen schaltplan her?

PS: Danke für alle bisherigen Tipps.

_________________
Immer schön auf Drehzahl bleiben.....

Mattes

(XJ 600, Bj 89, 3Kn oder so...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 13:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
mattes2403 hat geschrieben:
Soo, werte schrauberkollegen.
Andere TID verbaut, Knopf gedrückt, läuft !
Aaaber: DZM, lämpchen, spritanzeige, Hupe, alles oppe.
Nix geht.
Jetzt die frage:
Hängt der Kram mit am blinkrelais oder gibt es noch irgendwo
Eine versteckte sicherung?
Der schaltplan 51j scheint ja nicht so wirklich auf die 3Km zu passen.
Wo bekomm ich den richtigen schaltplan her?

PS: Danke für alle bisherigen Tipps.


Klemm das Blinkrelais ab, überprüfe die Sicherung "Signal" noch einmal (abgerissener oder verbrannter Kabelkontakt?) und schau, ob das Bremslicht geht.

Bremslicht, Hupe, Blinker und Instrument hängen am gleichen Strang.
Wenn Teile gehen und andere nicht, hast du mehrere Fehler.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lichtsicherung brennt ständig durch
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: EmoGo
Antworten: 3
4BB Tank rostet durch
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Hannover startet durch
Forum: Ich bin der / die Neue
Autor: Swebjack
Antworten: 8
Benzinverlust durch Vergaserschläuche
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: zwieblinger
Antworten: 8
Ventilspiel unerterschiedlich durch Ölfilm?
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Mutter-Vierkant
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz