ExCombie hat geschrieben:
Eine überladene Batterie fliegt auseinander oder kocht leer.
Ja, sie kocht leer, (die Bleisäurebatterei) aber das tut sie auch mit einer Stromaufnahme von nur 0,5A. Voll ist voll. Darum geht es hier aber überhaupt nicht.
Ceejus Batterie ist nicht überladen worden und meine seinerzeit auch nicht.
Eine Batterie hat eine bestimmte Kapazität, das ist die Energiemenge, die hineinpasst und die wieder entnommen werden kann. Dazu hat sie bauartbedingt die Fähigkeit, nicht mehr vorhandene Energie in einer bestimmten Geschwindigkeit wieder auf zu nehmen. Diese drückt sich aus im Ladestrom oder in der Ladespannung.
Wolln mal nicht vergessen, dass beide nahezu gleichmäßig steigen, wenn der Regler entsprechend aufmacht, wir wissen ja: 10% mehr Spannung entsprechen 21% mehr Energie. Es ist also wurscht, ob wir den Ladestrom oder die Ladespannung kennen, ein Wert genügt als Vorgabe.
An genau dieser Ladegeschwindigkeit ist die Gelbatterie gestorben, nicht an dem Umstand, dass sie in vollem Zustand weitergeladen wurde, die Energie wurde über einen längeren Zeitraum zu schnell zugeführt.
Was wir in dem ganzen langen Sermon nicht besprochen haben, war vor vielen Jahren hier schon einmal Thema: Für Gel Batterien haben moderne Motorräder spezielle Regler bekommen, sie laden z.B. nach dem Start zunächst mit 13,5V, die Spannung wird dann langsam erhöht. XJ Motorräder haben solche Regler nicht.
AGM Batterien sind da leidensfähiger, aber auch nur bedingt. Ich habe hier gerade ne defekte Yuasa rumstehen.
Lange Ruhezeit, Ende Oktober weggestellt, keine Erhaltungsladung. Startversuch Februar, keine Probleme. Im März gestartet und vlt eine Stunde gefahren. Ende Mai tiefentladen. Nachgeladen, 13,05V, nach einer Stunde Ruhe 12,75V. Eingebaut, kein Ton.
Ich habe leider kein Buch geführt, welche von zwei gleichen ich wann gekauft habe, denke aber, dass diese älter als 8 Jahre ist. Billigteil AGM nachgekauft und gut ist.
AGM Batterien haben die Eigenart, dass sie bis kurz vor alle keinen Hinweis liefern, dass es weniger wird. Sie starten noch einmal und sind dann leer. Dazu kommt, dass die Yam FJ und GTS Modelle einen starken Kondensator im Heck haben, der sich vor dem Starten auflädt und dann tüchtig mithilft. Ich weiß also nicht, ob ich die Batterie durch die letzten Starts tiefentladen habe, oder vergessen habe, die Zündung ab zu schalten.
Man kann in einem Forum die Zusammenhänge (pseudo-)wisenschaftlich breit treten, bis es keinen mehr interessiert, oder poulärwissenschaftlich zu erläutern versuchen, so dass ein Wissenschaftler mit den Augen rollt und den Vogel zeigt. Beides ist nicht wirklich angetan, erfolgreich und schnell Hilfestellung zu geben, oder Fehler für die Zukunft auszuschließen, vielleicht nicht einmal der Hinweis, dass Gel Batterien im Zweifel für XJ Motorräder nicht geeignet sind. Selbst ein Beitrag: "Bei mir funzt es aber" kann einen Zweifel nicht ausräumen, wenn einer da ist. Nicht alle Ladespannungen (Bordspannungen) sind gleich und nicht alle Akkufabrikate. Ein Batteriefred taugt nicht mehr als ein Ölfred.
FIN
Grüße, Olaf
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!