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BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2020, 23:40 
Zitat:
Ich wollte nachvollziehen und nachlesen wo eine Angabe vom Ladestrom von GEL Batterien herkommt.

Batterien müssen den Strom nehmen, den die Lima liefert.

Das sind bei einer XJ ca 22A, abzüglich dem, was für die Zündung drauf geht.
Also ca 18A

Man kann ja Licht an machen, um die Batterie zu schonen.
Gerade auch der 5 Polige Reger, der wird dann auch nicht so warm.


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Verfasst: Fr 10. Jul 2020, 23:40 


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BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2020, 10:38 
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ExCombie hat geschrieben:
Zitat:
Ich wollte nachvollziehen und nachlesen wo eine Angabe vom Ladestrom von GEL Batterien herkommt.

Batterien müssen den Strom nehmen, den die Lima liefert.

Das sind bei einer XJ ca 22A, abzüglich dem, was für die Zündung drauf geht.
Also ca 18A

Man kann ja Licht an machen, um die Batterie zu schonen.
Gerade auch der 5 Polige Reger, der wird dann auch nicht so warm.


Das halte ich doch für fragwürdig, und es kann so nicht stimmen. Wenn du ein klassisches Ladegerät mit Amperemeter zum laden einer Batterie verwendest, siehst du, dass der Ladestrom sich ändert. Er wird geringer und fällt in rel kurzer Zeit von etwa 4A auf unter 2A. Ist die Batterie voll, sinkt der Ladestrom auf unter 1A, nahezu Null. Das obwohl das Gerät permanent 15A zur Verfügung stellen würde.
Das bedeutet, dass der Innenwiderstand des Akkus sich mit seinem Ladezustand ändert.

Laienhaft ausgedrückt wird abhängig von der Ladespannung der Akku vom Verbraucher zum Erzeuger. Das ist übrigens auch bei zwei parallel geschalteten Generatoren so. Edison hatte anfangs sehr damit zu kämpfen.

Wenn beim Kfz die Batterie voll ist und kaum ein Verbraucher an, hat der Regler nicht nur die Aufgabe, Ladespannung und -strom gering zu halten (beide ergeben sich aus dem Widerstand der Limawicklung), sondern auch und vor allem die Bordspannung auf einem Niveau zu halten, dass nichts durchbrennt. Natürlich wird dann was warm, geht auch mal kaputt, vgl. MZ Moto, Fiat Auto, usw.

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BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2020, 11:28 
Zitat:
Ladespannung und -strom gering zu halten (beide ergeben sich aus dem Widerstand der Limawicklung),

Definitiv falsch!
Für die Strombegrenzung ist das Eisen zu Kupfer Verhältnis wichtig.
Geht das Eisen in die magnetische Sättigung, wird eine weitere Magnetfeldverstärkung nicht mehr am Kupfer ankommen.

So funktioniert die Strombegrenzung bei ALLEN DrehstromLimas.
Strombegrenzung durch Wirbelströme im Eisenpaket.
Und durch die Verdrängung des Erregerfeldes durch das Eigenfeld der Wicklung.


Die Spannungsbegrenzung wird vom Regler gemacht.
Die hat also auch nix mit irgendwelchen Innenwiderständen zu tun.



Zitat:
Wenn du ein klassisches Ladegerät mit Amperemeter zum laden einer Batterie verwendest, siehst du, dass der Ladestrom sich ändert.


Was man an deinem Ampere Meter sieht, ist ein Ausgleichsstrom.

Spannungsquelle 1: Batterie
Spannungsquelle 2: Lima

Zwischen diesen beiden Quellen bildet sich ein (dynamisches) Gleichgewicht.


Ist die Batterie leer nimmt sie den vollen Strom
> Also ca 18A
Wird die Batterie voller nimmt der Strom ab.
Genau das, dass das nicht schlagartig geschieht, liegt in den Innenwiderständen der Komponenten begründet. Und in den chemischen Eigenschaften der Batterie, denn dort gibt es auch noch eine kleine Hysterese.

Merke:
Volle Batterie am Ladegerät, 14,4V
Ladegerät abklemmen, und die Spannung sinkt sofort (wenige Sekunden) auf ca 13,8V
Nach 30 Minuten auf 12,5 V bis 12,8V

Das hat nichts mit dem Innenwiderstand zu tun, denn es fließt ja kein Strom dabei.
Es ist eine Eigenschaft der Chemie in der Batterie.


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BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2020, 20:52 
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ExCombie hat geschrieben:
[
Definitiv falsch!
Für die Strombegrenzung ist das Eisen zu Kupfer Verhältnis wichtig.
Geht das Eisen in die magnetische Sättigung, wird eine weitere Magnetfeldverstärkung nicht mehr am Kupfer ankommen.
...

Merke:
Volle Batterie am Ladegerät, 14,4V
Ladegerät abklemmen, und die Spannung sinkt sofort (wenige Sekunden) auf ca 13,8V
Nach 30 Minuten auf 12,5 V bis 12,8V

Das hat nichts mit dem Innenwiderstand zu tun, denn es fließt ja kein Strom dabei.
Es ist eine Eigenschaft der Chemie in der Batterie.


Ach du scheiße, das ist doch eine ganz andere Baustelle!
Eisen-Kupfer,... Chemie.. Sonst noch was? Dass eine Batterie nach Ladeabschluss ihre Spannung verändert (normalisiert) ist hinlänglich bekannt. Darum geht es doch gar nicht. Entscheidend ist, dass eine volle Batterie, wie auch ein voller Kondensator keinen Strom mehr annimmt, voll ist voll. Wohin soll denn die Batterie Batterie deiner Meinung nach die Energie von 22A und einer Stunde Ladedauer stapeln, wenn bloß 12 oder 14Ah hineinpassen?

22A Ladestrom, erzähl das bloß keinem. :twisted:

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BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2020, 21:38 
Zitat:
Wohin soll denn die Batterie Batterie deiner Meinung nach die Energie von 22A und einer Stunde Ladedauer stapeln, wenn bloß 12 oder 14Ah hineinpassen?


Zauberwort: Gleichgewicht!

Batterie leer: Gleichgewicht kaputt.
Ca 1H fahren und Batterie voll.

Dann Gleichgewicht hergestellt!
Ausgleichsstrom endet.


Vollkommen egal, ob du das schlucken willst, oder nicht.
Die Möppi Elektrik, macht das auch ohne, dass man das versteht.


Zitat:
Entscheidend ist, dass eine volle Batterie, wie auch ein voller Kondensator keinen Strom mehr annimmt, voll ist voll.

Eine überladene Batterie fliegt auseinander oder kocht leer.


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BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 02:02 
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ExCombie hat geschrieben:
Eine überladene Batterie fliegt auseinander oder kocht leer.


Ja, sie kocht leer, (die Bleisäurebatterei) aber das tut sie auch mit einer Stromaufnahme von nur 0,5A. Voll ist voll. Darum geht es hier aber überhaupt nicht.
Ceejus Batterie ist nicht überladen worden und meine seinerzeit auch nicht.
Eine Batterie hat eine bestimmte Kapazität, das ist die Energiemenge, die hineinpasst und die wieder entnommen werden kann. Dazu hat sie bauartbedingt die Fähigkeit, nicht mehr vorhandene Energie in einer bestimmten Geschwindigkeit wieder auf zu nehmen. Diese drückt sich aus im Ladestrom oder in der Ladespannung.
Wolln mal nicht vergessen, dass beide nahezu gleichmäßig steigen, wenn der Regler entsprechend aufmacht, wir wissen ja: 10% mehr Spannung entsprechen 21% mehr Energie. Es ist also wurscht, ob wir den Ladestrom oder die Ladespannung kennen, ein Wert genügt als Vorgabe.
An genau dieser Ladegeschwindigkeit ist die Gelbatterie gestorben, nicht an dem Umstand, dass sie in vollem Zustand weitergeladen wurde, die Energie wurde über einen längeren Zeitraum zu schnell zugeführt.

Was wir in dem ganzen langen Sermon nicht besprochen haben, war vor vielen Jahren hier schon einmal Thema: Für Gel Batterien haben moderne Motorräder spezielle Regler bekommen, sie laden z.B. nach dem Start zunächst mit 13,5V, die Spannung wird dann langsam erhöht. XJ Motorräder haben solche Regler nicht.

AGM Batterien sind da leidensfähiger, aber auch nur bedingt. Ich habe hier gerade ne defekte Yuasa rumstehen.
Lange Ruhezeit, Ende Oktober weggestellt, keine Erhaltungsladung. Startversuch Februar, keine Probleme. Im März gestartet und vlt eine Stunde gefahren. Ende Mai tiefentladen. Nachgeladen, 13,05V, nach einer Stunde Ruhe 12,75V. Eingebaut, kein Ton.
Ich habe leider kein Buch geführt, welche von zwei gleichen ich wann gekauft habe, denke aber, dass diese älter als 8 Jahre ist. Billigteil AGM nachgekauft und gut ist.

AGM Batterien haben die Eigenart, dass sie bis kurz vor alle keinen Hinweis liefern, dass es weniger wird. Sie starten noch einmal und sind dann leer. Dazu kommt, dass die Yam FJ und GTS Modelle einen starken Kondensator im Heck haben, der sich vor dem Starten auflädt und dann tüchtig mithilft. Ich weiß also nicht, ob ich die Batterie durch die letzten Starts tiefentladen habe, oder vergessen habe, die Zündung ab zu schalten.

Man kann in einem Forum die Zusammenhänge (pseudo-)wisenschaftlich breit treten, bis es keinen mehr interessiert, oder poulärwissenschaftlich zu erläutern versuchen, so dass ein Wissenschaftler mit den Augen rollt und den Vogel zeigt. Beides ist nicht wirklich angetan, erfolgreich und schnell Hilfestellung zu geben, oder Fehler für die Zukunft auszuschließen, vielleicht nicht einmal der Hinweis, dass Gel Batterien im Zweifel für XJ Motorräder nicht geeignet sind. Selbst ein Beitrag: "Bei mir funzt es aber" kann einen Zweifel nicht ausräumen, wenn einer da ist. Nicht alle Ladespannungen (Bordspannungen) sind gleich und nicht alle Akkufabrikate. Ein Batteriefred taugt nicht mehr als ein Ölfred.

FIN




Grüße, Olaf

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