Turbo-Opa hat geschrieben:
Olaf,
so weit sind wir noch nicht.
Erst mal sollte einfach nur die Ladespannung gemessen werden.
Ich wollte noch was nachtragen zu dem Knall:
Zündspulen erzeugen den Funken in dem Moment wo die Spannung an der Zündspule abgeschaltet wird.
Das nennt sich Selbstinduktion da das Magnetfeld schlagartig zusammen bricht.
Wenn das im ungünstigen Moment passiert gibt es einen Knall da die Ventile im entsprechenden Zylinder grade offen stehen.
Wir haben schon vor Jahren absichtlich am Killschalter gespielt um das zu provozieren.
Gruss Axel und bleibt Gesund!
Hi Axel,
in dem Beitrag steht auch mein Erlebnis mit dem dicken Bauch bei neuen Gel Batterien. Ein typisches Merkmal dafür, dass bei einer hermetisch geschlossenen Batterie die Wärmedehnung sich keine Luft machen kann.
Den Knall kann ich mir bei einer Gelbatterei nicht erklären. Die TR1 hatte die Batterieentlüftung der Säurebatterie zum Seitenständer auf der rechten Seite geführt. Der schliff gerne mal beim Einfedern in der Kurve. Wenn Funken stoben, gab es eine Riesensauerei, die Gase in der Batterieventilation haben sich entzündet und das Ding flog auseinander.
Bei einer Gel Batterie würde das bedeuten, dass Sauerstoff und Funken in das innere der hermetisch geschlossenen Batterie gelangt wären. Mit anderen Worten undicht, (an der Poldurchführung) und massive Überspannung zum Beispiel.
Btw Axel: ich kann mir nicht vorstellen, wie man die Ladespannung messen soll. Sie ist abhängig vom inneren Scheinwiderstand der Batterie. Eine annähernd richtige Spannung ist nur mit einer neuen Batterie, proppevoll zu ermitteln, da sich die Bordspannung immer zwischen Limaleistung und Batteriespannung einpegelt. Der Limaoutput ohne Batterie ist ja nicht messbar.
Richtig müsste es heißen, "Die Bordspannung bei voller Batterie und laufendem Motor über 3000/min ermitteln". Die sollte tatsächlich nicht über 14.2V liegen.
Obwohl der Regler weiter aufmacht, wenn die Batteriespannung geringer ist, fällt auch die Bordspannung dann geringer aus.
Yuasa druckt dazu auf seinen Batterien den
Ladestrom ab, 1,4 Amps. Das ist nach meinem Dafürhalten ein Wert, den man messen und vergleichen kann. Defekte Batterien ziehen mehr.
Mit anderen Worten: nicht die Lima drückt, sondern die Batterie zieht.
Grüße, Olaf
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!