XJ600Rhiner hat geschrieben:
Hallo liebe Comunity!
Vielen Dank für die Aufnahme und Gruß aus Düsseldorf!
Ich finalisiere aktuell den Umbau einer XJ 600 3KN Bj. 1991. Da ich nur einen A2 Führerschein besitze, musste ich die Maschine von 50 auf 34 PS drosseln. Dies geschieht, wie viele wahrscheinlich wissen bei diesem Modell über 4 Drosselbleche, welche zwischen Vergaser und Ansaugstutzen eingebaut werden. Das Luftfiltersystem ist weiterhin original und nicht geändert worden.
Da das Kerzenbild nach dem Kauf der Maschine völlig verrust war (sie also zu fett lief) und sie nicht ohne Zugabe von Startpilot ansprang, habe ich die Vergaser auf Werkeinstellungen zurückgesetzt (voll rein und 2,5 Umdrehungen raus). Außerdem habe ich neue Kerzen eingebaut. Nun läuft sie zwar halbwegs wenn sie warm ist, springt kalt allerdings immer noch nicht sonderlich gut an. Das Kerzenbild sieht aktuell wie folgt aus: dunkelgrauer Rand, leicht weißliche Mitte (rehbraun ist leider anders...). Außerdem verschluckt sie sich wenn sie bereits etwas abgekühlt ist manchmal etwas beim Gas geben...
Ist davon auszugehen, dass sich die Laufeigenschaften verbessern wenn ich die Gemischschrauben noch eine halbe Umdrehung weiter raus drehe (ein kleines Bisschen fetter), oder muss ich etwas grundlegend anderes aufgrund des Drosseleinbaus beachten? Grundsätzlich dürfte sich an der Anforderung an die Gemischzusammensetzung hinsichtlich des Drosseleinbaus ja eig. nichts ändern...
LG und vielen Dank im Voraus!
Moin,
meines Erachtens gehören andere Düsen dazu. Durch die Drosseln steigt die Strömungsgeschwindigkeit unter den Schiebern. Es wird verstärkt über die Hauptdüse gesaugt. Die LL Düsen werden schon bei geringer Drehzahl übergangen.
Olaf
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!