Crazy Cow hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
Da hat sich wohl die Schaltarretierung terminiert.
Günstigstenfalls.
Es wäre immerhin ne Chance. Mawo: Dazu den linken Gehäusedeckel abnehmen und und die Mechanik vom Schalthebel verfolgen. Es handelt sich um ein Kreissegment mit Zähnen. Die Endanschläge müssen überprüft werden, sie haben Justierschrauben und die Feder für die Ruhestellung, die verabschiedet sich schon mal. Sie ist billig zu ersetzen.
Normal muss aber die Schaltwalze unter den Schaltgabeln gedreht werden, damit die Zahnräder sich verschieben können. Das ist eigentlich gar nicht bei jeder Walzenstellung möglich, wenn die Kraft von innen auf die Kulisse wirkt. Es wäre denkbar, dass eine Schaltgabel so weit verschlissen ist (Nase und Auge
), dass das Zahnrad sich 1-2mm seitlich bewegen kann. In diesem Fall müsste der Motor zerlegt werden.
Gruß, Olaf
Hi, zuerst einmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen antworten!
Ich habe mal den beschriebenen Gehäusedeckel abgenommen und musste leider feststellen das die von Dir beschriebene Feder sich wohl im inneren des Motors befinden zumindest bei diesem Modell, auch der Yami Händler den mein Bruder für mich kontaktiert hat meinte sowas noch nicht gehabt zu haben und wenn wäre es über die Kupplungsseite zu erreichen
sollte aber seiner Aussage nach auch nur an einer Feder liegen können.
Naja werde wohl nicht drum rum kommen die Kupplungsseite mal zu öffnen um mir mal ein Bild zu machen. Wenn ich den Fehler gefunden habe werde ich euch gerne davon berichten!
@XJWerner
Das Geräusch kommt direkt aus dem Motor als würden die Gangräder aneinander reiben!
mfg
mawo