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 Betreff des Beitrags: Getriebe Probleme!? Brauche Hilfe!!
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 18:45 
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Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe ich habe folgendes Problem mit meiner Diva XJ 600 4BR, EZ 05/93, ca. 55000 KM sobald sie im Stand in Schräglage kommt auf dem Seitenständer oder auch nur mal gekippt wird springt sofort ein Gang rein! Beim Fahren in Schräglage (Rechtskurve) gibt es ein Schreckliches Geräusch! Kann mir vielleicht jermand sagen was es sein kann?


mfg

mawo


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Verfasst: So 24. Okt 2010, 18:45 


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BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 20:30 
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mawo hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe ich habe folgendes Problem mit meiner Diva XJ 600 4BR, EZ 05/93, ca. 55000 KM sobald sie im Stand in Schräglage kommt auf dem Seitenständer oder auch nur mal gekippt wird springt sofort ein Gang rein! Beim Fahren in Schräglage (Rechtskurve) gibt es ein Schreckliches Geräusch! Kann mir vielleicht jermand sagen was es sein kann?


mfg

mawo


Also das ein Gang von allein reinspringt hab ich noch nie gehabt raus schon.
Wo kommt das geräusch den her? Vorderrad? Motor? Hinterrad?
Gruß Werner


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BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 23:44 
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Da hat sich wohl die Schaltarretierung terminiert.

_________________
Gruß
Hermann


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BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2010, 00:44 
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Hermann hat geschrieben:
Da hat sich wohl die Schaltarretierung terminiert.


Günstigstenfalls.
Es wäre immerhin ne Chance. Mawo: Dazu den linken Gehäusedeckel abnehmen und und die Mechanik vom Schalthebel verfolgen. Es handelt sich um ein Kreissegment mit Zähnen. Die Endanschläge müssen überprüft werden, sie haben Justierschrauben und die Feder für die Ruhestellung, die verabschiedet sich schon mal. Sie ist billig zu ersetzen.

Normal muss aber die Schaltwalze unter den Schaltgabeln gedreht werden, damit die Zahnräder sich verschieben können. Das ist eigentlich gar nicht bei jeder Walzenstellung möglich, wenn die Kraft von innen auf die Kulisse wirkt. Es wäre denkbar, dass eine Schaltgabel so weit verschlissen ist (Nase und Auge :) ), dass das Zahnrad sich 1-2mm seitlich bewegen kann. In diesem Fall müsste der Motor zerlegt werden.

Gruß, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
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BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2010, 20:34 
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Crazy Cow hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
Da hat sich wohl die Schaltarretierung terminiert.


Günstigstenfalls.
Es wäre immerhin ne Chance. Mawo: Dazu den linken Gehäusedeckel abnehmen und und die Mechanik vom Schalthebel verfolgen. Es handelt sich um ein Kreissegment mit Zähnen. Die Endanschläge müssen überprüft werden, sie haben Justierschrauben und die Feder für die Ruhestellung, die verabschiedet sich schon mal. Sie ist billig zu ersetzen.

Normal muss aber die Schaltwalze unter den Schaltgabeln gedreht werden, damit die Zahnräder sich verschieben können. Das ist eigentlich gar nicht bei jeder Walzenstellung möglich, wenn die Kraft von innen auf die Kulisse wirkt. Es wäre denkbar, dass eine Schaltgabel so weit verschlissen ist (Nase und Auge :) ), dass das Zahnrad sich 1-2mm seitlich bewegen kann. In diesem Fall müsste der Motor zerlegt werden.

Gruß, Olaf


Hi, zuerst einmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen antworten!

Ich habe mal den beschriebenen Gehäusedeckel abgenommen und musste leider feststellen das die von Dir beschriebene Feder sich wohl im inneren des Motors befinden zumindest bei diesem Modell, auch der Yami Händler den mein Bruder für mich kontaktiert hat meinte sowas noch nicht gehabt zu haben und wenn wäre es über die Kupplungsseite zu erreichen
sollte aber seiner Aussage nach auch nur an einer Feder liegen können.
Naja werde wohl nicht drum rum kommen die Kupplungsseite mal zu öffnen um mir mal ein Bild zu machen. Wenn ich den Fehler gefunden habe werde ich euch gerne davon berichten!


@XJWerner


Das Geräusch kommt direkt aus dem Motor als würden die Gangräder aneinander reiben!

mfg

mawo


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BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 15:33 
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Der Fehler ist gefunden!

Wie schon von euch vermutet wurde hat sich das Getriebe etwas zerlegt!
Wie der Freundliche Yami Fachmann sagte und auch gezeigt hat, ist ein Ring auf der Kupplungswelle gebrochen und 2 Zahnräder hatten erhebliches Spiel!


mfg

mawo


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BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 16:24 
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Beiträge: 206
Wohnort: Berlin
Super, oder auch weniger aber gut das du nun wieder selbst schalten darfst.

was hat denn das ganze gekostet wenn man fragen darfß

_________________
Bye Xj 600, hallo Xj 900N

Auf zum Sommer!


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BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2011, 16:09 
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Hi,

der freundliche Yami Händler hat vorgeschlagen ein Komplett Getriebe 99 € aus dem Inet zu holen und hat für seine Arbeit 300.-€ genommen incl. Dichtung und eine Motorschraube!

mfg

mawo


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