Antwort schreiben

Ansaugstutzen - 37 kw oder 45 kw?

So 28. Okt 2007, 20:19

Hallo Leute,

ich möchte mir ein paar (oder besser gesagt 2 Paar ;) ) neue Ansaugstutzen zulegen. Nun ist meine Maschine mit 20 kw eingetragen. Die Drossel wurde laut Vorbesitzer aber schon ausgebaut. (Merkt man auch an der Kraft die sie hat.) Jetzt weiß ich nicht (und mir fehlt auch das handwerkliche Geschick es durch auseinander bauen zu prüfen), ob ich mir Ansauger für 37 kw oder für 45 kw holen soll.

Wenn meine Maschine 37 kw hat, kann ich da was falsch machen, wenn ich mir die ganz offenen Ansauger (sprich für 45 kw) hole? Gibt es da Nachteile weil dann zu viel Luft oder so? Oder ist das egal, sodass ich auf Nummer sicher die 45'er kaufen kann?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

MfG

Teddy

So 28. Okt 2007, 20:19

So 28. Okt 2007, 21:28

Hi Teddy,
laut Yamaha-Gutachten haben sowohl die 37KW- Version, als auch die 45KW- Version Ansaugstutzen mit der Bezeichnung 4BR-13598-00.
Sollten also gleich sein.
Gruss
Schroedi

So 28. Okt 2007, 22:13

Hi Schroedi,

auch an dieser Stelle, danke für deine Antwort.

Als ich dem Händler beim raussuchen über die Schulter geschaut habe, hatte er für die beiden Versionen unterschiedliche Teile gelistet und auch unterschiedliche Bildchen. Die 37 kw waren auf den Bildern ganz offensichtlich als nicht ganz offen zu erkennen im Gegensatz zu den 45'ern.

Weißt du zufällig, ob das technisch irgendeine Relevanz hat? Hab da leider nicht wirklich Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass eine 37'er mit einem 45'er Ansauger zu viel Luft bekommt und sich das dann wieder nachteilig auswirkt...

Vielen Dank schonmal.

MfG

Teddy

Mo 29. Okt 2007, 09:10

Hm,
mich macht das ein wenig stutzig, dass er die Teile separat gelistet hat...
Vielleicht unterscheiden sich die Ansaugstutzen auch nicht in der Typen-Bezeichnung.

Also ich kann jetzt nur von den Gutachten ausgehen, ne andere Vergleichsmöglichkeit hab ich zur Zeit leider nicht.
Drosselung von 45 auf 25KW
Entdrosselung von 20 auf 25KW
Entdrosselung von 20 auf 45KW

Bei dem 2-ten Gutachten steht irgendwas von "Ansaugstutzen (lichter D= 29mm)", das verwirrt mich auch ein bißchen.
Hast du mal deinen Yamaha-Händler gefragt, worin der genaue Unterschied besteht?

Wenn du mehr Luft ins Gemisch bekommst, wird es magerer.
Dann müsste man evtl. andere Nadeldüsen einbauen, damit wieder dementsprechend ausreichend Treibstoff dazu kommt.
Aber bitte nicht drauf festnageln, bin auch nicht so der Kenner in Sachen Vergaser :roll:
Gruss
Schroedi

Do 8. Nov 2007, 23:29

Also, heute hab ich die Ansaugstutzen gewechselt und kann guten Gewissens sagen, dass die Maschine immernoch nahezu einwandfrei läuft. (Also, weder besser noch schlechter als vorher ;) )

Es ist also laut Praxistest kein Problem die 45kw Ansauger zu nehmen ;)

MfG

Teddy

Fr 2. Mai 2008, 14:17

Bild

Bild


Hallo

Wie man sehen kann gibt es doch einen Unterschied bei den Ansaugstutzen zwischen 37 kw und 45 kw . Leider hab ich kein Bild von den 20 - 25 kw Ausaugstutzen die sind naemlich ganz geschlossen bis auf zwei Loecher die verschieden gross sind , zum vergleich ungefaehr 5 cent und 2 cent gross .

Linke Hand zum Biker Gruss

Fr 2. Mai 2008, 14:36

Also das obere Bild kann ich dir für 37 KW aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Die Stutzen von der 4BRA, original, hatten eine gleichmäßig am Rand verteilte Gummilippe, keine einseitige Verengung. Aber wird verschiedene geben und sicher sind das ohnehin nur Symbolfotos.

MfG

Teddy

PS: Dass die beiden, 37 und 45 KW, unterschiedlich sind, dass kann ich mittlerweile mit Sicherheit sagen.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz