Olaf hat geschrieben:
Es kann nicht sinnvoll sein, dass gerade im Übergangsbereich - Einkuppeln und Lastwechsel, die Drosselklappen unterschiedlich weit auf sind, aber genau dieser Lastzustand wird bei der Uhrensynchronisation nicht gemessen.
Olaf, jetzt solltest Du genau lesen:
Synchronisieren alleine reicht nicht. Dazu unbedingt CO einstellen.
Das wirkt bis in den Teillast Bereich hinein. Gerade beim Anfahren etwa ...
Wenn die Drosselklappen zuvor mechanisch - z.B. mit der Kugelmethode oder Fühlerlehre - eingestellt wurden gibt es mit den Unterdruckuhren kaum noch was zu verbessern.
Zitat xj650.de
"YICS" steht für Yamaha Induction Control System und wird bei der XJ 650
ab Baujahr 1982 verwendet. Dies ist ein kleiner Nebeneinlaßkanal, der von den
benachbarten Ansaugstutzen mit Luft gespeist wird. Dieser Nebeneinlaßkanal ist
völlig wartungsfrei, nur bei der Vergasersynchronisation ist die davor auf
der rechten Motorseite befindliche Verschlußschraube zu lösen und der Kanal
mit dem Yamaha-Spezialwerkzeug zu versperren.
Geschieht dies nicht, ist bei der Sysnchronisation der Vergaser eher mit einer
"Verschlimmbesserung" denn Verbesserung des Motorlaufes zu rechnen, da Vergaser niemals nach Gehör synchronisiert werden können.
Durch das YICS wird eine bessere Verwirbelung des Kraftstoff-Luft-Gemisches
erzielt und soll laut Aussage von Yamaha eine etwa 10 % ige Reduzierung des
Kraftstoffverbrauches erzielen.
Zitat Ende
Gruss Axel und bleibt Gesund