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BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2020, 13:58 
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Neue, saubere Kerzen machen von Hause aus eigentlich nur einen blauen Funken, der sieht halt schwächer aus als ein gelber, der meist beim Abband von Rückständen an der Kerze entsteht. Bis dahin nicht ungewöhnlich, weil der Motor kalt war.

Rauchen:
Zuallererst verabschiedet sich bei den XJ Modellen die Zylinderkopfdichtung im Bereich des Ölkühleranschlusses. Öl läuft von dort auf die linke Motorseite und verteilt sich, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht.
Gleiches gilt für die Zylinder-Fuß-Dichtung.

Mach einen Kompressionstest, Geräte gibt es um 15 Euro zu kaufen, dann zeigt sich, ob auch die Kopfdichtung im Bereich der Brennräume undicht ist.

Olaf

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Verfasst: Fr 14. Feb 2020, 13:58 


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BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2020, 16:24 
ExCombie hat geschrieben:
Zitat:
Da die Maschine echt geraucht hat als sie bei ca. 80 grad war hab ich den Eindruck es könnte die Ventildeckeldichtung evtl. durch sein?

Wenn die Ventildeckeldichtung undicht ist, kommt da Öl raus, und das dampft erst weit oberhalb von 120°C



Zitat:
Ebenfalls ist ein Zündfunke am ersten zylinder gegeben der aber auch schwächer ist als der von zylinder 2/3.

Tut mir leid, aber der Funke spielt sich zum großen Teil um UV Bereich ab.
Da siehste nix.
Verschmutzungen der Elektroden bestimmen die Leuchtfarben, welche man sieht.
Wenn dann den Test mit einer pikobello sauberen Zündkerze, und dann bei allen Zylindern die gleiche verwenden.

Mit einem Zünd Oszilloskop könnte man mehr sehen!
Die Zündleistung lässt sich aus Brennspannung/Brennstrom und Brenndauer ableiten/beurteilen.


Naja für mich ist da auf jedenfall ein Unterschied ersichtlich bei den zündfunken, wie gesagt ich mache am Montag Fotos vom Vergaser und sehe zu dass ich die Kompression testen kann. Gibt es noch ein weiteres Vorgehen oder singe die ich probieren kann weshalb der erste Zylinder nicht von Anfang an mit läuft ?
LG


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BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2020, 16:31 
Zitat:
Gibt es noch ein weiteres Vorgehen oder singe die ich probieren kann weshalb der erste Zylinder nicht von Anfang an mit läuft ?

Kerzenstecker gemessen? Getauscht?
Synchroneinstellung
Gemisch einstellen.


Mit einer Colortune Kerze könntest du evtl. sehen was schief läuft.


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BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2020, 17:24 
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Seltsam ist, dass er nach dem Tausch der Zündspulen auf den gleichen Zylindern den gleichen schwachen Funken hat.

Du solltest den Widerstand der Kerzenstecker ablesen. Es gab Modelle, bei denen die äußeren Kerzenstecker höher entstört waren, als die inneren, z.B. außen 10, innen 5 kO.
Die Zündung arbeitet übrigens paarweise. Wenn ein Zylinder schwach wird, liegt es nicht an der Zündung.

Olaf

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BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2020, 10:08 
ExCombie hat geschrieben:
Zitat:
Gibt es noch ein weiteres Vorgehen oder singe die ich probieren kann weshalb der erste Zylinder nicht von Anfang an mit läuft ?

Kerzenstecker gemessen? Getauscht?
Synchroneinstellung
Gemisch einstellen.


Mit einer Colortune Kerze könntest du evtl. sehen was schief läuft.



Für all diese Sachen fehlen mir die Mittel wie zb. Synchronisierer CO messer etc. Der nächste Schritt geht nun erstmal zum Kompressionsmesser denke ich und auch nochmal die Zündanlage wird durchgemessen
Besteht die Möglichkeit zb. Bei dir in Rosendahl Mal vorbei zu schauen um sowas einzustellen? Ich war bereits in 2 Fachwerkstätten und keiner hat es irgendwie hinbekommen habe ich den Eindruck... Sie stinkt auch nach Benzin jetzt wieder :/ man man


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BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2020, 10:22 
Können wir bei mir versuchen.
Zumindest werden wir auf eine Diagnose kommen.
Und was einstellbar ist, können wir auch bei mir einstellen.


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BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2020, 10:35 
ExCombie hat geschrieben:
Können wir bei mir versuchen.
Zumindest werden wir auf eine Diagnose kommen.
Und was einstellbar ist, können wir auch bei mir einstellen.


Hallo Combie,
Das wäre mega toll! Rosendahl ist ein Katzensprung von mir :)! Kannst du mit einmal eine private Nachricht schreiben mit deiner Nummer ? Dann rufe ich gleich einmal an bzw. Wir können einen Termin fixieren.
LG ExUser2


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BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2020, 14:50 
ExCombie hat geschrieben:
Können wir bei mir versuchen.
Zumindest werden wir auf eine Diagnose kommen.
Und was einstellbar ist, können wir auch bei mir einstellen.


Habe dir geschrieben :)!


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BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2020, 16:22 
Moin Moin alle zusammen,
Nachdem ich heute bei Excombie läuft meine Maschine wie neu geboren :D

Haben uns das gesamte Motorrad Mal gemeinsam angesehen und gestgestellt, dass Kompression auf allen Zylindern im Rahmen ist aber das Gemisch nicht gut. Nach einer Vergasersynchronisierung und dem anschließenden einstellen mit einer colortune Kerze läuft die Maschinen einwandfrei.
Dabei habe ich noch tolle Tipps und hintergeundwissen bekommen sowie ein paar nette Witze, gut dass es solche Foren und so nette Helfer gibt!

Es wurde auch noch ein Mangel an der Bremse entdeckt die wir nächstes Mal gemeinsam beseitigen, dafür gibt's aber einen neuen Termin!

Schönes Wochenende euch allen und danke an alle die mir geholfen habe
LG ExUser2


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BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 19:52 
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Was war verstellt?

Olaf

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BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 21:03 
Synchronisierung war ok.
Zündung, soweit ok.
Kompression ok. Knapp 0,5Bar Abweichungen

Leerlauf nicht einstellbar.
Schwankte so ca zwischen 3000 und absterben.

Es war die Gemischeinstellung.
War viel zu mager.

Grundeinstellung 2,5U raus
Waren so ca 3,5 bis 4,5 raus
Musste noch ca 1 bis 1,5 weitere U raus.

Einen Zylinder konnte man durch rausdrehen zu fett bekommen.

Es macht also den Eindruck, als wären die Leerlaufdüesn einen Hauch zu klein, oder die Leerlaufluftdüsen einen Winz zu groß

Aber egal...
Demnächst werden irgendwann die Drosselblenden entfernt, Damit kann sich alles wieder ändern.

Auch macht es den Eindruck, als wären 1 bis 2 Chokedüsen (etwas) zu, aber das mag ich noch nicht abschließend beurteilen.

Vorher wahr Choke wohl fast immer nötig.
Das hat sich auch geändert.
Sobald auch nur halbwarm, springt sie jetzt ohne Choke an


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BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 22:13 
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Ich habe bei so ner Geschichte mal die Überströmkanäle für den Choke im Schwimmergehäuse nachgestoßen. Danach konnte man wieder mit normaler Gemischeinstellung fahren.
Aber du hast recht, die ganze Kur sollte man erst machen, wenn die Drosselbelnden raus sind.

https://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic ... -3817.html

Leider ist das Bild nicht mehr am Platz.

Olaf

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BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 10:14 
Demnächst wird das Möppi wieder auf der Bühne stehen und bekommt Repsätze in die Sättel.
Spätestens dann erfahre ich, wie sich das Möppi jetzt verhält.
z.B. beim Kaltstart.


---------

Ja, leider fehlt das Bild.

Auch scheint mit ein 0,8mm Bohrer zu dick zu sein.
Bisher gingen bei mir 0,35mm Bohrer recht straff durch.
Aber da mag es Unterschiedliche geben, die noch nicht bei mir auf dem Tisch lagen.

Wenn kein Bohrer zur Hand, ziehe ich ein Haar aus einer Drahtbürste, und verwende dieses.

Achtung: Wenn das Haar oder Bohrer in der Düse abbricht, ist der Deckel verloren und Ersatz muss her.


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BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 13:54 
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Moin.
Hätte kli-kj46 das Bild damals per picr.de gezeigt, wäre es noch da.
Mit dem Satz "Betrifft die ganze XJ Baureihe" meint er wohl nur die mit Horizontalvergasern. Oder?
Zum Thema Aufbohren:
Bei den paar Dutzend Vergasern, die ich bis jetzt flott gemacht habe, war es noch nie nötig, Bohrer oder sonstige Metallteile zu benutzen. Das werde ich auch weiterhin nicht tun, denn da ist der Schritt zur Beschädigung ein ganz kleiner. Bisher hat immer Aceton ausgereicht, um Bohrungen frei zu bekommen.

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Gruß. Eddie,
-
un Agathe nickt mi´m Kopp.


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BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 14:10 
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Eddie hat geschrieben:
Moin.
Hätte kli-kj46 das Bild damals per picr.de gezeigt, wäre es noch da.
Mit dem Satz "Betrifft die ganze XJ Baureihe" meint er wohl nur die mit Horizontalvergasern. Oder?
Zum Thema Aufbohren:
Bei den paar Dutzend Vergasern, die ich bis jetzt flott gemacht habe, war es noch nie nötig, Bohrer oder sonstige Metallteile zu benutzen. Das werde ich auch weiterhin nicht tun, denn da ist der Schritt zur Beschädigung ein ganz kleiner. Bisher hat immer Aceton ausgereicht, um Bohrungen frei zu bekommen.


So war das nicht, Eddie. Schmälere nicht Ramons Verdienst um die Bilderecke. Zu der Zeit haben alle Bilderserver hochgeladene Pix gelöscht, wenn sie länger als 3 Monate nicht aufgerufen wurden. Ramon und ich haben jeweils Platz auf bezahlten Homepages für das Bildarchiv bereitgestellt.

Zum Aufbohren, ich weiß nicht ob man den Kanal als Düse bezeichnen kann, vlt. ist auch das Saugröhrchen, das in die Nebenkammer eintaucht, eine Düse.
Es muss geder selber wissen, ob er putzen tut. Der Kanal verschlammt oder verharzt in jedem Fall. Ich hatte damals einen 0,5mm Isolierfräser mit Stellring zur Verfügung. Der ließ sich schön mit der Hand drehen und hat schön den Glibber herausbefördert. Das hätte eigentlich nur auswirkung auf den Chokebertrieb haben sollen, wirkte sich aber auch auf das LL-Gemisch aus.

Die Erfahrung lehrt, Neulinge trauen sich da nicht ran, Altgediente wissen wo die Nebnkammer ist und wie sie aussieht. Und ja, es betrifft nur die Schwimmerkammern der Flachstrom-Gleichdruckvergaser.

Grüße, Olaf

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