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BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 20:14 
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Schrauber
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Ich habe nun ein Umlenkgetriebe von einem XJ650 Motor für den Kardanantrieb bekommen, den ich in einem XJ900 Motor einbauen möchte. Einen ausgebauten 900er Motor habe ich schon in der Garage liegen um zu sehen wie aufwendig es ist das auszutauschen.

Über den Sinn oder Unsinn vom austauschen bzw. ändern der Übersetztung lasse ich jetzt mal so im Raum stehen.

Nur soviel ein kleineres Hinterad ist schon montiert und die geänderte Übersetztung wenn es denn klappt tun ihr übriges dazu.

Vielleicht ist das ja für XJ900er Fahrer mit Gespann interessant.

Mir ist die Endgeschwindigkeit völlig wurscht, das andere ist mir wichtiger :)

Morgen oder übermorgen werde ich mal davon Bilder posten.

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Yamaha XJ650 getuntet ;-)


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Verfasst: Mi 27. Dez 2017, 20:14 


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BeitragVerfasst: Mi 3. Jan 2018, 20:34 
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Habe ich schon gemacht, nur umgekehrt. Also 900er Umlenkgetriebe in 650er Motor.

Dadurch ist das Drehzahlniveau geringfügig gesunken, gefällt mir so besser.

Durchzug geht noch in Ordnung, Höchstgeschwindigkeit weiß ich nicht.

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Ronald

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BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 14:16 
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twinronny hat geschrieben:
Habe ich schon gemacht, nur umgekehrt. Also 900er Umlenkgetriebe in 650er Motor.

Dadurch ist das Drehzahlniveau geringfügig gesunken, gefällt mir so besser.

Durchzug geht noch in Ordnung, Höchstgeschwindigkeit weiß ich nicht.

Ich habe mir alles mal angesehen aber keine Bilder machen können
(iphone platt Neujahrsgeschenk :roll: )
Die Befestigung ist anders an der Ausgangswelle wo das Schrägverzahnte aufgesetzt wird.
Hast du nur den Zahnkranz an dem das Kreuzgelenk vom Kardan dran ist gewechselt oder beide?

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BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 12:53 
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Hallo Frank,

ich habe das komplette 4BB Getriebe mitsamt Kupplung und Zwischengetriebe in das 4K0 Gehäuse eingebaut. Passte alles. Das Entlüftungsgehäuse im inneren des linken Seitendeckels mußte ich auch von der 4BB übernehmen, sonst hätte der Deckel nicht mehr gepasst.

Hier mal ein Foto:



Bild

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BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 13:33 
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Da muss ich noch einmal nachhaken, du hast also das komplette Getriebe getauscht. Wenn die Gehäusehälften auseinander genommen sind,
dann sind die Lager der Kurbelwelle ja offen, hast du denn
auch neue Kurbelwellenlager eingesetzt, oder die alten Lager drin gelassen ?
Ich habe zwar einen 900er Motor zerlegt aber wie das alles ausgesehen hat, das weiß ich nicht mehr.
Hast du denn von Getriebeumbau noch Bilder und könntest du die hier einstellen?
Entschuldige wenn ich dir Löcher in den Bauch frage.

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BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 14:20 
Gegenfrage:
Warum sollte man Kurbelwellenlager ohne Not tauschen?

Denn Verschleiß haben die nicht (normalerweise)
Und wenn, dann ist die Kurbelwelle auch Fratze.

In den Lagern ist nach 100.000 km noch die, wenige µ dicke, Zinn Schicht vorhanden.(normalerweise)

Die Lager leiden erst, wenn es Schmierprobleme gibt. Und dann gehts meist recht fix, bis es knallt.


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BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 14:24 
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Ich habe die alten Lager dringelassen, hatten ja erst 130 000 Km gelaufen. Zudem kam eine Seca Kurbeiwelle rein. Lagerspiele gemessen zwischen 0.040 und 0,052 mm, also im Rahmen.

Habe damals noch einige Aufnahmen gemacht:


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BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 15:03 
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Ronald hast du denn den Rest vom 650er Getriebe noch, wenn dann laß uns das bitte per PN klären.

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BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 19:08 
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Das einzige was die Übersetzung zwischen 650 und 900 ändert ist das
rechte Zahnradpaar auf dem ersten Foto von Ronny!
650er 36/49
900er 37/48
Gruß Werner


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BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 18:22 
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So ist es Werner, jedenfalls was den Motor betrifft.

Das 900er Getriebe bevorzugte ich wegen der um 40 000 Kilometer geringeren Laufleistung.

Was den Hinterachsantrieb betrifft, da könnte es Unterschiede geben, weiß ich aber nicht. Jedenfalls dreht die originale 4BB meines Nachbars bei gleicher Geschwindigkeit noch etwas niedriger. Wenn sein Drehzahlmesser stimmt.

Im Fall meiner 4K0 laut Tacho / Drehzahlmesser:

Originalübersetzung: 110 Km/h / 5000 U/min
Jetzt: 110 Km/h / 4750 U/min

Vielleicht kann ja jemand eine Angabe bei der 900er machen, wie z.B. 110 Km/h / 4600 U/min.

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BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 20:49 
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Ich habe mir jetzt einen XJ650 Motor besorgt und das Getriebe soll in den 900er Motor rein, der ist durch einen Unfall an der unteren Gehäusehälfte beschädigt, das lässt sich noch schweißen.
Jetzt weiß ich nur nicht ob das gesamte Getriebe verpflanzt werden muss oder nur der Winkelantrieb.
Muss ich das Unterlegblech (Halbmond) vom Winkelantrieb von der 650er nehmen oder den von der 900er übernehmen, gibt es da ein besonderes Maß an Spiel was da sein muss ?


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BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 23:55 
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durchdreher hat geschrieben:
Ich habe mir jetzt einen XJ650 Motor besorgt und das Getriebe soll in den 900er Motor rein, der ist durch einen Unfall an der unteren Gehäusehälfte beschädigt, das lässt sich noch schweißen.
Jetzt weiß ich nur nicht ob das gesamte Getriebe verpflanzt werden muss oder nur der Winkelantrieb.
Muss ich das Unterlegblech (Halbmond) vom Winkelantrieb von der 650er nehmen oder den von der 900er übernehmen, gibt es da ein besonderes Maß an Spiel was da sein muss ?

Nein, nicht der Winkeltrieb, der Sekundärabtrieb ist sviw anders. Das erste Zahnradpaar der Getriebewelle von Getriebeabtrieb auf Zwischenwelle.

Gangdiagramm der 900er.
https://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic ... -4296.html

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BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2021, 16:52 
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Seid ein paar tagen steht der Motor Kopf und die Ölwanne ist abgeschraubt. Der Versuch die Ölpumpe zu demontieren haute nicht hin, hab die drei Schrauben von Saugpils gelöst.
Die Gehäusehälften sind immer noch zusammen, ich habe Angst davor das mir dann Teile aus einer Hälfte heraus fallen.


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BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2021, 16:58 
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durchdreher hat geschrieben:
Seid ein paar tagen steht der Motor Kopf und die Ölwanne ist abgeschraubt. Der Versuch die Ölpumpe zu demontieren haute nicht hin, hab die drei Schrauben von Saugpils gelöst.
Die Gehäusehälften sind immer noch zusammen, ich habe Angst davor das mir dann Teile aus einer Hälfte heraus fallen.


Es gibt nach meinem Dafürhalten noch eine Schraube, ganz versteckelt.

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BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2021, 09:35 
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Eine Schraube war noch dran die ich aber erst gesehen habe nachdem ich das Blechteil der Pumpe abgenommen habe. Das Getriebe vom 650er Motor habe ich soweit auseinander bis auf die Schaltwelle und erste Getriebewelle die ich nicht demontiert bekomme weil sie zusammenhängen (Schaltgabeln).
Wie bekomme ich also die beiden Teile ausgebaut, wollte schon zum Yamaha Händler hinbringen.

Bild

Bevor ich da nicht weiter komme bleibt der 900er Motor bzw. Getriebe zusammen.


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