Turbo-Opa hat geschrieben:
Ich habe sowas schon gelegentlich gesehen deshalb hatte ich auch geschrieben dass sich einige Kabel im Kabelbaum verzweigen.
Das habe ich wohl verstanden und das geht ja auch aus dem Schaltplan hervor. Ich habe mich aber die ganze Zeit gefragt, wie so etwas wohl werkseitig und serienmäßig hergestellt wird.
Ich denke also, bis ich genaueres sehe, dass das kein Pfusch ist, sondern einfach Alter.
Meine Empfehlung: Da keine Sicherung rausfliegt, liegt kein Kurzschluss vor. Es spricht also nichts dagegen, die nötige neue Abzweigung als als Peitsche am Sicherungskasten zu installieren (wo sie auch jederzeit geändert werden kann).
Wenn dann die elektischen Fehler draußen sind, würde ich die alten Abzweigungen kappen und ersatzlos streichen. Dann wird es auch in Zukunft keinen Kurzschluss geben.
Lektrik-Trick: ich meine auf das Licht gehört auch eine 10A Sicherung. Addiert man die drei, fließen max. 30 A, aber immerhin. Dafür würde ich persönlich ein 2,5qmm Kabel sicherstellen, ein neues neben dem Kabelbaum zum Zündschlossverteiler legen, oder, so habe ich es gemacht, ein Relais neben den Sicherungskasten setzen, das bei Zündung an (mit dem alten braunen Kabel) den Schalter schließt, der von einer neuen 2,5er B+ Leitung Strom auf eine Dreifachpeitsche für den Sicherungskasten gibt. Das Licht wird obendrein heller, das Bremslicht flinker.
Grüße, Olaf
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!