Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 04:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2021, 17:56 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Mo 29. Mär 2021, 07:36
Beiträge: 21
Wohnort: Haltern am See
Jetzt muss ich nur noch am die Kabel kommen...

https://i.imgur.com/uVDn0py.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 1. Dez 2021, 17:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2021, 19:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Sehr hypothetisch das alles.
Immer noch nicht wissend, welchen Schaltplan ihr drei für die Diagnose heranzieht, ihr habt hoffentlich alle den gleichen, gebe ich nochmal zu bedenken, dass es sich evtl nicht um den Original Sicherungskasten handelt.
Normal ist der Stromlauf eindeutig, (so wie Ex-Combie sagt): braun geht vom Zündschloss zum Sicherungskasten, da werden die zündungsabhängigen Verbraucher, Signal (gelb), Ignition (rotweiß) und Headlight (blau) angeklemmt. Parklicht und Uhr haben eine separate Stromzuführung.
Die Frage, wo braun und rotweiß zusammengeklemmt sind, erübrigt sich, wenn man an der Eingangsseite des Sicherungskastens eine Brücke von Signal zu Ignition und Headlight legt. Die darf dahin und kann da bleiben. Könnte etwas schneller gehen als die Sucherei.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2021, 19:30 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Crazy Cow hat geschrieben:
Sehr hypothetisch das alles.
Immer noch nicht wissend, welchen Schaltplan ihr drei für die Diagnose heranzieht, ihr habt hoffentlich alle den gleichen, gebe ich nochmal zu bedenken, dass es sich evtl nicht um den Original Sicherungskasten handelt.
Normal ist der Stromlauf eindeutig, (so wie Ex-Combie sagt): braun geht vom Zündschloss zum Sicherungskasten, da werden die zündungsabhängigen Verbraucher, Signal (gelb), Ignition (rotweiß) und Headlight (blau) angeklemmt. Parklicht und Uhr haben eine separate Stromzuführung.
Die Frage, wo braun und rotweiß zusammengeklemmt sind, erübrigt sich, wenn man an der Eingangsseite des Sicherungskastens eine Brücke von Signal zu Ignition und Headlight legt. Die darf dahin und kann da bleiben. Könnte etwas schneller gehen als die Sucherei.

Grüße, Olaf

Neue Leitung am Kabelbaum mit Kabelbaum an richtiger Stelle, finde ich so auf Anhieb auch gut. Jedoch würde es mich wurmen, den Übeltäter nicht lokalisiert und entschärft zu haben. Evtl. hat dieser ja noch eine Überraschung parat.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2021, 19:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
rama56 hat geschrieben:
Neue Leitung am Kabelbaum mit Kabelbaum an richtiger Stelle, finde ich so auf Anhieb auch gut. Jedoch würde es mich wurmen, den Übeltäter nicht lokalisiert und entschärft zu haben. Evtl. hat dieser ja noch eine Überraschung parat.


Hallo Rainer, ja, hat er. Da habe ich auch gerade dran gedacht, weil ich selbst das Problem hatte. Man kommt nicht umhin, wenn es dann geht, zuerst das alte Kabel an der Sicherung abzuzwicken, und dann behutsam den Rest vom Sicherungskasten rückwärts zu suchen. Man hat die Stelle meist in einer Viertelstunde gefunden.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2021, 19:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
PS: Der Schaltplan, auf den sich Lupaxy vgl. "Motortalk" bezieht, ghört übrigens zu einem Modell mit der Lichtschalteinheit links, Killschalter als Wippe.

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=786108

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2021, 21:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Um das Such Problem zu lösen:

Bild

Das Bild oben zeigt die Verkabelung am Sicherungskasten, nur ein (dickes) braunes Kabel geht nach links zum Zündschloss, Fahrlicht und Zündung sind im Kabelbaum daran angeschlossen. Da keine Sicherung beim Anschalten der Zündung rausfliegt liegt kein Kurzschluss vor.

Bild

brückt man wie im Bild die drei Kontakte im Sicherungskasten erneut, verändert das nicht die Schaltung, es verbessert sie nur. Wenn kein Defekt am Anlasserabschaltrelais, oder am Killschalter vorliegt, läuft der Bock anschließend.
Tut er es nicht > vlt. mal ein neuer Lenkerschalter.

Den Rahmenbruch sehen wir uns später an.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2021, 21:55 
Das braune Kabel vom Zündschloss gabelt sich irgendwo im Kabelbaum.
Somit kommen am Sicherungskasten drei Kabel mit verschiedenen Farben an.

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2021, 22:41 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Mo 29. Mär 2021, 07:36
Beiträge: 21
Wohnort: Haltern am See
Wo seht ihr denn jetzt einen Rahmenbruch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2021, 23:25 
Hier:

Bild

Das sieht verdächtig aus.

Im Gegensatz dazu kann ich an dem eingewickelten Kabelbaum beim Finger nichts erkennen ...

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2021, 01:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Turbo-Opa hat geschrieben:
Das braune Kabel vom Zündschloss gabelt sich irgendwo im Kabelbaum.
Somit kommen am Sicherungskasten drei Kabel mit verschiedenen Farben an.

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Schau genau hin. Ein braunes Kabel im Sicherungskasten ist dicker, es läuft durch und geht an die Signalsicherung. Das sind Blinker Bremslicht und Hupe.

Herrscht vielleicht soweit Einigkeit, dass der Blinker blinkt? und damit Spannung am braunen Kabel anliegt? und dass mit einer Brücke auch Spannung an Licht und Zündung anliegen?
:roll:

Mein Gott, durch ein paar Brücken, ich habe sie schon beschrieben, bringt man das Mopped zum laufen. Entfernt man sie dann einzeln, hat man die Störquelle. Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass es mehrere sind.

Und nein, ich sehe auch keinen Kabelbruch in Fingernähe. Das Rahmenstück kann ich im Moment leider nicht zuordnen.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2021, 20:18 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Mo 29. Mär 2021, 07:36
Beiträge: 21
Wohnort: Haltern am See
Du meine Güte....was ist das für ein Pfusch???????



https://i.imgur.com/534VXog.jpg

https://i.imgur.com/y4o6EMp.jpg


Ich habe den Vorschlag mit der Brücke vor der Sicherung verstanden, aber eigentlich habe ich das Bedürfnis jetzt mal richtig aus zu bessern...


Sollte ich hier ein größeres Stück Kabelbaum (in dem Gebiet wo der Kabelbruch liegt) heraus schneiden und dann neue Kabel mit Crimpverbindungen (ordentlicher Qualität) einziehen oder wie würdet ihr dieses Kabelgewirr lösen?

Falls ja, würdet ihr komplett neue Kabel kaufen oder einen gebrauchten Kabelbaum günstig kaufen und daraus fehlerfreie Teilstücke verwenden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2021, 21:13 
Ich habe sowas schon gelegentlich gesehen deshalb hatte ich auch geschrieben dass sich einige Kabel im Kabelbaum verzweigen.

Jedes Stück Kabel was herausgeschnitten und neu verbunden wird ist auf Dauer eine neus Fehlerquelle.

Und ein gebrauchter Kabelbaum sieht innen genauso aus. Also auch da eigentlich keine Verbesserung erreichbar.

Reparier die Bruchstelle ordentlich und wickel den Kabelbaum wieder ein.

Aber das ist nur meine Ansicht ... ;)

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2021, 21:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Turbo-Opa hat geschrieben:
Ich habe sowas schon gelegentlich gesehen deshalb hatte ich auch geschrieben dass sich einige Kabel im Kabelbaum verzweigen.



Das habe ich wohl verstanden und das geht ja auch aus dem Schaltplan hervor. Ich habe mich aber die ganze Zeit gefragt, wie so etwas wohl werkseitig und serienmäßig hergestellt wird.

Ich denke also, bis ich genaueres sehe, dass das kein Pfusch ist, sondern einfach Alter.
Meine Empfehlung: Da keine Sicherung rausfliegt, liegt kein Kurzschluss vor. Es spricht also nichts dagegen, die nötige neue Abzweigung als als Peitsche am Sicherungskasten zu installieren (wo sie auch jederzeit geändert werden kann).

Wenn dann die elektischen Fehler draußen sind, würde ich die alten Abzweigungen kappen und ersatzlos streichen. Dann wird es auch in Zukunft keinen Kurzschluss geben.

Lektrik-Trick: ich meine auf das Licht gehört auch eine 10A Sicherung. Addiert man die drei, fließen max. 30 A, aber immerhin. Dafür würde ich persönlich ein 2,5qmm Kabel sicherstellen, ein neues neben dem Kabelbaum zum Zündschlossverteiler legen, oder, so habe ich es gemacht, ein Relais neben den Sicherungskasten setzen, das bei Zündung an (mit dem alten braunen Kabel) den Schalter schließt, der von einer neuen 2,5er B+ Leitung Strom auf eine Dreifachpeitsche für den Sicherungskasten gibt. Das Licht wird obendrein heller, das Bremslicht flinker.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2021, 21:59 
Zitat:
fließen max. 30 A, aber immerhin. Dafür würde ich persönlich ein 2,5qmm Kabel sicherstellen

Faustregel:
1mm² pro 10A

Das ist das Minimum, um ein warm werden im eng gepackten Kabelbaum zu verhindern.
Besser mehr mm².

Bei 30A wären das dann 4mm², weil es keine 3 mm² gibt(?)


Die Sicherungen haben schließlich den Job, die Kabel vor abbrennen zu schützen. Und
das können sie nur wenn sie klein genug sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2021, 22:08 
Zitat:
Du meine Güte....was ist das für ein Pfusch???????

Ich denke damit sind die Kringel und Locken (oder wie auch immer man das nennen mag) gemeint.

Aber die findetz man in jedem Kabelbaum aus der Zeit.
Somit auch in einem Ersatz Gebrauchten.

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Xj 600 51j Elektrik Problem
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: Mel&Yogi
Antworten: 24
HIIlFEE!!! akutes Problem!!!
Forum: Modell übergreifend
Autor: pipe
Antworten: 11
elektrisches problem grml
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: Watain
Antworten: 1
Diva startet nicht
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: daseer
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz