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BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2021, 08:31 
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Hallo zusammen,

ich klappere momentan alle Foren und Gruppen ab um eine Lösung des Problems zu finden...

Folgendes Problem:

Ich stand an der Ampel und habe den Lichtschalter (rechts) von "PO" auf "ON" geschaltet. In diesem moment geht das Motorrad aus und ist anschließend bisher nicht wieder angesprungen.

Der Startknopf macht nichts mehr, gar nichts!

Ich habe dann die Startknopf-Armatur geöffnet, da ich da irgendwo den Fehler vermutet habe. Ich habe dort festgestellt, dass eines der rot/weißen Kabel die hoch zum Killswitch führen durchtrennt waren. Wahrscheinlich blöd zusammen gebaut und durch den Lichtschalter gerissen. Dadurch ist evtl. ein Kurzschluss in der Armatur entstanden. Ich habe das wieder zusammen gelötet und isoliert. Aber das Licht und Startknopf funktionieren weiterhin nicht...

- Sicherungen sind alle intakt
- Zündung durch Schlussel geht
- Blinker und Rücklicht gehen mit eingeschalteter Zündung.
- Licht geht nicht bei eingeschalteter Zündung
- Strom geht über das dickere, rote Kabel über die Sicherung bis nach oben in die Lampenmaske

Angenommen da war wirklich oben in der Armatur ein Kurzschluss. Was kann es mir erschossen haben was sich einerseits auf das Licht und gleichzeitig auf die Zündung/den Startknopf auswirkt. Was kann ich durchmessen um den Fehler zu finden?

Viele Grüße aus dem südlichen Münsterland!


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Verfasst: Mo 29. Nov 2021, 08:31 


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BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2021, 11:17 
Nicht so früh kneifen...
Zitat:
- Sicherungen sind alle intakt

Das kann täuschen.
Also nicht schauen, sondern messen.


Einfach weiter messen.
Wenn du schon in der Lampe bist, will als nächstes das Zündschloss geprüft werden. Und dann eben die Zündungs Sicherung


Dieser Plan passt in etwa....
http://combie.de/xj/schaltplan.html


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BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2021, 13:11 
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Die Sicherungen sind auf Durchgang gemessen und intakt.

Allerdings habe ich oben am Killswitch an keinem der beiden rot/weißen Kabel Volt auf der Anzeige, wenn ich bei eingeschalteter Zündung gegen Masse messe.

Müsste da oben am Killswitch nicht immer die Batteriespannung anliegen?


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BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2021, 13:15 
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Moin,
ich kenne zwar die Armaturen der XJ 650 nicht, bin aber überrascht, dass der Lichtschalter rechts ist. Was ist mit der Nähe zum Start/Stop-Schalter? Brücken?

Es gibt Hunde, die haben Flöhe und Läuse. Um das aus für dein Moped auszuschließen, würde ich Anlasser und Licht separat testen.
1. Mit einem Gabelschlüssel, die geschraubten Kontakte des Anlasserrelais brücken.
Dabei Gang raus, Hauptständer.
2. Wenn der Anlasser dreht, im zweiten Versuch ein Prüfkabel von der Batterie + an den +Kontakt (Primärseite, das dünne Kabel) des Anlasserrelais legen. Dreht der Anlasser auch dann, ist das Relais in Ordnung und der Fehler liegt im Startschalter.
3. Dreht der Anlasser, aber der Motor zündet nicht, dann steht der Killschalter auf "Stop", oder er ist innerlich in diese Stellung gegangen, Kurzschluss oder Kabelbruch liegen vor.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2021, 13:22 
Zitat:
Die Sicherungen sind auf Durchgang gemessen und intakt.

Was immer noch nicht heißt, dass sie auch das tun, wofür sie vorgesehen sind.....


Meine Bitte:
Bau dir eine Prüflampe!
z.B. aus einem alten Blinker oder so...
Mit 2 langen Kabeln dran.
Eins der Kabel machste an Batterie -
Mit dem anderen läufst du rum



Teste an beiden Seiten der Sicherung UND AN IHREM Halter
In meinem Plan, die Nummer 5
Erkennbar, an der rotweißen Strippe

Was für eine Sicherung ist da drin?
Glas? Steck? 10A?


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BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2021, 13:56 
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Das sind die verbauten Sicherungen:

https://ibb.co/fp89dkf

Die Sicherung für den Hauptstromkreis hat 30A und es liegt auf beiden Seiten der Sicherung die Batteriespannung an.

Ich habe jetzt auch nochmal die rot/weißen Kabel am Killswitch überprüft. Multimeter an + der Batterie und die andere Seite an eines der beiden Kabel: Beide rot/weißen Kabel führen die aktuelle Batteriespannung.

https://ibb.co/0VW0yHK


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BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2021, 14:02 
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Der Sicherungskasten ist nachgerüstet. Die Hauptsicherung hat darin nichts zu suchen. Ich hatte das gleiche Problem. Ziehe beide Kabel ab und steck sie auf die Füße einer 20A Sicherung. Probeweise.

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BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2021, 14:14 
Zitat:
Ich habe jetzt auch nochmal die rot/weißen Kabel am Killswitch überprüft. Multimeter an + der Batterie und die andere Seite an eines der beiden Kabel: Beide rot/weißen Kabel führen die aktuelle Batteriespannung.


Diese Aussage ist widersprüchlich!

Wenn du eine Seite des Multimeters auf B+ klemmst und mit der anderen Seite deine 12V an rotweiß misst, dann liegt da keine Spannung an. bzw. 0Volt


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BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2021, 14:17 
Zitat:
Die Hauptsicherung hat darin nichts zu suchen.

Verstehe ich nicht....

Original ist die Sicherung in der Sicherungskiste.
Bei mir ist sie in der Sicherungskiste.
Bei vielen weiteren sicherlich auch.

Zudem funktioniert die Hauptsicherung doch, so wie es jetzt ist!


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BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2021, 15:04 
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ExCombie hat geschrieben:
Zitat:
Die Hauptsicherung hat darin nichts zu suchen.

Verstehe ich nicht....

Original ist die Sicherung in der Sicherungskiste.
Bei mir ist sie in der Sicherungskiste.
Bei vielen weiteren sicherlich auch.

Zudem funktioniert die Hauptsicherung doch, so wie es jetzt ist!


Original sind da Glassicherungen, oder?
Das Problem ist billiges Zubehörzeug. Im Prospekt werden 30A Belastbarkeit angegeben, verbriefen kann man aber nur zehn. Wenn eine Schwachstelle in der Verkabelung vorliegt, erwärmen sich die Kontakte der Hauptsicherung und die Plastefassung gibt nach. Die Folge ist je nach Bauart mangelnde Klemmung an den Kontakten, die Erwärmung und ihre Folgen schreiten fort. Bei mir funzte die Hauptischerung auch immer, wenn der Bock aus und kalt war, ich habe es erst gemerkt, als die Sicherung selbst angescholzen aber elektrisch intakt war.

Ich will mal schauen, ob ich Fotos finde.

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Zuletzt geändert von Crazy Cow am Mo 29. Nov 2021, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2021, 15:04 
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ExCombie hat geschrieben:
Zitat:

Diese Aussage ist widersprüchlich!

Wenn du eine Seite des Multimeters auf B+ klemmst und mit der anderen Seite deine 12V an rotweiß misst, dann liegt da keine Spannung an. bzw. 0Volt


Du merkst, ich bin ein hoffnungsloser Fall, was Elektronik angeht :lol:
Da oben muss doch Spannung anliegen oder nicht? Und nach meiner Messung oder so wie du sagst liegt keine an?

Ich werde die Hauptsicherung mal auf 20A reduzieren und erneut testen.

.....

Ich habe aber noch eine andere Frage:
Ich habe mir das Startschutzrelais unter dem Tank angesehen und getestet.

https://ibb.co/KLzVv6T

Wenn ich 9V Strom drauf gebe, dann klackt das Relais auch. Allerdings entsteht auf den beiden freien, gegenüberliegenden Polen keine Verbindung. Hier habe ich gleichzeitig das Multimeter auf Druchgang gestellt, angelegt und es bleibt still...Ist das ein Zeichen für ein defektes Startschutzrelais und ist dieses evtl. der Übeltäter?


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BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2021, 15:14 
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Lupaxy hat geschrieben:
Ich habe aber noch eine andere Frage:
Ich habe mir das Startschutzrelais unter dem Tank angesehen und getestet.

https://ibb.co/KLzVv6T

Wenn ich 9V Strom drauf gebe, dann klackt das Relais auch. Allerdings entsteht auf den beiden freien, gegenüberliegenden Polen keine Verbindung. Hier habe ich gleichzeitig das Multimeter auf Druchgang gestellt, angelegt und es bleibt still...Ist das ein Zeichen für ein defektes Startschutzrelais und ist dieses evtl. der Übeltäter?


Leg doch mal das Multimeter an die beiden Pole, wenn keine Spannung anliegt. Ob es an- oder abschaltet, ergibt sich aus dem Schaltplan.

Du bist vor allem ein hoffnungsloser Fall, weil du nicht anhand deiner gestellten Fragen und der gegebenen Antworten weitermachst. Dreht der Anlasser mit gebrücktem Startrelais oder nicht?

Du brauchst auch keine 20A Hauptsicherung zu probieren, du sollst die Kabel vom Sicherungskasten abziehen und die Flachstecker direkt auf die Füße einer 20A oder 30A Sicherung stecken.

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BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2021, 15:24 
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Registriert: Mo 29. Mär 2021, 07:36
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@CrazyCow:

Du hast mir ja netterweise diese Anleitung geschrieben:

1. Mit einem Gabelschlüssel, die geschraubten Kontakte des Anlasserrelais brücken.
Dabei Gang raus, Hauptständer.
2. Wenn der Anlasser dreht, im zweiten Versuch ein Prüfkabel von der Batterie + an den +Kontakt (Primärseite, das dünne Kabel) des Anlasserrelais legen. Dreht der Anlasser auch dann, ist das Relais in Ordnung und der Fehler liegt im Startschalter.
3. Dreht der Anlasser, aber der Motor zündet nicht, dann steht der Killschalter auf "Stop", oder er ist innerlich in diese Stellung gegangen, Kurzschluss oder Kabelbruch liegen vor.


1 - Habe ich gemacht, der Anlasser dreht.
2 - Werde ich testen, aber wie dick muss das Kabel sein? Reicht hier eines mit 0,5mm Querschnitt oder ist das zu dünn? Was anderes habe ich gerade nicht da.


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BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2021, 15:50 
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Lupaxy hat geschrieben:
@CrazyCow:

Du hast mir ja netterweise diese Anleitung geschrieben:

1. Mit einem Gabelschlüssel, die geschraubten Kontakte des Anlasserrelais brücken.
Dabei Gang raus, Hauptständer.
2. Wenn der Anlasser dreht, im zweiten Versuch ein Prüfkabel von der Batterie + an den +Kontakt (Primärseite, das dünne Kabel) des Anlasserrelais legen. Dreht der Anlasser auch dann, ist das Relais in Ordnung und der Fehler liegt im Startschalter.
3. Dreht der Anlasser, aber der Motor zündet nicht, dann steht der Killschalter auf "Stop", oder er ist innerlich in diese Stellung gegangen, Kurzschluss oder Kabelbruch liegen vor.


1 - Habe ich gemacht, der Anlasser dreht.
2 - Werde ich testen, aber wie dick muss das Kabel sein? Reicht hier eines mit 0,5mm Querschnitt oder ist das zu dünn? Was anderes habe ich gerade nicht da.

Es reicht das Prüfkabel vom Vielfachmessgerät. Das Relais zieht bestenfalls 0,3A.
Acht darauf, ob der Motor zünden will. Ist wichtig für die weitere Suche.

PS:man kann vielleicht auch mit einer Kombizange den fetten roten +12V Kontakt des Relais mit dem dünnen Flachsteckkontakt verbinden. Dann brauchst du kein Kabel.

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BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2021, 16:21 
Zitat:
Da oben muss doch Spannung anliegen oder nicht? Und nach meiner Messung oder so wie du sagst liegt keine an?

Ja, sollte.
Die kannst du aber auch nur erfolgreich messen, wenn du dein Voltmeter auf Batterie - klemmst.

Weiterhin rate ich zu einer Prüflampe.


Zitat:
Du merkst, ich bin ein hoffnungsloser Fall, was Elektronik angeht Laughing

Nein, das ist einzig deine eigene Entscheidung.
Damit habe ich nichts zu tun.
Zudem halte ich das für eine gänzlich falsche Einstellung.


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