Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Xj 750 Seca Motor in xj650 einbauen
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2023, 13:33 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Di 21. Feb 2023, 13:00
Beiträge: 12
Hallo Schrauberfreunde.
Bestimmt haben schon einige den Motor einer XJ 750 Seca in eine XJ 650 Bj 82 eingebaut.
Welche Besonderheiten sind dabei zu beachten? Welche Erfahrungen habt ihr darüber?
Gruß Tom


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 21. Feb 2023, 13:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 06:11 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 14:29
Beiträge: 99
Wohnort: Tauberbischofsheim
Ui, ist die Frage alt!

Also:
+ Einbau mechanisch macht null Probleme. Der Motor passt 100% rein. Die Abmaße der Motoren der XJ650/750/900 sind identisch.

+ Die Vergaser der XJ650 und XJ750SECA sind gleich. Nur die Bedüsung ist eine andere. Entweder man nimmt die SECA-Bank (Königsweg) oder baut die 650er-Bank um (Düsennadeln und Düsen).

+ Der SECA-Motor ist ein Säufer! Bei mir brauchte er gleich mal 1l/100km mehr Sprit als der 650er-Motor.

+ Auspuffanlage der 650er kann weiter verwendet werden.

+ Zündbox von der SECA verwenden!

Das ganze muss dann natürlich zum TÜV! Da kommt es sehr auf den Prüfer an, wieviele Problemchen du bei der Eintragung bekommst!

Da beide Motoren absolut identisch aussehen, sieht man selbst als Profi optisch keinen Unterschied, man muss schon auf die eingegossene Hubraumangabe an der Zylinderbank schauen.

PS: Ich habe bei meiner XJ650 den SECA-Motor wieder ausgebaut und dafür einen Motor der XJ750F (41Y) eingebaut. Hierfür muss man die 41Y-Vergaser benutzen! Das ist dann nicht so einfach, da die Vergaserteilung am Luftfilterkasten eine andere ist, da die XJ750F quasi der XJ900F als kleine Schwester beigestellt wurde und viele Teile (auch der Luftfilterkasten) identisch sind. Rein technisch ist das der bessere Weg. Der 41Y-Motor ist genau der Motor, der IMHO schon immer in die XJ650 rein gehört hätte (einfach endgeil!)!
Natürlich kann man auch einen XJ900-Motor implantieren, aber das brauchts in meinen Augen auch nicht (Wobei das bei den Vergasern noch mehr "Spaß" beim Umbau bringt - geht aber alles, man muss es nur wollen)!

_________________
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2023, 14:21 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Mo 20. Feb 2023, 20:14
Beiträge: 17
Wohnort: Stolberg
Zitat:
Hierfür muss man die 41Y-Vergaser benutzen! Das ist dann nicht so einfach, da die Vergaserteilung am Luftfilterkasten eine andere ist

Das stimmt nicht so ganz, die Ansaugstutzen der 41Y sind gekröpft, die der 4K0 bzw. 11M nicht. Wenn man die Ansaugstutzen der 4ko oder 11M an der 41Y montiert passt auch der Vergaser der 4K0 dran.
Die Bedüsung muss der 41Y entsprechen von der 11M ist zu Fett.
Das habe ich selber so gefahren.

_________________
Leistung kann man nie genug haben ;D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2023, 18:22 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 14:29
Beiträge: 99
Wohnort: Tauberbischofsheim
Ich schrieb von der Teilung am Luftfilterkasten. Da passt die 41Y-Vergaserbank definitiv nicht dran.

Damit es passt muss man bei der 41Y-Bank das Vergasergestänge und den Haltewinkel der 650-Bank implantieren und braucht Motorseitig 2 x die inneren Ansaugstutzen der 41Y, da die von Zylinder 1& 4 nicht mehr passen.
Das habe ich alles selbst durchexerziert. Wenn jemand was anderes behauptet dann ist das schlichtweg falsch, so leid es mir tut.

Wie oben geschrieben, ich rede von einem 41Y Motor mit 41Y-Vergasern in einer XJ650 4K0. Die 41Y Vergaser haben soweit ich mich erinnern kann, einen größeren Durchmesser.

_________________
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2023, 20:48 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2363
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
JRMaier hat geschrieben:
Die 41Y Vergaser haben soweit ich mich erinnern kann, einen größeren Durchmesser.

Die 41Y hatte Hitachi Vergaser,
hier mal ein Bild aus dem Forum

Bild

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2023, 04:50 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 14:29
Beiträge: 99
Wohnort: Tauberbischofsheim
>Norbert< xj750 hat geschrieben:
JRMaier hat geschrieben:
Die 41Y Vergaser haben soweit ich mich erinnern kann, einen größeren Durchmesser.

Die 41Y hatte Hitachi Vergaser,
hier mal ein Bild aus dem Forum
Bild


Hi Norbert,
das wurde auch nicht in Abrede gestellt! Es sind baugleiche Vergaser nur das der Innendurchmesser bei den 41Ys meines Wissen 1 oder 2 mm größer ist. Sonst könnte man das Gestänge des 650er Vergasers gar nicht einbauen.

Ich habe leider keine 41Y-Bank offen rumliegen und kann meine Behauptung deshalb nicht mit Fakten untermauern und die Bank aus meiner "650"er zu ziehen mache ich deswegen nicht.

_________________
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Startproblem XJ650
Forum: XJ 650 4K0
Autor: schmarotzki
Antworten: 4
XJ650: Unterschied Vergaser 50/71PS
Forum: XJ 650 4K0
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Breitere Reifen XJ650
Forum: Für alles was sonst nirgends hingehört
Autor: Frank.
Antworten: 1
XJ650 startproblem...
Forum: XJ 650 4K0
Autor: flatblack
Antworten: 3
Vergasereinstellung XJ650
Forum: XJ 650 4K0
Autor: jochen60
Antworten: 16

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz