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 Betreff des Beitrags: Xj 750 Seca Motor in xj650 einbauen
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2023, 14:10 
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Hallo Schrauberfreunde.
Bestimmt haben schon einige den Motor einer XJ 750 Seca in eine XJ 650 Bj 82 eingebaut.
Welche Besonderheiten sind dabei zu beachten? Welche Erfahrungen habt ihr darüber?
Gruß Tom


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 21. Feb 2023, 14:10 


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BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2023, 16:03 
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Ich selber habe das noch nicht gemacht,
aber schau z.B. mal hier...... :D

https://xjfahrer.iphpbb3.com/forum/37021772nx67310/xj-650-4k0-f4/umbau-xj-650-mit-xj-750-motor-t4272.html

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Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


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BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 08:31 
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Schrauber
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Hi Tom,

Ich habe es selbst schon gemacht, es war grundsätzlich kein Problem.
Die Motoren haben die gleiche Abmessung. Auf die Vergaser sind eigentlich gleich, unterscheiden sich aber definitiv in der Bedüsung. Das muss man anpassen! Was mit dem Ölstandschalter ist, kann ich dir nicht mehr sagen. Soweit ich mich erinnern kann sind sie Gleich. aber wenn du schon dabei bist, tausche ihn einfach gegen den der XJ650 vor dem Einbau! Vergiss die Zündbox nicht zu tauschen!

Beim TÜV brauchst du einen Brief/Briefkopie einer XJ750SECA, damit der Prüfer die Leistungsdaten übernehmen kann. Mein Prüfer wollte noch Stahlflexleitungen sehen, da die 650er ja dann mehr PS zu "verbremsen" hat.

Geh vor allem vor Beginn des Umbaus zum TÜV-Prüfer und rede mit ihm. Dann sagt er dir schon was er haben will. Wobei es auch welche gibt, die das rundheraus ablehnen (meine Beobachtung und Hörensagen: Je jünger der Prüfer, desto wahrscheinlicher ist das).

Noch was: Der SECA-Motor ist ein Schluckspecht und brauchte bei mir gleich mal 1 - 1,5 l/100km mehr Sprit!

Mittlerweile werkelt ein 41Y-Motor aus der XJ750F in meiner XJ650. Da ist mehr zu tun! Dafür mehr Power und weniger Spritverbrauch!

_________________
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
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BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 10:24 
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Beiträge: 12
Hallo Jürgen
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Hast du vielleicht die genaue Bezeichnung für die Seca-CDI?
Ich hab verschiedene in der Kiste liegen. Vielleicht ist ja eine passende dabei.

Gruß Tom


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BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 10:54 
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Die weiß ich Auswendig nicht. Kann aber auch sein das die SECA und die 71PS-XJ die gleiche BOX haben. Da müsste ich mal selber recherhieren, ist schon so lange her!

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Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

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BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 20:07 
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Man kann die TCI und Pickups der 650er beibehalten.
Das habe ich bei den Einbau vom 900er Motor in meine 650er auch gemacht, läuft ohne Probleme damit.

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Leistung kann man nie genug haben ;D


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BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 06:04 
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durchdreher II hat geschrieben:
Man kann die TCI und Pickups der 650er beibehalten.
Das habe ich bei den Einbau vom 900er Motor in meine 650er auch gemacht, läuft ohne Probleme damit.

Laufen tut das! Aber die Zündkurve der XJ900 und der XJ650 unterscheiden sich doch um einiges. Ich würde an deiner Stelle die zum Motor passende Zündbox verwenden.

Aber die Schätzchen kommen auch langsam in ihr Alter (auch Zündboxen altern!)!
Ich hatte mit meiner XJ900N am Anfang massive Startprobleme und habe alles (wirklich alles) ausprobiert um das in den Griff zu bekommen. Wie immer, wenn alles ausgeschlossen ist muss der Übriggebliebene der Schuldige sein. So war das auch. Andere Zündbox eingebaut und seitdem Startprobleme weg! Wahrscheinlich ist/sind einer/mehrere der Kondensatoren in der BOX am Ende und das war die Ursache.

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BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 17:05 
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Beiträge: 1063
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Muss nicht einmal die Box sein, hatte auch schon mal ein Kontaktproblem. Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt und weg waren die Probleme.

rr

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BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2023, 05:53 
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rrichard hat geschrieben:
Muss nicht einmal die Box sein, hatte auch schon mal ein Kontaktproblem. Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt und weg waren die Probleme.
rr


Hi Richard,
bei mir war damals definitiv die Box defekt! Der Fehler war besonders fies, da, wenn sie lief, alles top war. Nur beim Starten gabs Probleme.

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Jürgen

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